Mangel Zimmertüren schliessen nicht richtig

Diskutiere Mangel Zimmertüren schliessen nicht richtig im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; @ JSch - nach den fotos sieht es eher nach ca. 35 mm aus. die sichtbare kante ist MDF, ich kenne kein türblatt aus MDF, das ohne einen...

  1. #21 Gast036816, 08.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ JSch - nach den fotos sieht es eher nach ca. 35 mm aus.

    die sichtbare kante ist MDF, ich kenne kein türblatt aus MDF, das ohne einen umlaufenden hartholzrahmen auskäme. gibt es so ein türblatt als dauerhaft wirksame lösung?
     
  2. #22 Gast392682, 08.02.2012
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    Hallo, nochmal, auch wenn es nicht so aussieht... es sind 24 mm. Soll ich noch mal ein Foto mit Zollstock ;-) ?

    Das ganze Blatt (und die Zargen) sind MDF, weiss beschichtet (Malamin)
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    @ Josef und Norbert

    Ich glaube Ihr geht davon aus, daß der Schloßstup 20mm hat. Die gibts auch schmaler.:)

    Gruß Lukas
     
  4. #24 Gast392682, 08.02.2012
    Gast392682

    Gast392682 Gast

  5. #25 Gast036816, 08.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - ich bin vom standartmaß stulp mit 20 mm ausgegangen. ohne zollstock ist mein scannerblick beim foto nicht zu kallibrieren.

    OK - jetzt gibt es ein foto mit zolli - 24 mm plus beschichtung!

    ich bin nach wie vor der meinung, das MDF ohne zusätzlichen hartholzrahmen als türblatt sowieso nicht geht, auch wenn es etwas dicker wäre.

    die türblätter gehören raus und durch neue - funktionsfähige - ersetzt und in dem zusammenhang sollte dann eine dickere beschichtung aufgebracht werden, um die fuge zwischen MDF und Holzrahmen zu überdecken.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Solange die MDF Platten nicht auf eine spezielle Weise verfestigt wurden, können Sie überhaupt nicht geeignet sein. Jeder Plattenrest MDF, den ich in meiner Werkstatt habe, hat sich trotz einigermaßen gewissenhafter Lagerung verformt. Außerdem neigen diese Platten sehr schnell zum aufquellen an den Kanten. Das sieht dann wirklich nicht mehr gut aus
     
  7. #27 Gast392682, 08.02.2012
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    Okay, das ist ja mal ein Wort. Mit welchem Argument vertrete ich dies am klarsten dem Handwerker und BT gegenüber? Die wollen - verständlicherweise - erstmal nachbessern.


    würde ich auch sagen. ich würde es nicht einmal als Regalboden verwenden. Allerdings nur nicht horizontal - vertikal dürften die Kräfte nicht so hoch sein, oder?

    Danke
     
  8. #28 Gast392682, 08.02.2012
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    Ja, dass kenne ich auch einer alten Wohnung, wo das bei beschichteten "pressspanplatten" nach vielleicht 5-6 Jahre an der Innenseite das Badtür passierte. Wirklich nicht schön.
    Allerdings ist im jetztigen Haus die Lüftfeuchtigkeit, auch im Bad, eher zu niedrig (KWL...)
     
  9. #29 Rudolf Rakete, 08.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich bin ja nur Hobby Schreiner, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen Türen aus MDF in der Art un Weise zu bauen.
     
  10. #30 Gast392682, 08.02.2012
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    ja, Du Hobby, das Profis ;-) (sorry für den Sarkassmus...)

    Aber wie sag ich es jetzt dem Profi... Der kann auch sehr professionell reden und mir sagen, warum er keine neuen Blätter liefern muss und das schon irgendwie so geht. Ihr kennt es ja alle... "das hatten wir noch nie", "im Rahmen der Toleranzen", "erstmal nachbessern" (um Zeit zu gewinnen... irgendwann gibt der Bauherr schon auf. "Soll er doch einen Gutachter holen und zahlen, das macht der eh nicht") Kein einfaches Geschäft auf beiden Seiten...
    Hier gibt zu denken, dass der ursprüngliche Schreiner schon gar nicht mehr angefragt wird... Aber man kennt sich natürlich und wird nun nicht freiwillig sagen, dass eigentlich ein Austausch dran wäre.
     
