LWWP oder GasBW im Neubau???

Diskutiere LWWP oder GasBW im Neubau??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wp Hallo, ich baue auch gerade und habe letzte Woche ine Luft Wasser WP bekommen, ich habe auch lange hin und her überlegt aber für mich sind...

  1. Gerd8

    Gerd8

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mor
    Wp

    Hallo,

    ich baue auch gerade und habe letzte Woche ine Luft Wasser WP bekommen, ich habe auch lange hin und her überlegt aber für mich sind folgende Voteile wichtig:
    es wird kein Kamin und keine Tanks benötigt
    Keine Flamme im Haus
    Keine Geruchsbelästigung durch Öl
    Es muss kein Öl bestelt werden und dadurch schlagartig hohe Kosten
    Öl und Gas sind begrenzt und steigen dadurch unverhältnismäsig im Vergleich zu Strom.

    Und ich könnte mir vorstellen, dass in ein Parr Jahren ein Gesetzt kommt das ein Heizart mit niedrigem CO2 austoß vorgibt, dann müsste man wieder umrüsten!

    Wie gesagt, das sind meine Überlegungen die Entscheidung liegt bei dir, ich hoffe aber das ich dir helfen konnte!
     
  2. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Und der Strom ist unbegrenzt verfügbar und kommt aus der Steckdose, richtig?

    Die Kosten für Energie werden sich immer ähnlich entwickeln, das regelt schon der Markt. Siehe z.B. die Pellets.
     
  3. #63 alex2008, 20.12.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Der Energiemarkt ist ein Milliardengeschäft mit viel Filz, Oligopolen und Spekulantentum.

    Bei Öl haben wir sehr viel Spekulantenanteil, einen satten Steueranteil.
    Gaspreis recht häufig an den Ölpreis gekoppelt, dadurch ähnliche Entwicklungen wie beim Öl. Hier allerdings sehr oft auch noch die vorwiegend monetären Interessen öffentl. Anteilseigner.

    Aber was für Entwicklungen gibt es wenn sich Marktanteile und Absatzvolumen mal wirklich stark verschieben?

    Was wenn sich der Gasabsatz aufgrund von energetischen Sanierungen oder gar Energieträgerwechsel stark verringert bspw. halbiert?
    Was macht dann bspw. ein Stadtwerk mit den hohen Fixkosten fürs Netz?

    Der Herr Schäuble würde sich wahrscheinlich auch "sehr erfreut" zeigen wenn die Leute statt Heizöl nur noch mit Pellets heizen würden.
     
  4. Gerd8

    Gerd8

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mor


    Nein!

    Begrenzt verfügbar heißt dass er irgendwann endet! Und Strom kann jederzeit durch neue Techniken produziert werden!

    Sollte ´man aber in der Schule schon mal gehört haben!!!:winken
     
  5. #65 karsten11, 20.12.2010
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    Gas auch -> siehe Biogas
    Heizöl auch -> siehe Biodiesel.

    Mit deiner LWP, die vielleicht eine Taktzahl von 2 erreicht, hast Du praktisch den selben Co2 Ausstoß wie ich mit meiner Gasheizung.

    Öl wäre aber auch für mich auch keine Alternative gewesen (Platzbedarf, Geruch usw.), dann hätte ich auch eine WP genommen.

    Gruß
    Karsten
     
  6. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Welche neuen Techniken sind das denn derzeit, die nennenswert zum Strommix beitragen können? In der Praxis. Welche von denen ist so preiswert, dass wir einen relativ niedrigen Strompreis behalten werden?

    Die Hoffnung, mit Strom eine billige Heizenergie gefunden zu haben, wird nicht lange halten, fürchte ich.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist denn eine "Taktzahl"?

    Wenn Du die JAZ meinst, dann kannst Du mit einer LWP, bei vernünftiger Auslegung, schon eine 3 vor dem Komma erreichen. Auch eine Sole-WP mit einer JAZ > 4 ist kein Hexenwerk. Und wer noch weiter optimieren will, sollte mal über DV mit DK nachdenken. Dann landet man irgendwo bei einer 5.

    Bei Gas und Öl wird viel schöngerechnet, Deutschland ist halt ein typisches Gas-/Ölheizer-Land. Umweltschäden die durch Förderung und Transport entstehen, kann man ja unberücksichtigt lassen, denn die entstehen ja weit weit weg....:mauer

    Strom als Heizenergie ist nicht so der Brüller, aber als Hilfsenergie ist das eine echte Alternative.

    Gruß
    Ralf
     
  8. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Bei Strom wird viel schöngerechnet. Umweltschäden die durch Uranabbau, Braunkohleabbau, Steinkohleabbau, die Gewinnung und den Transport von Öl und Gas etc. entstehen, kann man ja unberücksichtigt lassen, denn die entstehen weit weg ...

    Ergänzung: Atommüll vergessen ...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das stimmt nicht, brauchst nur mal die Aufwandszahlen für Strom und Gas oder Öl anschauen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #70 alex2008, 20.12.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und Strom als Hilfsenergie ist fast bei allen Heizsystemen notwendig. Aber wie hoch dieser Verbrauch ist geht oft im allg. Stromverbrauch unter.
     
