Mängel wegen fehlender Ausführungspläne; Regress

Diskutiere Mängel wegen fehlender Ausführungspläne; Regress im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; ..und wer überwacht den SV????? Ich versuche es mit der Suchfunktion des Forums ....

  1. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Ich versuche es mit der Suchfunktion des Forums ....
     
  2. #22 feelfree, 09.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    rodopp, du verstehst gar nichts, und mittlerweile habe ich auch kein Mitleid mehr mit dir. Es nervt nur noch.

    Es ist überhaupt nichts Schlimmes passiert, die Problemchen wurden zeitnah und zufriedenstellend gelöst. Hätte ich allerdings die Baustelle nur alle paar Wochen mal besucht, dann wär vermutlich
    a) einiges nichts so geworden wie ich wollte und
    b) einige notwendige Mängelbeseitigungen deutlich aufwendiger geworden.

    Ein zusätzlicher Sachverständiger hätte
    - zusätzliches Geld gekostet
    - und Problem vom Typ a) überhaupt nicht erkennen und lösen können.
     
  3. #23 maltekan, 09.01.2014
    maltekan

    maltekan

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    Weil ich einen Architekten meines Vertrauens beauftragt habe und weder Zeit noch Lust hatte, alles selbst zu kontrollieren.

    sorry, irgendwie doppelt
     
  4. #24 feelfree, 09.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja, das sagtest Du bereits...
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das vergessen viele, Feelfree.

    Es gibt Dinge beim Bauen die ein Bauherr einfach nicht delegieren kann... Man MUSS als Bauherr Zeitnah auf der Baustelle Besuche einplanen um z.B. optische Mängel etc zu überwachen...
     
  6. #26 maltekan, 09.01.2014
    maltekan

    maltekan

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    Da stimme ich sofort zu...
    Ich wollte ja u.a. nur wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen fehlenden Ausführungsplänen und dem zugehörigen Honorar LP 5 bei Regressansprüchen gibt.

    Im übrigen halte ich eine ebene Decke ohne ausdrücklichen Vertrag für vereinbart, wenn nicht der Architekt einen Ausführungsplan vorlegt, der etwas anderes aussagt, und ich dem nicht widerspreche (Form folgt der Funktion). Ich vereinbare ja auch nicht ausdrücklich eine ebene Wand und erwarte sie trotzdem oder einen Lichtschalter an der Öffnungsseite der Tür und nicht an der Seite des Türbandes.
     
Thema:

Mängel wegen fehlender Ausführungspläne; Regress

Die Seite wird geladen...

Mängel wegen fehlender Ausführungspläne; Regress - Ähnliche Themen

  1. Mangel oder kein Mangel?

    Mangel oder kein Mangel?: Hallo liebe Leute, ich würde hier einmal ein paar Bilder hinzufügen. Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte ob diese Stellen unbedenklich...
  2. Erhebliche Mängel im Innenputz wegen Elektrodosen

    Erhebliche Mängel im Innenputz wegen Elektrodosen: Hallo zusammen, bisher war ich immer stiller Mitleser, jedoch muss ich mich leider mit einem Problem an dieses Forum wenden. Wir bauen derzeit...
  3. Decke soll wegen Fernwärmeleitungen abgehängt werden, Mangel?

    Decke soll wegen Fernwärmeleitungen abgehängt werden, Mangel?: Hallo wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft. Nun haben wir bei einem Haus der gleichen Typs das in der gleichen Siedlung gebaut wird gesehen,...
  4. Skontoanspruch auch wegen Einbehalt durch Mängel

    Skontoanspruch auch wegen Einbehalt durch Mängel: Hallo, ich habe hier in der Rubrik einen ähnlichen Thread zum Thema gefunden, der allerdings nicht ganz meine Frage beantwortet hat. Es geht...
  5. Gewähleistungsanspruch wegen Mangel am Bau?

    Gewähleistungsanspruch wegen Mangel am Bau?: Hallo, folgendes Problem: Ich kaufte ein Haus bei einer Zwangsversteigerung. Es was war erst gute 2 Jahre alt. Es stellte sich ein Mangel an...