Luftwärmepumpe warm Wasser +Kamin +Solar

Diskutiere Luftwärmepumpe warm Wasser +Kamin +Solar im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin ganz neu hier :winken und habe einiges durchforstet, aber irgendwie finde ich nichts, was mir bei meinem Problem hilft. Deswegen...

  1. miggun

    miggun

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Düren
    Hallo, ich bin ganz neu hier :winken und habe einiges durchforstet, aber irgendwie finde ich nichts, was mir bei meinem Problem hilft. Deswegen habe ich mal ein neues Thema erstellt.
    Im Moment bereite ich mein warm Wasser mit einer Buderus Luftwärmepumpe mit integriertem Speicher auf und heize mit einem Kamin. Diesen Kamin möchte ich gegen einen wasserführenden austauschen. Dieser soll dann meine Heizkörper versorgen und im Winter den Stromverbrauch der Wärmepumpe reduzieren, indem er über die noch nicht genutzte Zusatzspirale das Brauchwasser erwärmt. Zusätzlich möchte ich in naher Zukunft Solar auf das Dach montieren. Diese Platte soll dann im Sommer den Stromverbrauch der Luftwärmepumpe reduzieren indem sie über die gleiche Spirale das Wasser erwärmt.
    Mein Problem liegt jetzt darin, für dieses Vorhaben eine geeignete Steuerung zu finden. Die ohne mein zu tun erkennt, das der Kamin Wärme produziert oder die Solaranlage und mit der Energie den Brauchwasserspeicher lädt, bzw. im Winter mit der Wärme des Kamins auch das Heizungssystem versorgt. Meine Gasheizung ist aus und soll nur im absoluten Notfall aktiviert werden.
    Bis jetzt bin ich super hin gekommen, aber die Steuerung meines Vorhabens macht mir ein wenig Kopfweh.
    Im Notfall muss ich mit Schiebern arbeiten, aber ich habe die Hoffnung, das mir hier geholfen werden kann. :28:
    Ich würde mich sehr über eine Antworten freuen.
    Viele Grüße
    Michael
     
  2. #2 coroner, 02.12.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ich glaube... du erhälst gleich den Standardrat, nämlich dir einen Experten dazu zuholen.
    In diesem Fall wohl einen Sanilöter und der Ofenbauer kann vielleicht auch
    nicht schaden.
    Als abschreckendes Beispiel diverser manuell geschalteter Konstruktionen
    lies mich
    :yikes
    Wie sowas gesteuert wird - hab ich leider keine Ahnung davon, deshalb habens
    bei uns auch die Experten übernommen... Planung, Sanilöter und Kaminbauer.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist nicht das einzige Problem.

    Die BW-WP hat nur einen WT, und wenn Du den mit Solar (Solekreis) und Kaminofen (wasserkreis) verheiraten möchtest, ist das nicht ganz so einfach.

    Ein weiterer Punkt wäre der Heizkreis der dann auch einen Puffer benötigt.

    Frage: Was für Heizflächen sind im Einsatz? Wie dimensioniert?

    Je mehr Wärmeerzeuger in einem System vorhanden sind, um so schwieriger wird es diese sinnvoll miteinander zu verbinden. Da ist die Regelung ein Punkt der zu betrachten wäre, aber auch die Hydraulik spielt eine wichtig Rolle.

    Liefere mal noch ein paar Infos zum Haus.
    Heizlast bekannt? Wenn ja, wie hoch?
    Wieviel Solarfläche ist geplant?
    Wie hoch ist Euer WW Bedarf?

