Mangel Sonnenschutzanlagen

Diskutiere Mangel Sonnenschutzanlagen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend liebe Forenmitglieder und Experten, unsere Firma hat bei einem Projekt Kunststofffenster- und türen inkl. Aufsatzkästen von Warema...

  1. SKF

    SKF

    Dabei seit:
    24.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Forenmitglieder und Experten,

    unsere Firma hat bei einem Projekt Kunststofffenster- und türen inkl. Aufsatzkästen von Warema (Raffstoren und Rollläden) geliefert und montiert.

    Kurze Beschreibung zur Einbausituation:
    Wandaufbau Beton + WDVS
    Die Elemente inkl. Aufsatzkästen und Führungsschienen wurden außen betonbündig montiert, d. h. nach unserer Montage hingen die Führungsschienen an den Fenstern und Türen quasi in der Luft ohne seitliche Laibung. Im Anschluss wurde das WDVS angebracht und musste logischerweise auch seitlich an die Führungsschienen angeschlossen werden. Nun wurde festgestellt, dass die Schienen seitlich eingedrückt sind (s. Bilder).
    Die Montage erfolgte nach Einbaurichtlinien der Fa. Warema, alle Anlagen wurden direkt nach der Montage Probe gefahren, da war das WDVS noch nicht montiert.

    Die Behänge fahren jetzt natürlich nicht einwandfrei, da die Luft in der Nut irgendwann nicht mehr reicht, d. h. der Behang verhakt sich und bleibt teilweise auch stehen und der Motor dreht weiter.

    Das Maß direkt am Blendrahmen zum Glas ist immer gleich, d. h. die Breite zwischen den Schienen am Blendrahmen ist breiter, also das korrekte Maß, als an der Führungsschiene vorne außen, eingedrückt.

    Der Bauherr sieht den Mangel bei uns. Wie seht ihr das? Die Fassadenfirma hat zu keinem Zeitpunkt Bedenken gegenüber unserer Ausführung geäußert.

    Danke für das Feedback!

    20231024_121805.jpg 20231024_121813.jpg
     
  2. #2 chris84, 24.11.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Wie sind die Führungsschienen denn auf dem Fenster befestigt?
    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    - Der Fassadenbauer hat sein Dämmmaterial quasi dahinter "geklemmt" und dabei die Schienen aus der Richtung gedrückt
    - Die Schiene ist nicht ordentlich befestigt, und hat sich auch ohne Druck durch die Dämmung beim anbringen der Dämmung / des Verputzes verdrückt.

    Bei meinen Holz-Alu-Fenstern werden die Alu-Führungsschienen auf eine Kunststoffschiene aufgeklipst (da sitzen sie ziemlich stramm drauf), und zusätzlich unten einmal in den Rahmen verschraubt. Wenn das so gemacht wurde, kann nur massiver Druck durch die Dämmung eine derartige Verformung zur Folge haben.
     
  3. SKF

    SKF

    Dabei seit:
    24.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Schienen waren vom Hersteller vorgebohrt. Das entsprechende Montagematerial wurde ebenfalls vom Hersteller der Sonnenschutzanlagen gestellt.

    Die Schienen wurden aus meiner Sicht korrekt montiert, da der Abstand direkt am Blendrahmen passt, d. h. die Schienen sind nur außen eingedrückt. Dies sieht man auch auf den Bildern.
     
Thema:

Mangel Sonnenschutzanlagen

Die Seite wird geladen...

Mangel Sonnenschutzanlagen - Ähnliche Themen

  1. Mangel oder kein Mangel?

    Mangel oder kein Mangel?: Hallo liebe Leute, ich würde hier einmal ein paar Bilder hinzufügen. Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte ob diese Stellen unbedenklich...
  2. Prüfung Mängel

    Prüfung Mängel: Ich habe bis 31.07 noch Gewährleistung und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Ich würde gerne mal kurz eure Meinung hören, ob das Mängel...
  3. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  4. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  5. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...