  11. #31 Gast036816, 08.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ bosmiq - wie wäre es, wenn du die aufgabe an deinen architekten heranträgst und ihm die ehrenvolle aufgabe überträgst, dir ein schlankes türblatt aus MDF, hartholzrahmen und einer schichtstoffauflage incl. der erforderlichen beschläge zu planen und mit dem schreiner diese sonderkonstruktion mangelfrei zu entwickeln. parallel soll er dazu die mängel herausarbeiten und die begründung liefern, nach welchen kriterien die jetzigen türblätter mangelhaft sind.

    immerhin hat er doch seine finger bei den schlanken türblättern mit im spiel gehabt.
     
  12. #32 ThomasMD, 08.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wo soll er den hernehmen?

    Er hat keinen Architekten. Er hat eine Wohnung oder ein Haus im Zustand X von einem Bauträger gekauft.

    Wenn er auf Krawall gebürstet ist, geht er mit seinem Kaufvertrag zu einem guten Anwalt und lässt den prüfen, ob eine klitzekleine Chance besteht, da mehr als das Erhaltene herauszuholen. Erst dann kann gesagt werden, ob weiterer bezahlter Sachverstand erforderlich ist.

    Wenn aber Zwölfeurofuffzich für einen Fachartikel schon zuviel sind...

    Andernfalls lässt er den BT nachbessern und hofft, dass es wirklich besser wird.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und die Kosten kannst Du von den Patenteinnahmen für Dein geniales lageabhängiges Gewicht bezahlen...
     
  14. #34 Gast036816, 08.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ ThomasMD - zitat aus #1:

    ....Vom Architekten und uns ist alles sehr minimalistisch geplant....

    die entscheidenden worte: architekten - minimalistisch geplant!
     
  15. #35 ThomasMD, 08.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Damit meinte er wohl den Verkäufer-Zeichner des BT.
     
  16. #36 Gast392682, 08.02.2012
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    okay, die Türen sind aber sein Baby. Irgendwie hat den BT und Schreiner dazu gekriegt das zu bauen und mich nicht zu warnen.

    Grundsätzlich habe ich ja gar nichts gegen den Versuch den Mangel (das die Türen eben nicht schliessen) zu beseitigen. Bin 1. besorgt, dass hier optische Beeinträchtigungen entstehen (und das Gefühl bleibt, dass das nicht so hätte sein müssen, wenn entweder der Architekt und/oder der Ahndwerker den Job ordentlich gemacht hätte oder ich am Anfang 200€ mehr in die Hand genommen hätte wenn ich es nur gewusst hätte...) und bin 2. durch euch hier ein wenig angestachelt und vermute durch die Reaktionen hier, dass die Türen langfristig gar nicht funktionieren werden. Und darauf habe ich keine Lust. Szenario: Jetzt wird behoben, ich bin so ungefähr zufrieden, sage okay dazu. Dann nach 2 Jahre fangen die Türen an zu schleifen, oder die Beschichtung quilt auf oder was auch immer und dann geht die Diskussion vom neuem los.
    Deshalb versuche ich mit eurer Hilfe zu verstehe, was am besten zu tun ist. Ich habe - hoffentlich verständlicherweise - das Ziel das Thema jetzt und ein für alle mal zu lösen.
    Wie gesagt, der Mangel an sich ist unbestritten.
    (kurz offline jetzt)
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist es denn wirklich ein BT?
    (siehe auch unter: "Wer baut mit wem?")
     
  18. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Mag der Mangel auch unbestritten sein, scheinbar funktioniert es bei anderen oder einer weiss vom anderen nicht, dass es da auch Probleme gibt.

