Mängelanzeige, Gewerk anderen Handwerker

Diskutiere Mängelanzeige, Gewerk anderen Handwerker im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; die skizze stellt ein prinzip dar und hat mit der geometrie des fotos und deinem problem nichts gemein.

  1. #21 Gast036816, 09.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die skizze stellt ein prinzip dar und hat mit der geometrie des fotos und deinem problem nichts gemein.
     
  2. #22 Cambrigde, 09.02.2016
    Cambrigde

    Cambrigde

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BL
    Ort:
    Straubing
    An was liegt das Problem ihrer Meinung nach?
     
  3. #23 Gast036816, 09.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kann das anhand des fotos nicht erkennen.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 10.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Skizze ist vor allem zu 99,9% ein Planungsmangel, weil ich mir keinen Dübel vorstellen kann, der 2,5 - 3 cm von der Kante gerissenen Betons zulassungskonform eingebaut werden darf!

    An mangelnder Planung und fehlendem Fachwissen bei der Ausführung!

    Schwimmbad ist nicht Badezimmer!
     
  5. #25 Gast036816, 10.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vor allem ist spreizniet ein vielsagender und weitreichender begriff zur befestigung eines winkels in stahlbeton.

    mal eine andere frage - wird das badewasser gechlort oder anderweitig behandelt?
     
  6. #26 wasweissich, 10.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    geschätztes ergebnis wird ein schulterzucken sein .

    das problem ist die folienschnittstelle .schwappwasser dringt zwischen fole und abdeckung ein und wieder zurück .
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 10.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Josef - ich sehe noch mehr Schwachstellen und ahne darüber hinaus weitere! Als nur das "Schwappwasser"
     
  8. #28 wasweissich, 10.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vordergründig geht es ja um die kalkschlieren .

    und da versucht cambridge irgendwelche schuldigen zu finden .
    dürfte schwerfallen , aber irgendwie muss ja einer schuld sein :D

    gibt so ein paar sachen , mit denen kenne ich mich besonders gut aus ;) so folienanschlüsse , und noch ein paar kleinigkeiten .
     
  9. #29 Cambrigde, 10.02.2016
    Cambrigde

    Cambrigde

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BL
    Ort:
    Straubing
    Erstmals suche ich die Ursache. Der Pool wird mit Salzwasser betrieben. Was eigenartig ist, warum sind die Schlieren nur an einer Stellen von dem gesamten Pool.
    Was mich auch wundert, das hier im Forum über die Befestigung der Poolfolie negativ gesprochen wird. In unseren neuen Wohnviertel sind sehr hochwertige Häuser mit Pools vorhanden. Die meisten Pools wurden mit Folie ausgekleidet, die Befestigung ist identisch. Welche Schwachstellen sehen Sie noch außer das Schwappwasser?
     
  10. #30 wasweissich, 10.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    überhaupt nicht eigenartig .

    schwappwasser dringt rundherum ein ,sammelt sich hinter dem :mauer winkel , löst unterwegs aus allem was ihm entgegenkommt kalk heraus um an der tiefsten stelle des winkels wieder nach hause zu kommen .

    naturpools sind nicht einfach . salzwasserpools noch weniger .
     
  11. #31 Cambrigde, 10.02.2016
    Cambrigde

    Cambrigde

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BL
    Ort:
    Straubing
    Wenn ich zwischen Folie und Granit eine Abdichtung schaffe? Wäre das eine Möglichkeit?
     
  12. #32 Gast036816, 10.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was soll eine abdichtung auf einer abdichtung denn noch bringen?

    Cambridge, du hast ohne detailplanung gebaut, lediglich einen vorschlag aus dem internet stellst du als detail vor. wenn die ursache gefunden werden soll, dann muss das ganze zeug auseinander genommen werden. such den fehler erst einmal bei dir, der ist am einfachsten zu finden und heisst ohne planung bauen.
     
  13. #33 Cambrigde, 11.02.2016
    Cambrigde

    Cambrigde

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BL
    Ort:
    Straubing
    Ich dachte dieses Forum dient als Unterstützung. "rolf a i b" Sie haben einen sehr angenehmen Umgangston! Vielen Dank.
    Ich weiß nicht wie ein Haus mit Pool ohne Planung entstehen kann, aber bei mir war es anscheinend so!
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo sind dann die Auszüge aus der Detailplanung für das Detail "Poolumrandung"? Warum nur so eine Prinzipskizze, die das wesentliche Problem - die Grantplatten samit Unterbau - gar nicht darstellt?
    Wo sind die Details von dem Fenster(?)sockelpunkt, den Platten und der Rinne, die man auf dem Foto sieht?

    Nicht da, weil es sie nicht gibt? Wahrscheinlich!

    Und das ist dann bauen ohne Planung!
     
  15. #35 Gast036816, 11.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Cambridge - einen röntgenblick haben wir nicht, glaskugellesen hilft auch nicht.

    ich hatte bereits geschrieben - ohne eine bauteilöffnung wird man die ursache nicht erkennen können.
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ausser bei Planungsfehlern - die könnte man in einer Planung erkennen. Gäbe es sie denn.
     
