Luftzug durch Dachschräge

Diskutiere Luftzug durch Dachschräge im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir besitzen eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1982). Das Dach wurde bereits beim Bau mit einer Dämmung versehen,...

  1. #1 mathias42, 27.02.2023
    mathias42

    mathias42

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir besitzen eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1982). Das Dach wurde bereits beim Bau mit einer Dämmung versehen, seitdem wurden keine Sanierungsarbeiten durchgeführt. Nun habe ich festgestellt, dass es durch einige verdeckte Spalten in der Dachschräge (siehe Foto) zieht. Ein etwas "zugiges" Gefühl hatte ich schon immer in dem Zimmer, aber letztlich entdeckt habe ich diese mit einer Wärmebildkamera da der Bereich wesentlich kälter ist. Da der Luftzug ziemlich kühl ist und von der Windstärke/-richtung abhängt, vermute ich, dass es sich um Außenluft handelt.

    Ich hatte zunächst überlegt, das selbst mit Acryl abzudichten. Allerdings frage ich mich, ob das nicht auf ein größeres Problem hinweist (insb. hinsichtlich dessen dass am Dach lange nichts gemacht wurde) und es kontraproduktiv sein könnte, zu versuchen, das an der Stelle zu beheben? Darf zwischen der Verkleidung der Dachschräge (vermutlich Gipskarton o.ä.) und dem eigentlichen Dachaufbau überhaupt Luft von außen zirkulieren? Was wäre ein nächster sinnvoller Schritt? Bin hier totaler Laie wie man sicherlich merkt :-)

    Vielen Dank im Voraus!
    Mathias
     

    Anhänge:

Thema:

Luftzug durch Dachschräge

Die Seite wird geladen...

Luftzug durch Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50

    Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50: Guten Morgen, wir haben vor einigen Tagen in jedem Raum Zehnder Comfospot 50 eingebaut bekommen. Sie sind noch nicht am Strom angeschlossen,...
  2. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

    Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...
  3. Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

    Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?: Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...
  4. Rätselhafter Luftzug nach Dämmung

    Rätselhafter Luftzug nach Dämmung: Hallo, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren mit Hinterlüftung. Da das Dach völlig ungedämmt war und die Ziegel auch immer schlechter wurden,...
  5. Luftzug durch mauer

    Luftzug durch mauer: Hallo wohn im dachgeschoss das rigibs ausgebaut wurde. An der pfette wurde eine wand eingezogen da man dahinter eh nicht mehr stehen kann. Also...