Luftschacht im Schornstein verschließen/dämmen

Diskutiere Luftschacht im Schornstein verschließen/dämmen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich habe einen zweizugigen Schornstein (1x Kaminofen und 1x Gasbrennwerttherme) mit einem zusätzlichen Luftschacht in der Mitte ( siehe...

  1. DHH

    DHH

    Dabei seit:
    30.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe einen zweizugigen Schornstein (1x Kaminofen und 1x Gasbrennwerttherme) mit einem zusätzlichen Luftschacht in der Mitte ( siehe Fotos).
    In diesem Mittelschacht ist auch das PV-Kabel vom Dach bis in den Keller verlegt.

    Da durch diesen mittleren Luftschacht einfach viel warme Heizungskellerluft aus des Heizungsraum vermeintlich sinnlos ins Freie entweicht, würde ich diesen Schacht gerne verschließen - bin mir aber unsicher ob das ne schlaue Idee ist.

    Meine Fragen:
    1. Verschließe ich den Schacht oben am Dach (mit Bauschaum&Blech) oder unten im Keller (Styropor&Bauschaum) oder beides?
    2. Gibt es nach dem luftzugdichten Verschließen (vorr. mit Styropor/Bauschaum) Auswirkungen bzgl Kondensation/Wasser im Schacht, wenn er nicht mehr belüftet wird?
    3. Wie warm/heiß wird es wohl im verschlossenen/unbelüfteten Mittelschacht, wenn Gastherme und Holzkaminofen voll heizen - und was sagt das PV-Solarkabel dazu?
    4. Hab ich was wichtiges übersehen, weshalb ich den Schacht offen lassen sollte?

    Danke für eure Ideen!
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 30.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dient der vielleicht als (notwendige) Zuluft für den Gasbrenner?
     
  3. #3 DHH, 30.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2023
    DHH

    DHH

    Dabei seit:
    30.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, laut Schornsteinfeger ist er "seit 1996" ohne Funktion. Die Gasbrennwerttherme (BJ 2008) wird meines Wissens direkt über ihren eigenen Zug mit Luft versorgt.
     
  4. DHH

    DHH

    Dabei seit:
    30.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, laut Schornsteinfeger ist er "seit 1996" ohne Funktion. Die Gasbrennwerttherme (BJ 2008) wird meines Wissens direkt über ihren eigenen Zug mit Luft versorgt.
     
  5. #5 VollNormal, 30.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann wäre mein Ansatz, den als Zuluft für den raumluftunabhängigen Betrieb des Kaminofens zu nutzen.
     
  6. #6 DHH, 30.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2023
    DHH

    DHH

    Dabei seit:
    30.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Denke auch hier eher nein, der Kaminofen bekommt seine Luft durch die vielen alten schlechten Fenster laut Schornsteinfeger...

    Tatsächlich: auch wenn alle Fenster im Haus geschlossen sind und der Kaminofen im Erdgeschoss an ist ( wie jetzt) , zieht der Luftschacht von unten im Keller nach oben zum Dach
    Der Schacht ist meines Wissens ohne Funktion und verplempert nur Heizungswärme
     
  7. #7 VollNormal, 30.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Meiner auch (noch). Aber die Fenster sollen im Zuge der Sanierung ertüchtigt werden und ich überlege, wie ich dem Ofen dann mit Luft versorge. Leider habe ich keinen Zug "über".
     
  8. DHH

    DHH

    Dabei seit:
    30.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nun - was wenn ich ihn zumache? Da bin ich wieder bei meinen Ausgangsfragen. Oben/unten/Kabel/Kondenswasserbildung???
     
  9. #9 Andreas Teich, 11.11.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich würde es von oben mit einer vermörtrlten Betonplatte abdichten.
    PV-Kabel sollte wohl im Leerrohr verlegt sein?
    Dieses mittig verlegen durch von oben aufgeschobene Abstandshalter und den Hohlraum zB mit Perlite verfüllen.
    Das vermeidet Temperaturverluste und ist eher förderlich für den Zug des Schornsteins
     
Thema:

Luftschacht im Schornstein verschließen/dämmen

Die Seite wird geladen...

Luftschacht im Schornstein verschließen/dämmen - Ähnliche Themen

  1. Luftschacht im Schornstein verschließen/dämmen

    Luftschacht im Schornstein verschließen/dämmen: Hi, ich habe einen zweizugigen Schornstein (1x Kaminofen und 1x Gasbrennwerttherme) mit einem zusätzlichen Luftschacht in der Mitte ( siehe...
  2. Aufstellort Wärmepumpe im Garten mit Luftschächten?

    Aufstellort Wärmepumpe im Garten mit Luftschächten?: Hi Leute, beim Thema Wärmepumpen grübel ich gerade, wo ich diese überhaupt aufstellen könnte. Anhand des Aufstellortes werden dann ggf schon...
  3. Abwasserleitung in Luftschacht

    Abwasserleitung in Luftschacht: Liebes Forum, wir würden gerne im Rahmen einer Bädersanierung und eines Dachausbaus drei neue Toiletten installieren. Momentan gibt es im EG und...
  4. Wasser durch Luftschacht in Tiefgarage, Mangel?

    Wasser durch Luftschacht in Tiefgarage, Mangel?: Hallo zusammen, ich habe eine frage bzgl meiner Tiefgaragenstellplätze in einer Sammel TG. Zum Sachverhalt: Diese ist durch Offene...
  5. Tiefgaragendämmung / Lärmschutz / Licht-Luftschächte

    Tiefgaragendämmung / Lärmschutz / Licht-Luftschächte: Guten Tag sehr verehrte Bauexperten ;-), ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eine freundliche und kompetente Aufnahme. Zu meiner Frage....