LWP evtl. zu klein?

Diskutiere LWP evtl. zu klein? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Den Abgleich hab ich soweit im Bestand dass ich nicht mehr als 20 Grad hinbekomme. VL aktuell 32 grad. im OG genauso. Wenn ich jetzt jedoch den...

  1. #81 Ritterjamal, 06.02.2014
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    Den Abgleich hab ich soweit im Bestand dass ich nicht mehr als 20 Grad hinbekomme. VL aktuell 32 grad. im OG genauso. Wenn ich jetzt jedoch den Durchfluss der einzelnen Kreise wieder erhöhe kommt noch weniger Durchfluss im Anbau an. Der liegt im EG bei knapp 2 l/m pro kreis. im OG bei 1-1,5
    Das führt jedoch dazu dass die beiden Kreise im OG mit je knapp 15 m² nicht ausreichend erwärmt werden. Die Randzonen sind warm der innere bereich ist kalt. Normal sollte ja laut der Rohrlängenbeschreibung, die du ja auch gesehen hast, das Wohnzimmer und das Bad mit komplett offenen Kreisen Arbeiten. Wenn ich das jetzt mache, kommen im Anbau nur noch um die 0,5 - 1 l/m an. im OG nicht mehr als 0,5 l/m
    Den Badheizkörper hab ich aktuell komplett abgedreht.
     
  2. #82 Ritterjamal, 06.02.2014
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    es hängt ein 500 l HybridCube Puffer dazwischen. der ist für Warmwasser und FBH zuständig.

    Achja, den Heizstab ich vor einigen Tagen bereits per Sicherung deaktiviert.
     
  3. R.B.

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    Beobachte mal VL und RL an der WP während sie die 32Liter/Minute schiebt (Ausgang Indoor Modul). Ist da noch ausreichend Spreizung vorhanden? Wenn hier die Spreizung zusammen geht, dann wäre das ein Zeichen für unzureichende Leistung. Dann müsste man schauen welche Leistung die WP gerade liefern soll (Modulation) und könnte feststellen, ob ein Defekt möglich ist.

    Ich vermute, DU kannst nichts dazu schreiben wie der Puffer eingebunden ist. Bei der aktuellen AT und Leistung der WP müssten Deine Räume schon Saunatemperatur haben.

    Zeitraum der 65kWh? Über Nacht oder 24h?
     
  4. #84 Ritterjamal, 06.02.2014
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    die 65 kwh sind über 24 stunden.
    Wie meinst du eingebunden? der VL geht in den Puffer rein und dann wird über ein 3 Wege Ventil entweder Heizung oder WW gemacht, das hängt direkt am Puffer.

    Von Sauna Temperaturen bin ich hier weit davon entfernt. :-(

    wegen dem anderen kann ich dir heute Abend mehr dazu sagen.
     
  5. R.B.

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    Ich habe mir gerade mal ein paar Hydraulikpläne zu diesem Teil angeschaut. Vermutlich wurde hier nach Herstellervorgabe gearbeitet. Dann solltest Du spaßeshalber mal die Temp. an der Stelle messen an der der VL in den Puffer geht, und dort wo er zum 3-Wegenventil den Puffer wieder verlässt. Ich glaube zwar nicht, dass da irgendwo ein Fehler steckt, aber das sollten wir ausschließen. An der Stelle könnte man erkennen, ob der Puffer zu einer Auskühlung des VL führt und in der FBH nicht das ankommt was ankommen sollte.

    Die 65kWh sind nur möglich, wenn die Kiste 24h lang auf Vollgas lief. Bei den aktuellen AT müsste die thermische Leistung irgendwo bei 8kW liegen, COP bei etwa 3. Wenn obige Messungen OK, dann müsste auch die Leistung stimmen. Das würde aber wiederum bedeuten, dass die Kiste fast 200kWh an thermischer Energie erzeugt hat. Da stellt sich die Frage, wo ging diese Energie hin?

