Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

Diskutiere Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...

  1. #1 membersound, 17.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2023
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hi Leute,

    ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs.
    Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass es durch die LED Bohrungen mächtig zieht.

    Scheinbar ist diese Abkofferung komplett ungedämmt. Konnte jetzt auch durch keins der Löcher Wolle erkennen.
    Man sieht nur einen dicken Holzbalken sowie die nackte Betondecke.

    *Eigentlich* müsste ich wohl die Verbrettung entfernen, um das vernünftig zu dämmen. Aber damit mach ich hier ordentlich Abriss im Wohnzimmer. Mir würde es genügen, wenn es durch die LED Ausschnitte nicht durch zieht (geht ja auch ständig Wärme raus).

    Was würdet ihr tun? Einfach bisschen Wolle durch die Löcher stopfen? Oder gibt das Probleme mit der (geringen) Abwärme der LEDs?
    Das Haus ist von '89, eine luftdichte Ebene zwischen Drinnen und Draußen wird es hier so oder so nicht geben.

    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 17.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die Dämmung ist nicht relevant. Die Wand/Decke scheint nicht luftdicht zu sein.
    Kannst Du eine Dose einsetzen? Also z.B. eine Unterputz/Hohlwanddose? Drumherum abdichten und abkleben. Wäre meine provisorische Bastellösung.
     
  3. #3 membersound, 17.11.2023
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Die Bohrlöcher sind 68mm.

    Allerdings: ich bekomme die Spot-Halterungen ja nicht mehr ins Loch, wenn ich oben drüber eine Hohlwanddose hätte. Die Federn der Halterungen müssen sich ja seitlich irgendwie an der Decke festkrallen...
     
Thema:

Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

Die Seite wird geladen...

Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50

    Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50: Guten Morgen, wir haben vor einigen Tagen in jedem Raum Zehnder Comfospot 50 eingebaut bekommen. Sie sind noch nicht am Strom angeschlossen,...
  2. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

    Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...
  3. Rätselhafter Luftzug nach Dämmung

    Rätselhafter Luftzug nach Dämmung: Hallo, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren mit Hinterlüftung. Da das Dach völlig ungedämmt war und die Ziegel auch immer schlechter wurden,...
  4. Luftzug durch Dachschräge

    Luftzug durch Dachschräge: Hallo, wir besitzen eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1982). Das Dach wurde bereits beim Bau mit einer Dämmung versehen,...
  5. Luftzug durch mauer

    Luftzug durch mauer: Hallo wohn im dachgeschoss das rigibs ausgebaut wurde. An der pfette wurde eine wand eingezogen da man dahinter eh nicht mehr stehen kann. Also...