Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

Diskutiere Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ja - Vertragsauslegung ist Juristensache! Aber wenn im Vertrag schon RC2 drin steht, dann sollte es Sache eines Sachverständigen sein...

  1. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - Vertragsauslegung ist Juristensache!
    Aber wenn im Vertrag schon RC2 drin steht, dann sollte es Sache eines Sachverständigen sein festzustellen wie viele Pilzköpfe gemäß der DIN xyz zu einer RC2-Ausstattung gehören.
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Aber genau das ist nicht der Fall = nix RC2 = Siehe #1 und einige andere...
     
  3. #23 ichweisnix, 17.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Sachverständige braucht gar nix feststellen. Prüfzeugnis muss her, oder entsprechende Kennzeichnung im Rahmenprofil.
    Wird bei Brandschutztüren auch gefordert.
     
  4. #24 goodlife, 25.03.2024
    goodlife

    goodlife

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Oberbayern
    Danke für Eure bisherigen Einschätzungen.
    Schließzylinder sind selbstverständlich schon lange augetauscht.

    Könntet Ihr anhand der eingestellten Fotos der Behanglänge der Raffstores und der Anschlüsse der Raffstorekästen noch kurz Eure Meinung dazu abgeben? Wie bereits geschrieben, die Fensterfirma war für die Fensterplanung, den Einbau der Fenster, die Planung der Raffstorekästen und den Einbau der Raffstores beauftragt. Teilweise kann man in dem Spalt die ungedämmten Betonträger sehen. Einfach formuliert, hätte man die Fenster weiter nach außen eingebaut, wäre dieser Spalt nicht entstanden.

    Danke
    goodlife
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich hab ja keine Ahnung von Fenstern aber:
    Wird das Prüfzeugnis nicht nur für ein Standard-Fenster erstellt und bei abweichenden Formaten (z. B. Balkontür) oder bei abweichenden Konstruktionsarten z. B. Stulpfenster sind die Bauteile (Eckverstärkungen, Rahmenverstärkungen, Verschlussanzahl und Verschlussart, etc.) entsprechend anzupassen, ohne dass für jedes Fenster ein einzelnen Prüfzeugnis erstellt wird?
    Zumindest war das früher mal so wo RC noch WK hieß.

    Da bringt dir dann ein Prüfzeugnis für ein Standardfenster gar nichts, sondern der Profilhersteller muss die Angaben liefern bei welchem Fensterformat welche Beschläge zu einer RC2-Ausstattung führen.
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wo steht da RC2?
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Jain.
    Wenn z.B. RC2 wirksam vereinbart wurde muss der Auftragnehmer/Fensterlieferant/Montagbetrieb/... entsprechende Prüfberichte (= Prüfzeugnis) und Montage nachweiße vorlegen...
    Profilhersteller haben oft RC2 Prüfungen aber auch Fachverbände/Beschlaghersteller/Fensterhersteller/Montagebetriebe/...usw. beauftragen solche Prüfungen (Prüfberichte) die nicht mit dem Systemgeber/Profilhersteller abgestimmt sein müssen...
     
    BaUT gefällt das.
  8. #28 ichweisnix, 25.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Im PZ steht drin bis zu welcher Größe, mit welchen Profil, mit welchen Beschlag, mit welchen Glas und in welcher Ausführung (Fest, D, DK, Kipp, Stulp 1-flg., mehrflügelig, usw.) das Fenster gebaut werden darf.
     
    profil gefällt das.
  9. #29 goodlife, 26.03.2024
    goodlife

    goodlife

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Oberbayern
    Vielen Dank für die Info über Prüfzeugnisse. Werde ich anfordern, da wir schon Beschädigungen an der Mitteldichtung von PSK-Türen haben.

    Gibt es hier noch Meinungen bzw Einschätzungen zur Länge der Raffstores (bzw Hinweis auf DIN oder Anforderungen bzgl Einbau) und zur Einbausituation der Anschlüsse der Raffstorekästen an die Fensterrahmen?

    Bin für jede Hilfe dankbar
    goodlife
     
Thema:

Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

Die Seite wird geladen...

Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer - Ähnliche Themen

  1. Fenster lassen sich nicht 90° öffnen (Mangel)

    Fenster lassen sich nicht 90° öffnen (Mangel): Hallo zusammen, habe jetzt wieder mal ein Thema bei meinem Neubau. Und zwar geht es um 2 Fenster im Dachgeschoss. In den Abzügen sind diese...
  2. Nicht identifizierbarer Mangel an Fenster & Türen - HILFE -

    Nicht identifizierbarer Mangel an Fenster & Türen - HILFE -: Sehr geehrtes Forum, Ich habe mit einer Fertighausfirma Ende letzten Jahres ein Holzständerhaus gebaut und befinde mich mitten im Ausbau. Noch...
  3. Mängel Fenster Neubau

    Mängel Fenster Neubau: Hallo, im November 2020 wurden in meinem Neubau die Fenster geliefert und montiert. Kurz darauf musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die...
  4. Mängel am Fenster?

    Mängel am Fenster?: Hallo, wir bauen mit einem Generalunternehmer. Wir haben ihn schon so viel gefragt, weil wir uns mit so vielem unsicher waren, und er hat uns...