    Solar ist ja nicht angeschlossen, eine Zwangsabkühlung über den Solarkreis ist somit ausgeschlossen. WW kann es auch nicht sein, so viel WW habt ihr sicherlich nicht verbraucht. Also blieben nur noch die FBH Kreise. Dort aber müsste sich die Energie in höheren Raumtemperaturen bemerkbar machen.

    Kannst Du die Temperatur im unteren Bereich des Speichers messen? Aber der Speicher könnte die Energiemenge an sich auch nicht aufnehmen, dafür ist er zu klein.
     
  6. Julius

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    Tja, wie hilfreich wäre es jetzt, wenn man echte Meßwerte hätte (also einen elektrischen Zwischenzähler und einen Wärmemengenmesser)!
    So sind wir trotz sämtlicher geballter Fachkompetenz auf allen Seiten nach wie vor beim Stochern im Nebel...
    Ist zwar auch interessant, aber wenig nahrhaft.

    Im Übrigen finde ich die 65kWh/d noch nicht besorgniserregend.
    Denn wir wissen nicht, welche Energiemenge in dieser Zeit im Haus eingelagert wurde (schließlich wird jetzt erstmals praktisch alles beheizt)!
    Ein stationärer Zustand (und nur dann könnte man es beurteilen) ist das noch lange nicht!
    Laß es mal mindestens eine Woche so weiterlaufen und lies dann wieder den Tagesverbrauch ab.

    Bis dahin wenigstens die vorgeschlagenen Temperaturmessungen machen. Nicht daß der Puffer die AZ unnötig drückt!
     
  7. #87 Ritterjamal, 06.02.2014
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    Zum Thema VL Temp.
    hab zwei Fotos vom Display gemacht. 32 Grad sind eingestellt gewesen, knapp 30 wurden erreicht.
    Ich versteh das einfach nicht.......
     

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  8. R.B.

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    Kommt auch darauf an, wo welcher Fühler die Temp. misst, ob Eintauchfühler oder Anlegefühler, und ob die beiden Fühler überhaupt aufeinander abgeglichen sind. Eine Abweichung um 1K ist hier sicherlich denkbar, vielleicht auch 2K.

    Wo steckt der VL Fühler der im Regler angezeigt wird? Wenn ich das richtig sehe, dann wären das nur 0,3K weniger als beim PWT. Dann wäre meine obige Befürchtung zerstreut.

    Denke daran, diese Fühler sind keine hochpräzisen Messinstrumente. Normalerweise fällt deren Ungenauigkeit nicht auf, so lange sie alle in die gleiche Richtung ungenau sind. Deswegen wäre es sinnvoll, wenn man mit einem ext. Thermometer an allen Punkten die Messungen macht.
     
  9. R.B.

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    Ach ja, und somit wäre auch geklärt, was Du oben mit "erreicht die VL Temperatur nicht" gemeint hast. Leider war Deine ursprüngliche Aussage nicht präzise, und somit auch meine Antwort, dass die WP defekt sein könnte, wertlos. Wichtig wäre jetzt zu schauen, ob der Abschaltpunkt erreicht wird.
     
  10. #90 Ritterjamal, 06.02.2014
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    Wo dieser fühler steckt kann ich nicht sagen. Ich denke mal irgendwo im VL und Rücklauf.... Fühler ausserhalb des innengerätest sind nur im Puffer und dieser ist für das Warmwasser zuständig. Sonst sehe ich keinerlei Fühler.

