Macht sich ein Archi auch finanziell bezahlt?

Diskutiere Macht sich ein Archi auch finanziell bezahlt? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; hallo volker, mir wurde schlecht, vielleicht vom vielen lesen. sollte ich bleiben lassen, ist besser für die verdauung. viele sehr freundliche...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hallo volker,
    mir wurde schlecht, vielleicht vom vielen lesen.
    sollte ich bleiben lassen, ist besser für die verdauung.
    viele sehr freundliche grüße :D
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    Und zwischen diesen Mindest- und Höchstsätzen kann der Archi wählen wie er will, oder?

    Sie wählen!
     
  3. #83 Landbub, 02.09.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Das kann nach meiner Erfahrung als die Verhandlungsbasis angesehen werden.
     
  4. #84 2007larry, 02.09.2007
    2007larry

    2007larry

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    München
    noch ein Tipp und gerne auch ein punkt zur diskussion ...
    wir bauen mit einem architekten und sind immer noch davon überzeugt, dass es eine gute entscheidung war.

    allerdings kommt so im laufe der zusammenarbeit immer wieder der ein oder andere "noch zu beauftragende" dazu... bodengutachter, statiker, enef-berechner, entwässerungsplaner.... ist das wirklich immer so???

    und noch was: wir sind gerade bei der ausschreibung und da sollen wir uns jetzt um die Heizung und die elektrik kümmern... manchmal stellen wir uns schon die frage "was ist eigentlich die Leistung des Architekten?"
     
  5. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ich empfehle den film nur "einmal im leben" sehr realistisch.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ha!

    Das haben mir Kunden erklärt.
    "Sie waren der Teuerste im Angebot, aber es war am Angebot zu sehen, daß Sie sich Gedanken machen."
    "Sie waren der Teuerste, aber der Einzige, der bei Besichtigung nur gemeckert hat und Probleme aufgezeigt hat. Die Anderen haben keine Probleme gesehen."

    So bekomme ich meine Aufträge.
    Ich kann und will nicht mit den Murksern konkurieren!
    Es hat etwas mit dem eigenen Qualitätsverständnis zu tun. Das muß sich mit dem des AG decken.

    Wer Banane bezahlt muß sich nicht wundern, wenn er s mit Affen zu tun bekommt.
    Nur, daß ich den Auftrag sehr genau definiere, egal, ob als AG oder AN.
    Sei froh, daß der Archi seine Grenzen erkennt und respektiert. Eigentlich sollte es durch Hinzuziehung von Fachplanern nicht teurer werden.
    Wenn der Archi das Ganze dann ordentlich zusammen bringt, hat er nen anständigen Job gemacht.

    Gruß Lukas
     
  7. #87 Landbub, 02.09.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    "Immer" evtl nicht, hängt wahrscheinlich von der Komplexität des BVs ab. Wir sind und auch sicher, dass die Zusammenarbeit mit einem Archi die optimale Entscheidung war. Wir sind uns aber nicht sicher, ob wir wirklich ausser dem Archi noch den Planer für Heizung/Sanitär, den Statiker und einen Elektroprojektanten brauchen. V.a. letzter war definitiv rausgeworfenes Geld. Nicht, dass der schlecht war. Aber das hätte ich auch zustande gebracht. Das kommt alles auf das Honorar des Archis drauf, ohne dass sich dieses in irgendeiner Form reduzieren würden.
    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die HOAI ein Rundum-Paket abdecken sollte. Wenn der Archi Hilfe braucht, so sollte es seine Angelegenheit sein, auf seine Kosten einen Projektanten zu engagieren. Ist es aber nicht. Und das ist m.E. nicht korrekt.
     
