Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?

Diskutiere Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, als absoluter Laie und Käufer eines 2013 fertiggestellten Reihenmittelhauses von einem Bauträger bräuchte ich Hilfe bei der Beurteilung...

  1. #1 ChristianIv, 17.10.2016
    ChristianIv

    ChristianIv

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    als absoluter Laie und Käufer eines 2013 fertiggestellten Reihenmittelhauses von einem Bauträger bräuchte ich Hilfe bei der Beurteilung ob bei einer durch BDT nachgewiesener Luftwechselrate von 0,35 eine Lüftungsanlage vorgeschrieben ist.
    Soweit ich mich informiert habe ist es Pflicht, dass eine ausreichende Belüftung sichergestellt sein muss (DIN 4108-2/3 & enev2014 §6 Abs. 2). Hilfestellung gibt die DIN 1946-6, auf welche in der DIN 4108 auch hingewiesen wird. Danach gibt es verschiedene Lüftungsstufen (Lüftung zum Feuchteschutz, reduzierte Lüftung, Nennlüftung und Intensivlüftung). Die Lüftung zum Feuchteschutz und die reduzierte Lüftung müssen Nutzerunabhängig sichergestellt sein.
    Kann ich aus dem Ergebnis des blower door tests ersehen, ob diese beiden Lüftungsstufen nutzerunabhängig - also ohne Lüftungsanlage - gewährleistet sind? Wenn nicht, welche weiteren Berechnungen oder Untersuchungen müssen evtl. angestellt werden um dies zu beurteilen?
    Welche rechtliche Handhabe habe ich gegen den Bauträger bzw. Architekten wenn die Lüftung zum Feuchteschutz und die reduzierte Lüftung nutzerunabhängig nicht sichergestellt ist.
    Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand mit diesen Fragen weiterhelfen. Vielen Dank.
     
  2. maxl81

    maxl81

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Was ein Bauträger Stand "heute" liefern muss, ist zumindest ein Lüftungskonzept bzw. im Rahmen dessen prüfen, ob und welche lüftungstechnische Maßnahmen (Lüftungsstufen/-arten, usw.) für einen ausreichendenden Luftwechsel erforderlich sind. Ich weiß aber nicht, ob das zur Fertigstellung oder zur Plangenehmigung des Bauträgerobjekts 2013 schon in der DIN 1946-6 hinreichend/eindeutig beschrieben und gefordert war. Heute beschreibt diese DIN vier unterschiedliche Lüftungsstufen u. a. Lüftung zum Feuchteschutz, d. h. "heute" muss eine ausreichende Lüftung auf jeden Fall nutzerunabhängig sein.
     
  3. maxl81

    maxl81

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Eine Luftwechselrate von 0,35h(-1) ist zu gering, um einen ausreichenden Luftaustausch zu gewährleisten, d. h. dein Haus ist so dicht, dass ohne lüftungstechnische Maßnahmen die Raumfeuchte nicht sicher abgeführt wird. Ohne nutzerunabhängige Lüftung hilft da aus meiner Sicht nur regelmäßiges Stoßlüften.
     
  4. #4 Fred Astair, 18.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist es nicht so, dass beim BDT die Leckrate mittels eines künstlich erzeugten Überdrucks gemessen wird?
    Was soll dann die Überlegung, ob ein 0,35 facher Luftwechsel ausreicht? Willst Du fürderhin mit einem großen Ventilator in der Haustür leben?
     
Thema:

Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?

Die Seite wird geladen...

Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Luftwechselrate KWL

    Luftwechselrate KWL: Hi zusammen, unsere KWL soll in Kürze einreguliert werden, ich hab mir dazu nochmal die Unterlagen angeschaut. Beim Blower-Door kam heraus, dass...
  2. Luftwechselrate

    Luftwechselrate: Verständnisfrage: In einem anderen Thread wurde mir vorgerechnet, dass sich bei zweimaligem Lüften am Tag (unter der Annahme eines vollständigen...
  3. Dichte Gebäudehülle und mindest Luftwechselraten

    Dichte Gebäudehülle und mindest Luftwechselraten: Hallo Zusammen, ich plane grade ein EFH mit 151qm Wohnfläche. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich durch die ENEV Luftdichtbauen muss,...
  4. Volumenstrom und Luftwechselrate

    Volumenstrom und Luftwechselrate: Hi, mein Haus Baujhar '68 hat Holzfensterrahmen (Weichholz) und Isolierglasfenster. Die Fenster sind die damls üblichen mit den aufgesetzten...
  5. Luftwechselrate

    Luftwechselrate: Hallo Leute ! Ist die Luftwechselrate die angenommen wird nicht viel zu hoch ? Selbst wenn mann eine Luftwechselrate von 0,5 bis 1 in einem...