Mängel ohne Ende an Fertiggaragen

Diskutiere Mängel ohne Ende an Fertiggaragen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, bin neu im Forum und hoffe, dass dieses Thema richtig eingeordnet ist. Wir haben kürzlich über 20 Fertiggaragen bestellt und die...

  1. #1 Elektrotechnik111, 13.09.2020
    Elektrotechnik111

    Elektrotechnik111

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bin neu im Forum und hoffe, dass dieses Thema richtig eingeordnet ist.

    Wir haben kürzlich über 20 Fertiggaragen bestellt und die Mängel gingen schon bei der Anlieferung los.
    Trotz mehrmaliger Abnahme des Verkäufers vor Ort wurde nie erwähnt, dass mit einem 40 Tonner über die Stromkabel gefahren werden muss. Ende vom Lied ist, dass die Stromleitungen zum größten Teil beschädigt sind wie auf den Fotos zu erkennen ist. Kostenpunkt des Schadensbehebung 7888€ ( 4800m NYY-J 5x2,5 Erdkabel und 500m Cat7 Datenleitung Duplex mit Verlgeearbeit ).

    Des Weiteren haben wir statt nur den Streifenfundamenten vorne und hinten, zwischen den Garagen die nebeneinander stehen auch nochmals Fundamente zwischen den Garagen errichtet, damit die Tragfähigkeit besser ist. Kostenpunkt des Mehraufwandes für Arbeit und Material ca. 20.000€. Weiterhin haben wir ca. 15.000€ mehr an den Garagenbauer gezahlt, dass auch die Garagendecken verstärkt sind. Sodass die Decke später besser belastbar ist.
    Jetzt haben Sie die Garagen einfach an vier Punkten auf Plastikplätzchen gesetzt wie auf den Fotos zu sehen ist.
    Und selbst das nicht mal ordentlich. Die ganzen Fundamente die mich ein Vermögen gekostet haben erfüllen ihren Zweck nicht.
    Jetzt hängen die Seitenwände und die Bodenplatte bis zur 6,5cm in der Luft. Mein Statiker meinte, dass würde mit der Zeit reißen. Jetzt habe ich die Mängelfotos gemacht und gemerkt, dass jetzt schon bei den 4 Wochen alten Garagen überall Risse an der Decke, Wänden und an der Bodenplatte ist. Zum Teil über zwei Meter lang.
    Da hat bis heute noch kein einziges Auto geparkt und das würde ich glaube ich auch nicht veranworten können.
    Die Edelstahl Bodenschwelle sitzt einfach tiefer und der Übergang ist meiner Meinung nach einfach dahin gepfuscht sowie der Boden z.T.
    Das darf doch nicht normal sein oder bei nagelneuen Garagen die eine 6 stellige Summe gekostet haben.

    Natürlich habe ich das alles bemängelt bei dem Hersteller und die hatten leider wenig Interesse an einer gemeinsamen Lösung, also habe ich das einem Fachanwalt weiter gegeben, da durch die Mängel ein ganzer Bau steht und nicht weiter gemacht werden kann wie z.B. Pflasterarbeiten ein komplettes Hauptgebäude mit Mietflächen. Der einmalige Schaden, der durch den Baustopp entstanden ist beträgt ca. 11.000€ und jeden weiteren Monat zusätzlich ca 14.000€ an Mieteinnahmen für die Garagen und entstehenden Büro- und Praxisräume, sowie Wohnungen die dann fehlen.


    Ich würde mich darüber freuen, wenn mir der ein oder andere seine Meinung zu den Garagenfotos sagen könnte.
    Vielen Dank im Voraus
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      931,5 KB
      Aufrufe:
      590
    • 16.JPG
      16.JPG
      Dateigröße:
      644,8 KB
      Aufrufe:
      633
    • 18.JPG
      18.JPG
      Dateigröße:
      530,2 KB
      Aufrufe:
      573
    • 28.PNG
      28.PNG
      Dateigröße:
      2,8 MB
      Aufrufe:
      586
    • 29.PNG
      29.PNG
      Dateigröße:
      2,2 MB
      Aufrufe:
      594
    • 30.JPG
      30.JPG
      Dateigröße:
      651,7 KB
      Aufrufe:
      607
    • 31.PNG
      31.PNG
      Dateigröße:
      3 MB
      Aufrufe:
      575
    • 43.JPG
      43.JPG
      Dateigröße:
      682,3 KB
      Aufrufe:
      589
    • 32.JPG
      32.JPG
      Dateigröße:
      704,7 KB
      Aufrufe:
      622
  2. #2 Gast56382, 13.09.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Diese kleinen Haarrise sind bei Fertiggaragen normal und kommst mit der Mängelanzeige in dieser Hinsicht nicht durch. Auch die Stellung auf Kunststoffblöcke ist normal.
    Hattet ihr keine Rücksprache mit dem Hersteller zwecks Fundamentpläne gehalten. Die geben eigentlich alles vor.

    Der Rest geht mal gar nicht. Sowas überhaupt auszuliefern...
     
  3. #3 Mangel Juwel, 31.01.2024
    Mangel Juwel

    Mangel Juwel

    Dabei seit:
    31.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben ebenfalls erhebliche Mängel an unseren Juwel Fertiggaragen und suchen Erfahrungsaustausch mit anderen Geschädigten. Insbesondere auch über juristische Ergebnisse. Bitte melden Sie sich oder auch andere Geschädigte . Eventuell wollen wir eine Interessengemeinschaft gründen.
    Bednarek_immobilien@t-online.de
     
Thema:

Mängel ohne Ende an Fertiggaragen

Die Seite wird geladen...

Mängel ohne Ende an Fertiggaragen - Ähnliche Themen

  1. Mangel oder kein Mangel?

    Mangel oder kein Mangel?: Hallo liebe Leute, ich würde hier einmal ein paar Bilder hinzufügen. Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte ob diese Stellen unbedenklich...
  2. Prüfung Mängel

    Prüfung Mängel: Ich habe bis 31.07 noch Gewährleistung und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Ich würde gerne mal kurz eure Meinung hören, ob das Mängel...
  3. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  4. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  5. Nicht beseitigte Mängel / Ende mit GÜ finden ...

    Nicht beseitigte Mängel / Ende mit GÜ finden ...: Hallo zusammen, wir haben Ende 2021 bis 30.10.22 mit einem grünen GÜ aus der Nähe von Hannover ein EFH, ca 180 Quadratmeter in Massivbauweise...