  17. #37 El Gundro, 11.02.2016
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    Für mich klingt das Ganze danach, dass hier verschiedene Fehler zusammengekommen sind.
    Zum Einen wurde die Abdichtung des Pools nicht (richtig) geplant. Was erst mal kein Problem wäre, wenn die Ausführung durch einen Fachmann erfolgt, der den Planungsfehler feststellen würde.
    Zum Zweiten wurde die Abdichtung selbst vorgenommen und nicht durch eine Fachfirma. Was an sich auch kein Problem wäre, wenn eine korrekte Planung vorliegen würde.
    Und letztendlich der Koordinierungsfehler: Detailplanung fehlt, Ausführung wird selbst vorgenommen, Unterbau Firma A, Aufbau Firma B ... ungünstige Kombination.

    Aber um Cambridge zu helfen: Du kannst den Mangel bei der Firma anzeigen, die den Pool gebaut hat. Diese wird dann entsprechend reagieren, je nachdem was Du im Vertrag bestellt hast. Steht im Vertrag drin, dass Du eine Betonwanne willst, wird die Firma sagen, dass Du diese bekommen hast. Man muss hier ganz genau prüfen, was Du vertraglich bestellt hast. Bei den Kalkausblühungen ist zu überlegen, woher die kommen. Vom Wasser ist klar, aber welches? Vom Pool? Dann ist wohl Deine Abdichtung undicht. Von überschwappendem Wasser? Dann sind die Anschlüsse nicht fachgemäß gemacht. Von Wasser aus dem Erdreich durch Kapilarwirkung? Hier kommt es wieder darauf an, was Du vertraglich bestellt hast. Hierzu solltest Du aber einen Fach-Anwalt fragen. Ich nenne hier gerne das Beispiel des Kellers. Bestellst Du einen Keller, kannst Du nicht erwarten, dass dieser Wohnraumgeeignet ist. Ein alter Kohlenkeller von vor über 50 Jahren ist auch ein Keller ... man muss also ganz klar im Vertrag beschreiben, was man will.
    Wenn Du den Mangel an die Firma meldest, die die Granitplatten verlegt hat, sehe ich wenig Chancen auf Erfolg. Was soll diese Firma falsch gemacht haben? Die Platten liegen. Der Unterbau ist nicht durch diese Firma erfolgt.

    Meine Meinung: Entweder damit Leben oder aufmachen lassen, in dem Zuge Ursache prüfen lassen und diesmal aber fachgerecht ausführen lassen.
     
  18. #38 wasweissich, 11.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und ? ausser schulterzucken dürfte da nichts kommen .
    :mega_lol:
    woher wohl
     
  19. #39 Cambrigde, 11.02.2016
    Cambrigde

    Cambrigde

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BL
    Ort:
    Straubing
    .....
     
  20. #40 Cambrigde, 11.02.2016
    Cambrigde

    Cambrigde

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BL
    Ort:
    Straubing
    Woher wohl?
    Woher kommen denn die Spuren, wenn kein Poolwasser im Pool ist und die Kalkflecken vorher beseitigt wurden?
     
Thema:

Mängelanzeige, Gewerk anderen Handwerker

Die Seite wird geladen...

Mängelanzeige, Gewerk anderen Handwerker - Ähnliche Themen

  1. Mängelanzeige - Unternehmen reagiert trotz Zusage zur Beseitigung nicht mehr

    Mängelanzeige - Unternehmen reagiert trotz Zusage zur Beseitigung nicht mehr: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Bauvorhabens kam es leider bei der Ausführung der Außenputzarbeiten zu diversen Mängeln. Auf diese haben wir...
  2. Risse in der Fassade - Mängelanzeige?

    Risse in der Fassade - Mängelanzeige?: Hallo liebe Experten, wir haben eine fünf Jahre altes Haus (Ziegelbauweise ohne Wärmedämmung) gekauft und stellen nun fest, dass sich ein Netz...
  3. Mangelanzeige wegen defekter Lötstelle in Luftwärmepuppe nach 3 Jahren?

    Mangelanzeige wegen defekter Lötstelle in Luftwärmepuppe nach 3 Jahren?: Hallo in die Runde. Folgender Sachverhalt: Ausfall unserer Heizung wegen Niederdruckstörung. Unser Heizungsmonteur kam vorbei, um sich das...
  4. Mängelanzeige nach Abnahme der Bauleistung

    Mängelanzeige nach Abnahme der Bauleistung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Anzeige von Mängeln nach Abnahme der Bauleistung. Zum Fall: Wir haben einen GalaBauer mit der...
  5. Sockelranddämmung / Perimeterdämmung nicht ordentlich angebracht, Mängelanzeige?!?

    Sockelranddämmung / Perimeterdämmung nicht ordentlich angebracht, Mängelanzeige?!?: Hallo, wir sind gerade dabei, ein Fertigteilhaus bauen zu lassen. Unsere Bodenplatte haben wir von einer anderen Firma setzen lassen. Und...