Malervlies oder Raufaser nach Renovierung von Mietwohnung?

Diskutiere Malervlies oder Raufaser nach Renovierung von Mietwohnung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin mir momentan nicht sicher, ob für eine Mietwohnung Malervlies (Glattvlies) oder Raufasertapete die bessere (wirtschaftlichere)...

  1. #1 Darius1, 18.01.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    ich bin mir momentan nicht sicher, ob für eine Mietwohnung Malervlies (Glattvlies) oder Raufasertapete die bessere (wirtschaftlichere) Wahl wäre.

    Einerseitz dürfte Glattvlies wesentlich exklusiver wirken und somit dazu beitragen, dass sich die Wohnung besser vermieten lässt, dafür ist es aber auch teurer, weil gespachtelt etc. werden muss.

    Hat jemand Erfahrungen zu sonstigen Vor- und Nachteilen oder Tipps bzw. Meinungen?

    Das ist übrigens die Wohnung:


    Gruß

    Darius
     
  2. #2 klappradl, 18.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Schöne Lage. Lecker Bier.:D

    Raufaser verzeiht mehr Rempeleien und Bildernägel. Aber viele wollen das wohl nicht mehr.
     
  3. #3 Fred Astair, 18.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist korrekt.
    Vlies ist exclusiver aber erfordert auch exclusivere Mieter.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  4. #4 nordanney, 18.01.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die Wohnung schreit nach Raufaser und nicht nach Malervlies. Die potentiellen Mieter werden oftmals gar kein Malervlies kennen.
     
  5. #5 Darius1, 18.01.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Was willst du damit sagen? Die Wohnung befindet sich in guter Lage und ist unter anderem mit Parkettboden der neu geschliffen wird und neuer Elektroinstallation ausgestattet.
    Da jommen mit Sicherheit keine Harzer rein.
     
  6. #6 nordanney, 18.01.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Sorry, will die Wohnung nicht runterziehen. Aber sie ist nicht für eine gehobene Klientel vorgesehen. Und der Durchschnitt (auch das ist nicht abwertend) wird diese Wohnung nehmen, egal ob Raufaser (was viele auch im Mietbereich gut finden) oder Malervlies. Die wollen einfach eine ordentliche Wohnung. Und für den Mehraufwand/die Mehrkosten bei Malervlies bekommst Du über eine erhöhte Miete nicht rein.

    Raufaser und ungestrichen - soll der Mieter es sich so schön machen, wie er es gerne möchte. Vermiete selber nicht anders. Einfach "normales" Wohnen.
     
  7. #7 Fred Astair, 18.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich habe meine Mietwohnungen auch alle mit Raufaser, allerdings gestrichen ausstatten lassen. Nur meine eigene und das Treppenhaus habe ich mit Malervlies machen lassen. Daher weiß ich, wie empfindlich diese Oberflächen sind.
     
  8. #8 Fabian Weber, 18.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Warum nicht einfach spachteln und gleich streichen?
     
    BaUT gefällt das.
  9. #9 Darius1, 18.01.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Ok alles klar ;-)
     
Thema:

Malervlies oder Raufaser nach Renovierung von Mietwohnung?

Die Seite wird geladen...

Malervlies oder Raufaser nach Renovierung von Mietwohnung? - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies

    Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies: Guten Tag zusammen, ich habe die ein oder andere Frage. Wir möchten unser Schlafzimmer renovieren. Wände sind Gipskartonwände die verputzt sind...
  3. Wandqualität für Malervlies ausreichend?

    Wandqualität für Malervlies ausreichend?: Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert und jemand kann helfen mit einer Einschätzung: Ich bin aktuell schwanger im...
  4. Raufaser, Malervlies

    Raufaser, Malervlies: Hallo, angeblich wird in "heutigen" Neubauten größtenteils Malervlies verwendet, Raufaser sei out. Stimmt das? Grüße Alexander