  8. #88 2007larry, 02.09.2007
    2007larry

    2007larry

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    München
    bezog sich das auf meinen Beitrag?? :)
     
  9. #89 2007larry, 02.09.2007
    2007larry

    2007larry

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    München
    Danke für Eure Antworten "Landbub" und "Lukas"

    Die Pille Statiker haben wir geschluckt und das macht bei unserem Bau auch wirklich Sinn... die Wärmepumpe haben wir selber ausgeschrieben... beim Eletroplaner werden wir definitiv keine Ausschreibung vornehmen.

    eine Frage noch:
    "ist es die Aufgabe des Architekten die Details des Heizungs/Sanitärinstallateurs und des Elektriker in einen Gesamtplan zu integrieren?
     
  10. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    @ Baumal

    Hallo,

    ich wollte mit der Bezeichnung "Archi" weder Ihnen moch irgendeinem anderen Vertreter Ihres Berufstandes zu nahe treten und bitte die Verwendung zu entschuldigen. Wenn die Abkürzung, die ich hier im Forum erst gelernt habe, nicht statthaft ist, so bin ich für sachliche Hinweise auch darauf durchaus offen und kann auch Architekt schreiben.

    Gruß Seev
     
  11. #91 susannede, 02.09.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    @ seev

    die Abkürzung wird hier teilweise auch von Architekten selbst verwendet. Ich teile aber z.B. auch Baumals Abneigung gegenüber diesem Kürzel. Oder finden Sie Maschibaui toll?
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    Masch ini ?
     
  13. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    da bin ich relativ emotionslos, ist mir echt egal. Nur Ausfälle etc. mag ich nicht so sehr.
     
  14. #94 susannede, 02.09.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    "Architekt (griech. aus den Wörtern αρχη [arché] (= Anfang, Ursprung, Grundlage, das Erste) und τεχνη [techné] = Kunst, Handwerk. altgriechisch architéktos = Oberster Handwerker (Zimmermann), Baukünstler, Baumeister.)"

    Ich finde den "obersten Handwerker" sowieso viel besinnlicher...
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    frieden:konfusius
     
  16. #96 Torsten Stodenb, 03.09.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ach, Leute, "Archi" ist doch irgendwie niedlich, es erinnert so an den, "der die Arche baut". Außerdem eignet sich der Ausdruck auch als Ventil für die unterschiedlichsten Projektionen: "Anarchi", "Arschi", "Hatschi" usw. - Spaß muss sein! Und Euch muss es geben, jawoll!:)
     
  17. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany

    Danke dafür, wir lachen hier immer noch.....

    Gruß Josef
     
  18. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Dann kann ja nix mehr schiefgehen :biggthumpup:

    Gruß Josef
     
  19. #99 Manfred Abt, 03.09.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Im Beitrag 20 hatte ich prophezeit:
    @Bine, ja, es macht für den Bauherrn Sinn, die Grundstruktur der HOAI zu verstehen. Ggf. entscheidende Details wirst du nicht erkennen können, unterliegen z.T. auch der laufenden Änderung durch Rechtssprechung.

    Tipp zum Ablauf:
    1. Architekt des Vertrauens finden, durch Referenzen, Gespräche, Bauchgefühl.
    2. Angebot (korrekt: Leistungs-/Honorarvorschlag) von ihm geben lassen
    3. Angebot sollte für dich lesbar/verständlich sein
    4. Angebot von wirklich Fachkundigem durchchecken lassen
    5. bleibt das Gefühl "bei dem fühl ich mich wohl", dann auf Basis des Angebotes und der fachlichen Prüfung den Architektenvertrag gemeinsam weiterentwickeln.
     
  20. #100 Manfred Abt, 03.09.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    @Lukas: und exakt genauso bekommen auch gute Planer Ihre Aufträge, und Basis ist die Honorarordnung, und das - du magst es glauben oder nicht- zum Wohle des Bauherrn.
     
Thema:

Macht sich ein Archi auch finanziell bezahlt?

Die Seite wird geladen...

Macht sich ein Archi auch finanziell bezahlt? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  4. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  5. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...