    Auch wenn ich jetzt den zweiten Heizkreis nochmals anspreche. Nur mal rein zum Verständnis, wie werden diese eigentlich geregelt, bzw getrennt? Wenn man zwei Heizkreise hat, dann sind es auch 2 Heizkreispumpen. Ich frage deswegen, weil ich nach der aktuellen Hydraulik keinesfalls die benötigte Wassermänge im OG des Anbaus hin bekomme. Laut Rotex benötigt man hier einen Plattenwärmetauscher, was auch immer das sein sollte. In der Steuerung selbst kann man auch zwei Heizkreise angeben. Ich stell mir das wie folgt vor: eine pumpe ( die im System ist, pumpt das Heizwaser zu den Plattenwärmetauscher und hier wird mittels der zwei heizkreispumpen der jeweilige Kreis mit Ausreichend Volumenstrom und Wärme versorgt.

    Ist das so richtig?
     
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    So eine hydraulische Trennung kann man machen. Das wirft aber gleich weitere Fragen auf, und wir landen dann bei Mischern nach dem PWT und einer WP die eine höhere Temperatur bereitstellen muss. Zudem kann so eine Trennung auch keine Energie herbeizaubern, die Energie kann nur die WP liefern.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, man arbeitet insgesamt mit weniger Volumenstrom, und lässt eine höhere Spreizung zu. Dadurch muss man die VL Temperatur etwas höher wählen. Dann muss man nur aufpassen, dass die WP nicht zu früh die Leistung runter regelt.
     
  12. #92 Ritterjamal, 06.02.2014
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    Das Problem ist ja auch, dass die Heizkreispumpe ziemlich schnell runterregelt. Welche Spreizung meinst du hier jetzt? Aktuell ist eine von 5 K eingestellt. Standard war 7 K.

    Ich vermisse hier echt meinen Gas Bomber... VL einstellen, Drehzahl der Heizkreispumpe einstellen, wenn die kreise zu kalt sind oder zu wenig ankommt, dann dreht man halt die entsprechenden Kreise etwas nach unten, dreht den VL entsprechend nach oben dann wirds warm. Es wäre alles so einfach wenn ich diesen einen kleinen aber entscheidenen Fehler nicht gemacht hätte :mauer

    Den Gas Bomber hätte man dann auf die Ursprungseinstellungen zurückgestell, Heizkurve von 0,8, den Durchfluss der einzelnen Kreise entsprechend so niedrig eingestellt wie sie waren und gut wärs gewesen. :mauer:mauer:mauer Und das ganze ohne an großer effizienz zu verlieren. Der wäre es egal gewesen ob sie jetzt mit 30, 35 oder 50 Grad reingegangen wäre.
     
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    Und warum hast Du Dir dann eine LWP verbauen lassen?

    Aber im Moment dürfte sie doch nicht regeln, oder?
     
  14. Julius

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    Das Problem mit dem Unterschied Altbau/Anbau hättest Du mit der Gaskessel genauso!

    Und warum sollte man da WT benötigen, wenn man doch einen zweiten Heizkreis errichten würde?

    Im übrigen ist es nur logisch, daß im Bestand ANDERE Einstellungen der Hydraulik nötig sind. Denn die Anlage wurde nicht nur geändert, sondern eben auch erweitert!
     
  15. R.B.

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    Da hätte er halt einfach die Heizkurve hochgedreht, jetzt hat man Angst um jedes K mehr weil das auf die Effizienz geht.
     
