Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten

Diskutiere Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, ich plane aktuell (gedanklich) unser Gäste WC in unserem Eigenheim (BJ '77) für uns schicker zu machen. Dazu gerhören...

  1. #1 S3kko, 05.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2024
    S3kko

    S3kko

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    22
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich plane aktuell (gedanklich) unser Gäste WC in unserem Eigenheim (BJ '77) für uns schicker zu machen.

    Dazu gerhören vor allem die Fliesen an Wand und Boden + die Verlegung der direkt drunter im Keller verlaufenden Warmwasserleitung zum Waschbecken.

    Zur Warmwasserleitung-Thematik hatte ich bereits den Santiärer meines Vertrauens im Hause. Er meinte, dazu muss der Estrich und die Wand etwas aufgestemmt werden, damit die Leitung verlegt werden kann. Also am Besten dann machen wenn man die Fliesen eh neu macht.

    Die Fliesen werden nun konkreter...daber darum soll es nicht gehen.

    Das Gäste WC mit ca. 1,3m Tiefe und ca. 1,1m Breite (ca. 1,4 m²) wurde von unseren Vorbesitzern bereits 2005 einmal schicker gemacht. Gold und beige ist nicht unsere Farbe... ;)

    Das Badezimmer (ca. 10m²) im OG wurde 10 Jahre später auch komplett neu gemacht...deutlich schicker und dort auch mit Fussbodenheizung. Realisiert mit einer Oventrop RTL Lösung + einem Handtuchheizkörper zusätzlich.

    Da ein Teil vom Estrich im Gäste WC eh aufgestemmt werden soll und der Raum nicht wirklich groß ist, war meine Überlegung ob man den bestehenden Heizkörper "einfach" in den Boden leitet und ebenfalls mit einer RTL Rücklauftemperaturregelung heizt.

    Jetzt frage ich mich...
    ...ist eine Fussbodenheizung für so einen kleinen Raum sinnvoll? Kann man dort genug Rohr verlegen, so dass der Raum moderat beheizt werden kann ohne zusätzlichen Heizkörper?

    Das kein klares "Ja" oder "Nein" so kommen kann ist mir bewusst. Mir geht es eher um die Erfahrungswerte, bevor ich mir ein Angebot für das Unterfangen einhole.

    Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 05.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich wills mal so sagen:
    Frostfrei wirst Du ihn vermutlich bekommen.
     
  3. S3kko

    S3kko

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    22
    Das ist doch schon mal ein Anfang! ;) Die ersten 15-17 Grad sind mir schon mal sicher.
     
  4. #4 Fridolin77, 05.01.2024
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Du müsstest zumindest mal sagen ob und wie groß dort ein Fenster ist (und welche Qualität), und wie viele Außenwände das WC hat und ob ein Abluftventilator verbaut ist. Bei 45 °C Vorlauf und Verlegeabstand 100mm kannst du pro Quadratmeter maximal 150W bei 20 Grad Raumtemperatur abgeben...

    So ein hornaltes Fenster mit 0,5m² kann bei -15°C AT halt schon fast die Hälfte deiner 150W schlucken...
     
    S3kko gefällt das.
  5. #5 S3kko, 05.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2024
    S3kko

    S3kko

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    22
    Völlig korrekt. Ich war just noch auf der Suche nach den Unterlagen, deine Frage war schneller.

    Also:
    - Fenster hat das Maß 620mm x 460mm. Alle Fester haben wir 2014 erneuert mit KfW Förderung.
    - laut Angebot:
    - 3 fach verglast
    - Uw-Wert 0.76 W/m²K
    - Wärmeschutzglas Aufbau 4:/18/4/18/4: Argonfüllung Wg-Wert 0,5 mit warme Kante (TGI)
    - Energieberater war auch da (wegen der KfW Förderung)
    - Neue Fenster U/ist in W/0²K 0,95
    - Außenwand U/ist in W/0²K 0,71
    - Aufbau Außenwand warm nach kalt:
    - 1,5cm Kalkzementputz
    - 17,5 cm Kalksandstein
    - 3cm Polystyrol
    - 2cm ruhende Luftschicht
    - 11,5cm Kalksandstein

    - Es gibt nur eine Aussenwand (Edit: plus die Eingangsniesche), da es sich um ein Reihenhaus handelt: Rechts ist der Nachbar und links unser beheizter Flur.
    - Aussenwandfläche ca. 2,75 m² + 1,5m² = 4,25 m² (Edit: die Eingangniesche vergessen: 0,6m x 2,47m (Deckenhöhe) = rund 1,5m²
    - Keine aktive Entlüftung. Nach Lüftungskonzept DIN 1946-6 haben wir in das Fenster dort eine Fensterfalzlüftung setzen lassen.
    - Kellerdecke direkt drunter mit 8cm Multipor + Putz gedämmt. Unbeheizte Raumtemperatur im Kellerraum ca. 19-20 Grad zu jeder Jahrezeit. Kelleraußenwand mit 14cm XPS von aussen und zuvor mit 6cm Multipor von innen gedämmt.

    Die Aussenwand soll irgendwann gedämmt werden. Am liebsten mineralisch (<- eigener Wunschgedanke ohne Hintergrund). Termin steht aber in den Sternen.