    Gruß
    Ralf
     
  4. miggun

    miggun

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Düren
    Ach Du Sch...
    Nene, so einfach mit zu drehen war das mit manuell nicht gemeint. Es sollen schon Ausgleichsbehälter und überdruckventil Verbaut werden. Was dann auch vor den Schiebern sitzen würde
    Ich will die Solaranlage im Winter zum Beispiel gar nicht nutzen, da soll nur der Ofen in das System (Brauchwasser,Heizung) speisen.
    Im Sommer ist der Ofen aus, da soll die Solarplatte den Speicher mit laden.
    Also meinen genauen wW Bedarf kenne ich nicht, aber mit den 300l aus der Wärmepumpe komme ich locker hin. Ich habe den Speicher noch nie leer bekommen.
    Mein Haus ist von um die 1900! Isolierung ist nicht die beste. die Fasade ist verklinkert mit Isolierung zwischen Mauerwerk und Klinker und nächstes Jahr ist das Dach dran mit einer Aufsparrendämmung.
    Die Heizkörper wurden so wie es aussieht nicht berechnet, sondern so wie gerade Platz war aufgehängt, was mich auch nicht stört, weil die seit 4 Jahren kein warmes Wasser mehr gesehen haben.
    Aber wenn der wasserführende Kamin kommt, wäre es natürlich schön, wenn man die Wärme durch das Rohrnetz transportieren könnte. Ich will die erst mal auch nicht speichern (Pufferspeicher) sondern dann nutzen, wenn der Ofen läuft.
    Ich weiß das das ganze nicht sehr komfortabel klingt, aber ich würde erst mal damit klar kommen, einen Speicher könnte ich dann auch später noch einbinden.
    Bei mir muss alles Stück für Stück gehen, da ich gerne bar ohne irgendwelche Kredite bezahle und somit kann ich mich nur langsam in Richtung Optimum bewegen.
    Mein Vater ist Rohrnetzbauer und der bekommt so etwas schon installiert und ich traue mir zu eine Steuerung zu programmieren und elektrisch anzuschließen. Die Frage ist halt nur welche.
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wie Ralf schon sagte: Erst mal die Hydraulik und Systeme klären, danach die Steuerung. Dazu würde ich pers. Dir dann das andere Forum anraten: www.haustechnikdialog.de
     
  6. miggun

    miggun

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Düren
    Hm, dann werde ich mal veruchen mich da zu registrieren.
    Vielen Dank für den Tip! :28:
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist alles, nur kein Konzept.

    Bei einem Holzofen kannst Du nicht nur das Wasser im Leitungssystem verwenden, die Kiste geht Dir sonst durch die Decke. So ein Ofen liefert ganz ordentlich Energie, und die muss irgendwo hin. Man kann ihn auch nicht einfach "abschalten", deswegen ist ein Puffer ein MUSS (neben den ganzen Sicherheitseinrichtungen die sowieso notwendig sind).

    Schrittweise erweitern ist schon OK, aber das darf nicht dazu führen, dass man eine gefährliche Anlage bastelt.

    Ähnlich verhält es sich mit der Solaranlage.

    Wie gesagt, die Regelung ist im Moment Dein geringstes Problem. Zuerst muss das Konzept stehen, dann kann man über die Regelung nachdenken. Dann kann man auch klären, ob man besser mit einer zentralen Regelung arbeitet, die alle Komponenten steuert, oder mit mehreren "kleinen" dezentralen Regelungen, die jeweils nur ihre Teilaufgabe erfüllen müssen. Die zweite Variante ist zwar etwas aufwendiger, aber evtl. kostengünstiger.

    Regelungskonzept, da würde ich mir mal die UVR1611 anschauen. Google liefert alle notwendigen Infos.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich glaube nicht, daß in Deinem Fall die Solaranlage sinnvoll ist!
    Denn sie liefert die Wäme überwiegend dann, wenn sie nicht verwertbar ist. Und in der Zeit, wo sie verwertet werden kann, arbeitet auch die WP sehr günstig. Das dürfte ein sattes Draufzahlgeschäft werden...

    Die Einbindung des holzgefeuerten Ofen mag sinnvoll sein, wenn Du das Holz sehr billig bekommst. Mußt Du es regulär bezahlen, lohnt vermutlich auch das nicht.
     
Thema:

Luftwärmepumpe warm Wasser +Kamin +Solar

Die Seite wird geladen...

Luftwärmepumpe warm Wasser +Kamin +Solar - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen

    Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen: Hallo Zusammen, bei unserer Bestandsimmobilie würden wir gerne die Heizungsanlage sanieren. In diesem Zuge haben wir uns ein paar Angebote...
  2. Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung: Hallo, die Außeneinheit meiner Luftwärmepumpe Viessmann Victocal 200-S macht seit kurzer Zeit ein quietschendes Geräusch. Höchstwahrscheinlich...
  3. Luftwärmepumpe ca. 8 kw

    Luftwärmepumpe ca. 8 kw: Ich hätte mal eine Frage: welche Zuleitung braucht man für eine Luftwärmepumpe mit ca. 8 kw Leistung ? Leitungslänge ca 5 Meter, in Leerrohr...
  4. Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?

    Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?: Bei unserer Neubauplanung erfolgt die Beheizung und Warmwasser-Bereitung mit einer Luftwärmepumpe, Hersteller: Viessmann, Brötje, Vaillant, Wölfe...
  5. Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch

    Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch: Hallo Zusammen, ich habe mich vorhin angemeldet und darf mich kurz vorstellen. Meine Name ist Bernd, ich bin 51 Jahre alt und ich habe vor rund...