Mal wieder: Fließen auf frischen Estrich verlegen

Diskutiere Mal wieder: Fließen auf frischen Estrich verlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :-) Bei meinem Neubau kommt heute der Zement-Estrich rein - und nach 3 Wochen soll er dann voraussichtlich aufgeheizt werden. Nun...

  1. #1 DermitderFrage, 27.05.2019
    DermitderFrage

    DermitderFrage

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :-)

    Bei meinem Neubau kommt heute der Zement-Estrich rein - und nach 3 Wochen soll er dann voraussichtlich aufgeheizt werden.
    Nun habe ich das Problem, dass die Heizung vorher in den Heizraum muss - weil irgendwie muss ja geheizt werden; Und da der Heizraum gefliest wird, müsste natürlich der Bereich, auf dem die Heizung steht, schon innerhalb der nächsten 3 Wochen gefliest werden.

    Insgesamt handelt es sich dabei um eine Fläche von ca. 3x1 Meter (als 3 m²), die aktuell schon mit einer Dehnfuge vom Rest des Raumes abgetrennt sind und wo auch keine Fußbodenheizung verlegt wird.

    Mir ist bewusst, dass man mit dem finalen Fliesen Legen warten sollte, bis alles fertig getrocknet ist - wie verhält es sich bei dieser "relativ" kleinen Fläche, auf die kleinformatige, billige Fliesen kommen?
    Ist die Wahrscheinlichkeit, dass was schief geht, genau so groß wie bei einem 20 m² Raum, oder hab ich hier gute Chancen, dass alles gut geht?

    Und wenn... wann sollten die Fliesen am besten drauf? Sofort, oder so spät wie möglich?

    Danke schon mal :-)

    David
     
  2. #2 simon84, 27.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.898
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie schlimm ist es denn, wenn unter der Heizung eine Fliese springt oder eine Fuge reisst ?

    Warum muss unter der Heizung eigentlich gefliest werden ? Kann man da nichts anderes unterlegen?
    Wäre nicht evtl. eine Entkopplung sogar sinnvoll ?

    Im übrigen kann man sofern noch nicht alle Anschlüsse fertig gemachten werden müssen (Heizgerät nur aufstellen) so eine 200kg Heizung durchaus mit recht einfachen mitteln anheben und verschieben.....
     
  3. #3 Fabian Weber, 27.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.604
    Zustimmungen:
    5.179
    Mobiles Heizgerät für Estrichtrocknung anschließen
     
  4. #4 Lexmaul, 27.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Steht die nicht auf einem Sockel?
     
  5. #5 msfox30, 27.05.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bei uns kam beides zum Tragen:
    - Estrich aufheizen über "Heizpatrone": Klar läuft das nicht automatisch via Heizprogramm. Hat der Heizi manuell jeden Tag angepasst. Wir haben aber auch SWP, wo die Aufheizung eh via Strom gehen würde. Bei Gas kann ich nix sagen...
    - Dann steht die Wärmepumpe auf einem Sockel, der nichtgefliest ist. Denn könntest du ja schon hinstellen. Bei einer WP dient diese auch als Entkopplung.

    Sofort ist unüblich. Ansonsten, wenn die Restfeuchte gering genug ist und den Vorgaben der verwendeten Materialien entspricht.
     
  6. #6 Lexmaul, 27.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mein Sockel wurde gefliest - und natürlich Heizprogramm per Wärmepumpe ;)
     
  7. #7 Fred Astair, 27.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.730
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn unter dem Aufstellplatz keine FBH liegt, ist es völlig egal, wann die Fliesen verlegt werden.
     
    Lexmaul gefällt das.
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.117
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Na paar Tage warten, sollte man schon Fred, ( 1 Woche ca) ansonsten wer 'ängstlich' Epoxy oder mit Gewebe oder von zum Beispiel Ardex, gibt es einen Kleber der für relativ nass geeignet ist.
     
Thema:

Mal wieder: Fließen auf frischen Estrich verlegen

Die Seite wird geladen...

Mal wieder: Fließen auf frischen Estrich verlegen - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?

    WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?: Hallo zusammen, bin gerade in Abstimmung mit meiner Baufirma bzgl. dem Gießen des Streifenfundament von dem Keller Die Firma möchte den Beton...
  3. Fließen auf Holzbalkendecke, welche Zwischenschicht?

    Fließen auf Holzbalkendecke, welche Zwischenschicht?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Nasszelle zu sanieren. Allerdings bin ich gerade unentschlossen welche Bodenauflage wir aufbringen...
  4. Holzboden raus und zum Fließen vorbereiten

    Holzboden raus und zum Fließen vorbereiten: Guten Abend, ich habe bei mir im Esszimmer Holzplatten, darunter sind Latten die das ganze halten. Unten drunter ist der Keller. Hoffe hier kann...
  5. Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen

    Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen: Hallo allerseits, ich bin derzeit dabei, meine Waschküche neu zu fliesen, nachdem ich den Boden aufgerissen habe, um den Abfluss zu erneuern. Nun...