  11. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Was stimmt nicht? Was soll ich anschauen?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich doch geschrieben, die Aufwandszahl. Man kann das aber auch über die politisch gewürfelten Primärenergiefaktoren darstellen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #73 laus1648, 20.12.2010
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    Hallo
    nur zur Info, bei meiner Objektberechnung EnNV liegen folgende Primärenergie Bedarfe vor:
    Gas mit 16000kWh
    WP mit 14000kWh
    Pellet mit 9000kWh
    Tja, wenn jetzt dann in Zukunft jeder Pellet nimmt, dann wird neben dem Preis auch der Primärenergiebedarf steigen, weill wir dann die Pellets aus sagen wir mal Brasilien importieren:mauer
    Gruß
    Dieter
    das ist einfach ein total verzwicktes THema
     
  14. #74 laus1648, 20.12.2010
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    Hallo Karsten
    das mit dem Biodiesel ist leider auch höchst problematisch, da werden riesige Wälder abgeholzt um Vorschriften für Diesel zu erfüllen. In Afrika gehen reisige Flächen verloren, die vorher für die Produktion von Lebensmittel benutzt wurden, ich zweifle sehr, dass uns das weiter bringt.
    Dieter
     
  15. #75 karsten11, 20.12.2010
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    Hallo Dieter,

    sehe ich genauso, es war auch nur etwas "ironisch" von mir gemeint in Bezug Strom kann jederzeit durch eine andere Energiequelle ersetzt werden.

    Leider sind im Moment alle fast alle regenerativen Energiequellen von ihrer Umweltbilanz eher kritisch zu betrachten, bloß wir müssen irgendwo anfangen um Erfahrungen zu sammeln.

    Gruß
    Karsten
     
  16. #76 karsten11, 20.12.2010
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    Hallo Ralf,

    natürlich hast Du Recht ich meine JAZ.

    Die 3 vor dem Komma glaube ich persönlich nicht, ich denke da wird sehr schön gerechnet.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei -10 Grad Außentemperatur mit JAZ 3 fahren kann.

    Gruß
    Karsten
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke Du hast da ein Verständnisproblem. Die JAZ, also JAHRESArbeitszahl, darfst Du nicht verwechseln mit Leistungszahl oder COP.

    Eine JAZ um 3 ist mit einer LWP schon machbar, auch in der Praxis (also nicht nur rechnerisch nach VDI4650) denn an wievielen Tagen hat es -10°C AT, und an wievielen Tagen läuft die WP mit Arbeitszahlen deutlich über 3?

    Wichtig bei jeder WP ist die Differenz zwischen Quellen- und Senkentemperatur, also bei LWP zwischen Lufttemperatur und Heizkreistemperatur.

    Eine gut dimensionierte FBH wird nur selten eine Vorlauftemperatur deutlich über 30°C benötigen, nur an den extrem kalten Tagen wird sie in Richtung 35°C kommen, dafür an sehr vielen Tagen auch unter 30°C liegen.

    Der teils schlechte Ruf der WP liegt auch darin begründet, dass oftmals eine WP in ein Gebäude eingebaut wurde, das an sich für WP Betrieb nicht geeignet war. Vor allen Dingen bei Nachrüstungen lief da einiges schief. Ein typisches beispiel wäre der 70er Jahre Bau mit Hochtemperaturheizkörperkreisen.
    An diesem Ruf sind die Hersteller aber nicht unschuldig, denn sie machen oftmals Versprechungen, die bei genauer Betrachtung unverantwortlich sind.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #78 karsten11, 20.12.2010
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
  19. #79 tobi2503, 20.12.2010
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    das ist aber auch kein motivierender Artikel, für alle, die über eine LWP nachdenken.
    Ich wollte z.b. 2 separate Systeme, eine für HZ und eines für WW, beides von O...
    Heizlast würde passen, liegt bei 5KW, aber wenn ich so was lese, bin ich wieder am zweifeln...:-(
    Ich bau ein RMH, da habe ich das Geräusch des Außenverdampfers immernoch nicht ganz vergessen, aber die Fa O.... hat einen neuen auf den Markt gebracht, der ist wirklich sehr sehr leise.. und auch klein
    Oder vielleicht doch Gas.... schwer schwer, wobei ich noch kein Angebot für Gas+Solar habe.
    Die WP liegt komplett inkl. FBH verlegen bei 30TSD...
    Gruß
     
  20. #80 MoRüBe, 20.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nicht böse sein Tobi...

    ... aber für ne 5 kw-Luftpumpe mit FBH und dafür 30k€, weißt Du was ich mit dem machen würde, der mir so ein Angebot abgibt? :D Genau!

    Und die Zahlen aus der Lobby-Zeitung, da brauchste Dir keine Gedanken machen. Bei genauerer Betrachtung der Häuser der untersuchten Anlagen wirst Du feststellen, daß etliche davon mittels der WP "getunt" wurden.

    Denn warum funktionierts bei den beiden PH`s?? genau, da sind Werte vorgegeben.

    Fazit: traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Schade nur, daß diese Dinger wie Scheißhausparolen durchs Netz gesistern
     
Thema: LWWP oder GasBW im Neubau???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas oder lwwp

Die Seite wird geladen...

LWWP oder GasBW im Neubau??? - Ähnliche Themen

  1. Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco

    Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco: Guten Abend, Ich bräuchte eure Hilfe. Ich musste heute das erste Mal die beiden Filter, Abluft und Zuluftfilter wechseln. Mir ist aber was...
  2. Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände

    Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände: Bei uns wurden sämtliche Lichtschächte ohne Rücksprache auf OKFFB / Hauspodesthöhe / Terrassenhöhe montiert. 3 Lichtschächte sind für...
  3. Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät

    Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät: Hallo, ich schreibe hier zum ersten mal und erhoffe ein paar Erfahrungen bzw. Für und Wider einer Luft-Luft-Wärmepumpe als alleinige Heizung....
  4. Angebote LWWP bitte um Bewertung

    Angebote LWWP bitte um Bewertung: Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Thread Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"beraten lassen bzw. auch im...
  5. Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung

    Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung: Hallo liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, Unser ZFH (270qm) wird voraussichtlich eine breite Südseite haben. Ich habe...