Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50

Diskutiere Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, wir haben vor einigen Tagen in jedem Raum Zehnder Comfospot 50 eingebaut bekommen. Sie sind noch nicht am Strom angeschlossen,...

  1. #1 Arvidsson, 18.01.2024
    Arvidsson

    Arvidsson

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    wir haben vor einigen Tagen in jedem Raum Zehnder Comfospot 50 eingebaut bekommen.
    Sie sind noch nicht am Strom angeschlossen, daher habe ich die manuelle Klappe Innen geschlossen. Das Gehäuse scheint damit auch dicht zu sein. Jedoch merke ich hausinnenseitig um das Gehäuse herum (z.B. auch oben) einen mit der Hand deutlich spürbaren Luftzug. Ich weiß nicht wo diese Luft herkommt. Evtl. aus einem Hohlraum zwischen Einbaurohr und dem Zehnder Innenleben?

    Jetzt die Fragen aller Fragen: Ist das normal? Und wenn nicht, wo kann das herkommen und wie kann man es beheben?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 nordanney, 18.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Vielleicht wurde das Wandeinbaurohr nicht luftdicht eingebaut?
    Denn es kann ja auf zwei Wege Luft von außen reinkommen - 1. außerhalb des Rohres gibt es eine Undichtigkeit oder 2. innerhalb des Rohres gibt es eine Undichtigkeit.

    Ich kenne die Lüftungsanlagen eigentlich so, dass das Lüftungsgerät passgenau in das Rohr kommt und dort keine Zwischenräume mehr sind. Konkret Zehnder kenne ich nicht.
     
    Arvidsson gefällt das.
  3. #3 Arvidsson, 18.01.2024
    Arvidsson

    Arvidsson

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Das Rohr müsste schon luftdicht eingebaut sein. Der Raum zwischen Rohr und Bohrloch wurde ausgeschäumt, sowie Innen und Außen angeputzt. Es waren wochenlang nur die Deckel drauf, da gab es keinen Luftzug. Erst als das Gerät eingebaut wurde.

    Aktuell wäre mein Lösungsgedanke die Verkleidung Außen mit Silkon ringsrum abzudichten. Ist dann außen natürlich nicht mehr leicht abnehmbar, aber außen muss man ja eigentlich nicht mehr hin. Der Deckel wäre natürlich auch außen weiterhin abnehmbar. Spricht irgendwas dagegen?
     
Thema:

Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50

Die Seite wird geladen...

Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50 - Ähnliche Themen

  1. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

    Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...
  2. Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

    Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?: Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...
  3. Rätselhafter Luftzug nach Dämmung

    Rätselhafter Luftzug nach Dämmung: Hallo, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren mit Hinterlüftung. Da das Dach völlig ungedämmt war und die Ziegel auch immer schlechter wurden,...
  4. Luftzug durch Dachschräge

    Luftzug durch Dachschräge: Hallo, wir besitzen eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1982). Das Dach wurde bereits beim Bau mit einer Dämmung versehen,...
  5. Luftzug durch mauer

    Luftzug durch mauer: Hallo wohn im dachgeschoss das rigibs ausgebaut wurde. An der pfette wurde eine wand eingezogen da man dahinter eh nicht mehr stehen kann. Also...