    Grundsätzlich (nicht, dass da vom BT die Zeitschiene gespielt wird...) und mit etwas mehr Tiefgang:

    - Objekt abgenommen? Falls ja, wann? -> Ende der Gewährleistung = xx.xx.xxxx
    - War der Mangel bei der Abnahme bekannt und wurde im Abnahmeprotokoll aufgenommen? -> Wer trägt die Beweislast?
    - Welcher Anspruch besteht denn überhaupt aus dem Vertrag heraus (wie sind dort die Innentüren beschrieben) und/oder ist zusätzlich dazu etwas nachweisbar vereinbart? -> ergibt sich daraus evtl. eine Art der Mangelbeseitigung (z.B. bei detaillierter Vereinbarung mit Zeichnung stünde die zusätzliche Blende/Verstärkung dem BauSoll entgegen)
    - etc.etc.etc.

    Da ist bestimmt noch viel Zeit und Geld im Spiel, wenn der BT nicht will oder die Nachbesserung fehlschlägt bzw. mehrere Versuche unternommen werden und dadurch die Jahre vergehen wie im Flug...
     
  19. #39 Gast036816, 08.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann nehmen wir so ein türblatt ein wenig auseinander.

    dann frag doch mal deinen bt, schreiner, architekten und türendesigner wie die türbänder dauerhaft kraftschlüssig in das MDF eingelassen und verschraubt sind. MDF ist an stellen mit hohen punktlasten, insbesondere zug, ein liderliches zeug und nicht stabil. ich kann mir nicht vorstellen, dass die verschraubung der türbänder im MDF-türblatt lange halten wird. geh so weit, dass du darüber ein prüfzeugnis forderst.
     
  20. #40 Gast392682, 08.02.2012
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    Objekt abgenommen? Falls ja, wann? -> Ende der Gewährleistung = xx.xx.xxxx
    Ja, Ende der Gewährleistung in 2015 (das ist einer der letzten Mängel die noch offen sind...)

    War der Mangel bei der Abnahme bekannt und wurde im Abnahmeprotokoll aufgenommen?
    Ja, Mangel bei Abnahme bekannt und im Abnahmeprotokoll

    Welcher Anspruch besteht denn überhaupt aus dem Vertrag heraus (wie sind dort die Innentüren beschrieben) und/oder ist zusätzlich dazu etwas nachweisbar vereinbart? -> ergibt sich daraus evtl. eine Art der Mangelbeseitigung (z.B. bei detaillierter Vereinbarung mit Zeichnung stünde die zusätzliche Blende/Verstärkung dem BauSoll entgegen)

    Aus der Baubeschreibung: [...] Raumhohe Türen mit seitlichen Blockzargen, Material MDF, Oberfläche lackiert oder beschichtet. [...]
    (das ist alles........ Nur zur Farbe: wir hatten "beschichtet" gewählt auf anraten Architekt und Schreiner)

    Und, genaugenommen ist es ein GU.
     
Thema: Mangel Zimmertüren schliessen nicht richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür schließt nicht richtig schnapper

    ,
  2. türen schließen nicht richtig

    ,
  3. türen wann baumangel

    ,
  4. schnapper bei Türen schnappt nicht,
  5. neue türen schließt schlecht,
  6. zimmertür verzieht,
  7. kann meine zimmertür nicht schliessen,
  8. imnentüren schließen nicht,
  9. neubau alle zimmertüren lassen sich nicht mehr richtig schliessen
Die Seite wird geladen...

Mangel Zimmertüren schliessen nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Mangel oder kein Mangel?

    Mangel oder kein Mangel?: Hallo liebe Leute, ich würde hier einmal ein paar Bilder hinzufügen. Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte ob diese Stellen unbedenklich...
  2. Prüfung Mängel

    Prüfung Mängel: Ich habe bis 31.07 noch Gewährleistung und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Ich würde gerne mal kurz eure Meinung hören, ob das Mängel...
  3. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  4. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  5. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...