  16. #96 Ritterjamal, 06.02.2014
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    Das ist leicht zu beantworten. Als wir damals den Anbau geplant hatte, war ursprünklich der Heizraum im Anbau geplant. Ich hatte mich damals mit den Stadtwerken wegen der Gasleitung unterhalten diesen vom alten Heizraum in den neuen zu verlegen und mir ein angebot zukommen lassen diesen umzusetzen. Angebot bekommen, wollten die satte 4000 EUR dafür. Grund war dieser der Gasanschluss wäre über ca 4 meter unter der Bodenplatte verlaufen und das hat damals die hohen kosten ausgemacht + Aussenkamin nochmals 3200 EUR. Insgesamt 7200 EUR. Ich wollte damals den Anschluss hintern dem Haus verlegen lassen, da spielten die Stadtwerke nicht mit. Die meinten ein Anschluss wird nur vor dem Haus verlegt. Wenn wir dies also machen lassen hätten, hätten wir vorne den ganzen Garten aufreißen müssen, die Terasse weg und und und. Das wäre ein rießen Aufwand gewesen. Dann hatte ich meinen Heizi nach alternative gefragt und da hat er mich auf das Thema LWP gebracht. Kostenpunkt waren das für die Pumpe ca. 1300 EUR mehr als für den Gasanschluss + Außenkamin. Hier dachte ich mir, ok wenn das auch funktioniert, warum nicht. Meine Heizi fragte mich damals nach den beiden Heizlasten, welche VL Temp. wir im Bestand hatten, und siehe da, die LWP ist kein Problem. Entsprechend dimensioniert geht das auch. Deswegen auch die 11 KW Maschine.

    Wir haben uns damals dann jedoch kurzerhand entschieden den Heizraum nicht in den Anbau zu verlegen sondern zentral im Bestand zu platzieren. Was kam raus? Wir haben uns hier eine Menge an Wasserleitungen gespart, die Kältemittelleitung hätte auch unter die Bodenplatte müssen. Insgesamt wäre das ein zusätzlicher Kostenpunkt gewesen. Ich war damals der Meinung dass die Gasleitung ebenfalls wieder aussenrum zum neuen Heizraum verlegt werden hätte müssen. Deswegen hatten wir uns damals für die LWP entschieden.

    Als ich aber die letzten Tage erfahren habe, dass man den Gasanschluss ( der im Haus noch vorhanden ist, nur hinter einer Gipskartonwand mit einer Refisionstür verschwunden ist) auch im Haus entsrprechend hinterlüftet verlegen hätte können (da wo der Heizraum war ist jetzt das Wohnzimmer), hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken den Gas Bombe im Haus lassen.

    So das ist der Grund warum wir uns eine LWP angeschafft haben. Mit dem Gas Gerät wären auch zwei Heizkreise geplant gewesen.


    Momentan läuft diese auch auf 100 %.
    Was ich jedoch heute Abend machen werde ist, einige Kreise bei mir im Haus durch die Raumregler zumachen und den Estrich im Anbau richtig aufheizen.... 45 Grad etc. Sollte ich eigentlich seit Montag schon machen. Durch das schließen der Kreise im Bestand sollte auch der Anbau momentan dann genügend an Durchfluss bekommen.
     
  17. #97 Ritterjamal, 06.02.2014
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    Hätte ich eher nicht, weil hier von anfang an zwei Kreise geplant gewesen wären.

    Aussage Rotex Kundendienst: Wenn im Anbau zu wenig an Durchfluss ankommt, kann man dies mit einem zweiten Heizkreis lösen. Hier benötigt man jedoch einen zweiten Wärmetauscher (Plattenwärmetauscher). Ohne diesen würde es nicht funktionieren. Und ein zweiter Kreis wäre bei der LWP nicht zu empfehlen, was bei dem Gas Gerät kein Problem dar gestellt hätte. AUSSAGE Kundendienst!
     
  18. R.B.

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    Moment mal, willst Du damit sagen, dass in dem Anbau ein nasser Estrich liegt?
     
  19. #99 Ritterjamal, 06.02.2014
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    Ich hatte damals mit den Grundeinstellungen den selben Gasverbrauch, VL um die 38 - 42 Grad. (2 Jahre lang) wie auch mit mit 32 - 36 Grad (ab dem dritten jahr bis jetzt). Die letzten 5 Jahre hatte ich so gut wie immer den gleichen Gasverbrauch. Plus Minus 200 - 300 kwh
     
  20. #100 Ritterjamal, 06.02.2014
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    in zwei Räumen ja, der konnte erst einiges später rein, aber der rest ist trocken. Wir reden hier um ca 10 m².
     
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