Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund?

Diskutiere Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, für unser Bad haben wir einen Fliesenlegermeister beauftragt, den wir auch schon lange kennen. Leider sind wir über die Arbeiten...

  1. #1 NicoleS, 08.02.2023
    NicoleS

    NicoleS

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    für unser Bad haben wir einen Fliesenlegermeister beauftragt, den wir auch schon lange kennen. Leider sind wir über die Arbeiten sehr enttäuscht.

    Direkt nach den Arbeiten, ist er in den Urlaub gefahren, so dass wir bisher nicht mit ihm sprechen konnten. Die Rechnung, die 25%teurer ist als das Angebot, hat er uns trotzdem schon gegeben obwohl er definitiv nacharbeiten muss.

    1. Fehlende Fugenmasse an diversen Stellen bzw.Herumausbröckeln der Fugenmasse - da gibt's nicht viel zu diskutieren, dass muss er nochmal machen

    2. Ausgefranste Fliesen - wir haben an der Wand nicht durchgefärbte Fliesen von Porcelanosa und am Boden Marazzi. Beide sind an diversen Stellen leider ausgefranst. Ist das ein Reklamationsgrund oder geht das nicht anders zu schneiden? Er hatte einen Nassschneider.

    3.Die Silikonfugen. Diese sind alle recht dick aber gerade die zwischen Ablage und bündiger Stahlbadewanne sind sehr dick. Ich bin der Meinung, dass er hier noch etwas näher hätte an die Wanne fliesen können und somit eine schmalere Fuge möglich gewesen wäre - was sagt ihr? Abgesehen davon sind die Fugen dreckig. Er hat direkt nach dem Ziehen den Wannenrand sauber gemacht und nun ist der Dreck direkt in den weißen Fugen...also raus müssen sie eh nochmal, ist nur die Frage ob die halt insgesamt auch schmaler möglich gewesen wären?

    Wir wollten beispielsweise auch den kompletten Boden abgedichtet haben im Bad, weil wir eine offene Dusche haben. Das hat er einfach abgelehnt. Bei der Badewanne hat er dann noch zwei Streifen Dichtbahn auf den Bodengelegt aber zur gegenüberliegenden Trockenbauwand hat er keine Wandaufkantung gemacht.

    Dann wurde auch einfach unsere Abdeckung der Duschrinne nicht verfliest. Aber wie bereits erwähnt, die Rechnung schon gestellt. Alles in allem sind wir recht unzufrieden. Zu mal wir ihn schon lange kennen.

    Was sagt ihr zu den Arbeiten allgemein?
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 08.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wer war Auftraggeber und bezahlt? Das stand doch bestimmt auch im Angebot, oder?
    Wenn bei mir ein Handwerker nicht das macht (was übrigens auch Standard ist mit der Bodenabdichtung, sofern keine vorhanden ist), was ich möchte, dann muss er sich einen anderen Auftrag suchen.

    Davon abgesehen ist die Arbeit nicht dramatisch schlecht, aber es muss nachgearbeitet werden.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Hat der wirklich einen Meisterbrief? Da fallen mir einige Dinge auf die absolut nicht dazu passen. Neben den bereits genannten Dingen, sind da z.B. auch noch die Eckprofile und die Fliese in der Wannenecke die nicht auf Gehrung geschnitten sind. Mir leuchtet auch nicht ein warum ein Nassschneider verwendet wurde und wenn man den benutzt müssen die Sichbaren Kanten nachbearbeitet werden.
    Hier würde ich erstmal noch garnichts bezahlen. Die Abdichtung ist mit Sicherheit nicht nur unvollständig sondern auch mangelhaft ausgeführt.
     
    Netzer gefällt das.
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Nicole
    Bitte nochmal an den Anfang zurück.
    Ihr habe ein Bad neu fliesen lassen Wand- und Bodenfliesen ?
    Das Bad hat eine bodentiefe Dusche und eine Wanne ?
     
  5. #5 NicoleS, 27.02.2023
    NicoleS

    NicoleS

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also wir waren der Auftraggeber direkt.

    Ja, er hat Wand und Bodenfliesen verlegt. In der Dusche wurde auch der Boden gefliest mit Wandablauf. Die Wände in der Dusche wurden nicht gefliest. Hier kommen Alu Verbundplatten hin. Aber die Abdichtung hat er vorgenommen. Die Duschw bleibt offen, also ohne Duschtür.

    Anbei nochmal Fotos von der Abdichtung in der Dusche. Hier ist mir jetzt noch aufgefallen, dass die gar nicht bis zum Ende der Wand geht. Wie gesagt...die Dusche ist offen. Gegenüber ist die Kopfbrause. Das wird definitiv an diese Wand spritzen.

    Der Fliesenleger ist immernoch im Urlaub, daher habe ich noch keine neuen Informationen.
     

    Anhänge:

Thema:

Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund?

Die Seite wird geladen...

Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund? - Ähnliche Themen

  1. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  2. Markise mangelhaft??

    Markise mangelhaft??: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben uns gestern eine Terrassenüberdachung mit einer oberen Markise einbauen lassen. Die Markise...
  3. Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft

    Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft: Hallo liebe Forenmitglieder, Im Sommer diesen Jahres haben wir vor unserem 2021 neu errichteten Haus mit daran angebauter Betonfertigteilgarage...
  4. PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.

    PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.: Hallo Bauexperten Gemeinde. Wir haben folgendes Problem, mein Sohn hat sich eine Doppelhaushälfte von 1936 gekauft. Zwischen den Sparren ist eine...
  5. PIR Aufsparrendämmung mangelhaft

    PIR Aufsparrendämmung mangelhaft: Moin Wir bekommen derzeit eine Bauder ECO S 80mm Aufsparrendämmung auf die alten Sparren. Später folgt noch eine Zwischensparrendämmung. Das Dach...