    Jetzt habe ich sonst noch gefühlt 100 andere Werte auf dem Zettel stehen...falls was fehlt, Bescheid sagen.
     
  6. #6 Fridolin77, 05.01.2024
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Das klingt ja erstmal gar nicht so schlecht, rechnerisch kann das funktionieren. Je nachdem wie oft ihr lüftet und das Fenster auf "Kipp" vergesst und ob ihr 20 oder 24 Grad wollt...

    Ich würde eine Steckdose für einen el. Handtuchtrockner o.ä. vorsehen, falls ihr später mal auf eine Heizung mit niedrigerem Vorlauf umrüstet wird es eventuell knapp. Noch eleganter wäre es wohl noch eine Wandfläche mit einer Wandheizung auszustatten...
     
    S3kko gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 05.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Definiere: Sinnvoll? So lange der Rest des Hauses mit Heizkörper beheizt wird, ist das in Bezug auf die Effizienz eher sinnlos. Man kann es als "Ausbaureserve" (sollte die Heizung mal umgebaut werden, dann ist wenigstens das WC schon "fertig") auffassen, oder auch als etwas das man einfach nur gut findet, das geht alles. Ob das "sinnvoll" ist muss jeder selbst wissen. Ich finde es ja vollkommen sinnlos jedes Wochenende ins Fußballstadion zu rennen, aber manche geben in ihrem Leben sechsstellige Beträge für sowas aus... Bei der Sinnfrage kommt es immer auf die philosophische Schule an, die man gerade dazu befragt...

     
    S3kko gefällt das.
  8. #8 nordanney, 05.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Bei nem 1,4qm Bad, das auch nur geringe Außenwandflächen hat, würde ich nicht groß rechnen. Leg nen Kreis mit möglichst wenig Abstand (falls möglich 5cm) und freu Dich, dass der Heizkörper weg ist.
    Man braucht hier nicht mit Kanonen auf einen Badezimmerspatz schießen.
     
    driver55 und S3kko gefällt das.
  9. #9 S3kko, 05.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2024
    S3kko

    S3kko

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    22
    Zugegeben nach der "Sinn-Frage" zu fragen ist nicht optimal. Ich habe halt auf die korrekte Antwort wie z.B. "Du muss 42m Rohr verlegen" oder die Vorlauftemperatur sollte genau 42 Grad betragen" oder so ähnlich. :D

    Einfache Antwort: Es geht um Komfort. Wir finden die Fußwärme in unserem Bad einfach nur "geil". Das Gäste WC zu betreten kostet schon Überwindung. ;)
    Es soll aber natürlich nicht Geld auf dem Klo verbrannt werden. Dass wir dadurch Geld sparen ist nicht die Absicht.

    Wenn jetzt jemand schreiben würde, dass 1,5 m², egal wie, einfach als Fläche zu klein sind (ich habe auch immer nur was von 10cm Verlegeabstand gelesen), würde ich mir den Aufriss und kompletten Abriss des Bodens halt sparen.

    Mein Bauchgefühl ging halt auch so in diese Richtung. Es gibt ja auch so Kombiboxen für einen zusätzlichen Heizkörper. Das würde ich so nach dem Schriftverkehr hier in Betracht ziehen.

    Nach dem Motto: Wenn nach 42 kalten Wintertagen das Gäste WC immer noch kalt bleibt, dann Heizkörper dran.
     
  10. S3kko

    S3kko

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    22
    Beides: Meine Frau eher 26 Grad und mir reichen die 20 Grad. :D Fenster kriegen wir hin...mein Homematic lässt den Alarm losgehen wenn zu lange offen und bei Bohnengerichten nutzen wir das Badezimmer.

    Sehr coole Idee mit der Steckdose! Danke! Die Option "Wandheizung zusätzlich" könnte man (wie einen weiter oben geschrieben) ja offen halten, oder? Der Heizkörper selber stört uns ja nicht.
     
  11. #11 driver55, 05.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und den Bewohnern beibringen, dass es generell keine gekippten Fenster mehr gibt.
    Außer Laibung auskühlen bringt das eh nicht viel.

    Und klar kannst da ne FBH sinnvoll reinsetzen.
     
    S3kko gefällt das.
Thema:

Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Kampa Fertighaus 1974 machbar oder weglaufen?

    Kampa Fertighaus 1974 machbar oder weglaufen?: Guten Morgen zusammen, uns wurde ein Fertighaus von Kampa angeboten. Baujahr 1974. Den Typ habe ich nicht nicht bekommen. Uns gefällt die Lage...
  2. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  3. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  4. Machbarkeit Fussbodenheizung bei Sanierung EFH Bj. 1959

    Machbarkeit Fussbodenheizung bei Sanierung EFH Bj. 1959: Hallo, unser kleines EFH Bj. 1959 soll saniert werden, unter anderem wollen wir ihm eine neue Heizungsanlage spendieren. Das Haus hat...
  5. Fußbodenheizung mit einer normalen Heizung(Heizkörper) ,ist das machbar.

    Fußbodenheizung mit einer normalen Heizung(Heizkörper) ,ist das machbar.: Hallo ,wer weis Rat? Ich betreibe meine Heizung mit einer Gastherme,Vorlauftemperatur bis 70°. Kann ich 2 Räume an eine zu installierende...