Luftschall genauert vs. geklebt

Diskutiere Luftschall genauert vs. geklebt im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Gibt es hinsichtlich Luftschallmessung einen Unterschied zwischen geklebten und gemauerten Wänden?

  1. gnadi

    gnadi

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es hinsichtlich Luftschallmessung einen Unterschied zwischen geklebten und gemauerten Wänden?
     
  2. #2 Gast 85175, 10.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein. Wenn „klassisch“ gemauert wird, dann hat man da sehr oft Steine mit mittlerer und hoher Rohdichte (tendenziell höherer Schallschutz) und ist eher im Bereich von Vormauern, etc. unterwegs. Beim „Kleben“ hat man es heutzutage eher mit leichten Steinen zu tun, die gleichzeitig auch die Dämmung sind (monolithisch).Wenn man KS mal kurz ausklammert, dann fände man da bestimmt eine deutliche Scheinkorrelation von Fugenart mit dem Schallschutz, das liegt aber halt doch nicht an der Art der Fuge, sondern an der Rohdichte der Steine die man da jeweils typischerweise verarbeitet.

    Wenn es da tatsächlich Unterschiede bei gleichem Stein gibt, dann sollten die eher minimal sein und es kommt da mE. sehr darauf an ob man die durchschnittliche Dichte des Mauerwerks durch die Art der Fuge eher erhöht oder eher senkt.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 10.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt sicher einen Unterschied, ob der messbar ist sei mal dahingestellt. Würde davon ausgehen, dass geklebt sogar besser abschneiden könnte!
     
Thema:

Luftschall genauert vs. geklebt

Die Seite wird geladen...

Luftschall genauert vs. geklebt - Ähnliche Themen

  1. Trittschall in hochwertig beworbener Neubauwohnung + Luftschall

    Trittschall in hochwertig beworbener Neubauwohnung + Luftschall: Hallo zusammen, ich möchte unser Problem schildern und des Weiteren möglichst viele Angaben aus den vorliegenden Bauunterlagen, Bildern bzw....
  2. Tipps zum Schallschutz (Luftschall)

    Tipps zum Schallschutz (Luftschall): Moin, Mahlzeit und Hallo, ich befinde mich in einer Altbausanierung. Es handelt sich hierbei um eine 1935 errichtete Doppelhaushälfte. In ruhigen...
  3. Gebäudeakustik / Schallschutz (allgemein) fehlt wohl

    Gebäudeakustik / Schallschutz (allgemein) fehlt wohl: Hallöchen, liebe Forumsmitglieder. (Ich bin neu hier!) Ich bin eine Privatperson, die dringend Hilfe im Bezug auf Gebäudeakustik benötigt. Zur...
  4. Luft- & Trittschall - DHH

    Luft- & Trittschall - DHH: Hallo Forumsgemeinde! Ich habe ein Problem welches einerseits bereits zur genüge diskutiert wurde (wir hören die Nachbarn vor allem auf der...
  5. Luftschall durch Leerrohr in Wohnungstrennwand

    Luftschall durch Leerrohr in Wohnungstrennwand: Hallo an die Baupyhsiker, wir haben vor zwei Jahren eine Neubau-Penthauswohnung gekauft. Seit die Nachbarwohnung verkauft ist, haben wir ein...