Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

Diskutiere Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...

  1. #1 tim1984, 10.11.2023
    tim1984

    tim1984

    Dabei seit:
    10.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Zusammen,

    als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es ist schön, dass einem hier immer geholfen wird.

    Nun zu meinem Vorhaben, ich würde gerne mein Kaltdach zu einem Warmdach umbauen, habe ein Walmdach.

    Zum Hintergrund: Beim Hausbau wurde eine Geschossdeckendämmung errichtet, mit einer Folie, die lauter Löcher hat, weil aus dem Untergrund Schrauben rausschauen. Außerdem ist es nicht begehbar, und es ist ein Fliegen und Spinnenparadies auf dem Dachboden. Ich möchte das einfach auflösen, ich denke als bemühter Laie wird man das besser hinkriegen.. Deshalb möchte ich nun eine Zwischensparrendämmung errichten, die ich mit OSB3 Platten (18mm) verkleide, die sogleich als Dampfbremse Ihre Funktion aufnimmt (Stöße etc. Luftdicht verklebt).

    Soweit so gut, habe auch mit dem Ubakus Rechner rumgespielt, und habe keine Probleme bei dem neuen Aufbau.

    Es ist aber leider in der Realität nicht immer alles so einfach, wie man es sich im Kopf durchspielt. Ich habe durch das Walmdach ein "inneres Holzrechteck" was wahrscheinlich die Last besser abnimmt (siehe Bild).

    Wenn ich nun die Zwischensparrendämmung durchführe, krieg ich das mit OSB Platte nicht 100% luftdicht hinter diesen Holzbalken von dem "inneren Holzrechteck". Das ist ein echt dicker Holzbalken.

    Meine Frage die sich nun stellt, was ist, wenn ich die OSB Platte direkt an den Balken baue (von unten und von oben), und mit geeignetem Tape an den Balken klebe, dass es luftdicht ist. Wenn ich das mache, ist aber im inneren der Dämmung ein Stück von diesem Holzbalken, der nicht durch OSB Platte abgedeckt ist.

    Macht das Probleme? Wenn dieser dicke Holzbalken einen ähnlichen Diffusionswiderstand aufweist, dann wahrscheinlich nicht... Aber kann mir das einer von euch beantworten, und wie man der Realität mit sowas umgeht?

    Vielen Dank.

    Grüße,
    Tim
     

    Anhänge:

    • dach.jpg
      dach.jpg
      Dateigröße:
      765,9 KB
      Aufrufe:
      86
  2. #2 Holzhaus61, 10.11.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Wenn ich mir den Zustand der Folie (soll das die Dampfbremse/sperre vom EG darstellen?) so ansehe, läuft das eher auf eine Sanierung raus...
     
  3. #3 tim1984, 10.11.2023
    tim1984

    tim1984

    Dabei seit:
    10.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja das soll tatsächlich die Dampfbremse sein.. Ich konnte bisher noch keinen Schaden feststellen. Was man eben nicht selber macht.. Auch wenn man Laie ist, sowas würde man in seinem eigenen Haus nicht machen, wie es bisher umgesetzt wurde...
     
  4. #4 Gast 85175, 10.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Diese massiven Holzteile haben (über die Dicke) eher einen hohen Sd-Wert und auch ein günstiges Verhalten bezüglich Wassaufnahme/abgabe bzw. Rücktrocknung. Seist regelmäßig vollkommen unschädlich, da die Dampfsperre wie von dir beschrieben einfach nur anzuarbeiten.

    Das kippt erst bei echten Feuchträumen (gewerblich), Eindeckungen aus Metall ohne Hinterlüftung, etc… aber bei „stinknormalen“ Dächern im EFH, ist das fast vollkommen unkritisch.
     
  5. #5 Andreas Teich, 11.11.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Welche Unterspannbahn wurde verbaut? Welche Bedachung?
     
  6. #6 tim1984, 11.11.2023
    tim1984

    tim1984

    Dabei seit:
    10.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Unterspannbahn ist eine Holzfaserplatte. Bedeckt mit Ziegeln.
     
Thema:

Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

Die Seite wird geladen...

Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  2. Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung

    Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung: Hallo zusammen, Ich mache gerade in Eigenleistung den Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB). In den Zimmern war das mit einem Rollgerüst...
  3. Dachausbau: Zustand Unterspannbahn, Dämmung erneuern?

    Dachausbau: Zustand Unterspannbahn, Dämmung erneuern?: Hallo Leute, ich brauche Hilfe bei der Diskussion mit Fachleuten vor Ort: ob man das Dach komplett erneuern muss oder ob man von innen sanieren...
  4. Dachausbau/Dämmung und Schimmelproblem

    Dachausbau/Dämmung und Schimmelproblem: Hallo Bauexperten, ich bin momentan damit beschäftigt, unser Dachgeschoss auszubauen. Anfangs schien mir die vorhandene Dämmung in Ordnung zu sein...
  5. Fenster Dammung/Anschluss an Holzbalken Dachausbau

    Fenster Dammung/Anschluss an Holzbalken Dachausbau: Hallo, ich renoviere gerade das Dachgeschoss unseres Hauses. Ausgebaut wurde es vor ca. 20 Jahren. Ich habe jetzt die Verblendung der Fenster zum...