Luftspalt in der Wand abdichten

Diskutiere Luftspalt in der Wand abdichten im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich habe ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1927-28, gekauft und renoviere es jetzt. Das Haus wurde erst im Jahr 1995 quasi saniert....

  1. Vladi

    Vladi

    Dabei seit:
    06.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1927-28, gekauft und renoviere es jetzt. Das Haus wurde erst im Jahr 1995 quasi saniert. Bei dieser Sanierung wurde eine Außendämmung mit wohl PUR-Platten vorgenommen. Das Haus hat nach außen unbeluftete luftschich Wände. Das Problem, was ich bald entdeckt habe ist, dass die Lufschicht zum Nachbarhaus hin nicht geschlossen ist. Eigentlich, wo die Luftschicht geschlossen werden muss, ist eine Reihe Klinker, dann eine fehlt, und so weiter (siehe Foto). Das Nachbarhaus ist nicht gedämmt, was die Dämmung an meinem Haus ineffizient macht. Die Luft in der Luftschicht kann frei von meiner Wand zur Nachbarwand zirkulieren. Außerdem ist auf einer Seite des Hauses die Luftschicht nicht dicht. Ich habe ein Loch in die Fugen gebohrt und man sieht, dass in dieser Bohrung Luftzug ist.
    Ich habe zwei Fragen, wie kann ich die Öffnung zur Nachbarwand schließen? Eine Idee war, Löcher in die Fugen zu bohren und die Lücke mit PU-Schaum zu füllen.

    Die zweite Frage ist, wie macht man die Luftschicht dicht?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß,
    Vladi

    Grenze zum Nachbarn
    IMG_20230328_194353.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 Dietrich von Bern, 06.04.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    PU-Schaum ist sicher richtig. Im Foto sieht es so aus, als wenn da Zwischenräume von mehreren cm Stärke zu füllen wären. Das geht nur mit 2K- Schaum. Der billige 1K-Schaum braucht Feuchtigkeit um auszuhärten. Bis das geschieht, sinkt bei der großen Schichtstärke der Schaum ab und tropft flüssig aus der Wand.
    Der 2K-Schaum härtet in jeder Schichtstärke zuverlässig aus, ohne abzusinken oder zu hohen Druck zu entwickeln. Selbstverständlich sollte aber immer nur ein kleiner Abschnitt gefüllt werden, damit nicht zu viel Kraft auf die großen Wandflächen ausgeübt wird.
    Allerdings wird es recht teuer, wenn sie das mit Schaum aus einzelnen Dosen aus dem Baumarkt versuchen.
     
    Viethps gefällt das.
  3. Vladi

    Vladi

    Dabei seit:
    06.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Ihr Feedback.
    Nach den Ferien würde ich ein Klinkermodell bauen und einige Experimente machen. Ihr Vorschlag mit dem 2K-Schaum macht Sinn. Der billigste PU-Schaum würde sicher nicht die Lücke nach oben füllen. Leider ist der 2K-Schaum in der Dose etwas teuer für eine recht kleine Menge. Aber ich habe auch einen 1K-PU-Schaum gefunden, der eine Schnittzeit von 15 Minuten hat, ähnlich wie 2K-Schaum. Mal sehen, was nach den Ferien aus den Experimenten herauskommt.

    Gruß,
    Vladi
     
Thema:

Luftspalt in der Wand abdichten

Die Seite wird geladen...

Luftspalt in der Wand abdichten - Ähnliche Themen

  1. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

    Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...
  2. Luftspalt von Übergang Dachstuhl zu Mauerwerk

    Luftspalt von Übergang Dachstuhl zu Mauerwerk: Hallo, vielleicht ist jemand so nett und liest / schaut sich die Sachlage an und gibt mir einen Tipp. Das Haus ist von 2004, wir haben es...
  3. Türzargen mit Luftspalt zum Fliesenboden?

    Türzargen mit Luftspalt zum Fliesenboden?: Hallo Zusammen, in unserem neu gebauten Haus wurden in der vorigen Woche die Innentüren von einem Fachbetrieb eingebaut. Ich wundere mich nun...
  4. Unterer Luftspalt bei Türe eines Aufzugs direkt in die Wohnung?

    Unterer Luftspalt bei Türe eines Aufzugs direkt in die Wohnung?: Hallo zusammen, wir haben eine Neubauwohnung (Dachgeschoss), zu der wir einen direkten Aufzugszugang haben. Nun zieht es über diese Türe (laut...