Mäuse in der Dämmung

Diskutiere Mäuse in der Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Ich habe ein Problem mit Mäusen in meinem neu gedämmten Dach. Letzten Herbst habe ich in Eigenleistung mein Dach mit einer...

  1. Chrizl

    Chrizl

    Dabei seit:
    07.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich habe ein Problem mit Mäusen in meinem neu gedämmten Dach.

    Letzten Herbst habe ich in Eigenleistung mein Dach mit einer Zwischensparrendämmung gedämmt und Dampfbremsfolie angebracht.

    Der Aufbau ist aktuell wie folgt:
    -Dachpfannen
    -Unterspannbahn
    -30 mm Hinterlüftung
    -Zwischensparrendämmung Isover 220mm WLG 035
    -Dampfbremsfolie Isover Vario KM Duplex

    Es soll noch kommen:
    -Untersparrendämmung 40 mm Isover
    -Rigips



    Jetzt zum Problem:

    Man hört Mäuse auf der Folie, die sind also in der Dämmung. Man sieht außerdem Blut an der Folie.


    Was kann ich dagegen tun? Könnten die Mäuse die Dampfbremsfolie beschädigen?

    Giftköder scheiden wahrscheinlich aus, da die Mäuse sonst in der Dämmung sterben und verwesen.

    Im Internet habe ich von ätherischen Ölen und Fallen auf die Ziegeln gelesen.

    Im Voraus vielen Dank für euer Feedback.

    Mit freundlichen Grüßen
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 08.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Gift und alle möglichen Zugänge mit Gittern aussen dicht machen.
    Pfefferminzöl (gibts bei Amazon) soll wohl gut funktionieren - habs aber noch nicht getestet.
    Das muss man übrigens hinter die Folie bekommen :) Schwierig.
    Und ja, die können sich durch die Folie durchnagen. Hatte auch schon welche die schöne Löcher in Gipskartonwände genagt hatten und es sich dahinter in der Installationsebene gemütlich gemacht haben. Mit Mausefallen (und Schokoladeköder) hab ich die dann gekillt.
     
Thema:

Mäuse in der Dämmung

Die Seite wird geladen...

Mäuse in der Dämmung - Ähnliche Themen

  1. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  2. DG-Ausbau - Dampfbremse und Mäuse

    DG-Ausbau - Dampfbremse und Mäuse: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das Dachgeschoss auszubauen. Es handelt sich um ein Pfettendach von 1925. Ich habe eine...
  3. Mäuse in der Dämmung

    Mäuse in der Dämmung: Hallo zusammen, seit einiger Zeit haben wir Mitbewohner im Haus. Wir haben ein 15 Jahre altes verklinkertes Massivhaus. In der Mineralwolle- und...
  4. Fensterprofile zu kurz / Mäuse tanzen Tango hinter der Dämmung

    Fensterprofile zu kurz / Mäuse tanzen Tango hinter der Dämmung: Liebe Experten, bei meinem Haus wurden die Profile der Terrassenfenster (Rollade) zu kurz ausgeführt, so dass Mäuse bereits hinter die Fassade...
  5. Dämmung von Zwischendecken - Mäuse

    Dämmung von Zwischendecken - Mäuse: Guten Morgen, vielleicht kann mir hier jemand Hilfreiche Tips geben! Wir sanieren zur Zeit einen Altbau und wegen der Balkenlage hat es sich...