Mansarddach Konstruktion

Diskutiere Mansarddach Konstruktion im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo :winken ich bin neu hier.. ich studiere Architektur und bräuchte ein wenig Hilfe bei meiner Konstruktion .. für mein Projekt möchte ich...

  1. #1 plumbbob, 11.05.2017
    plumbbob

    plumbbob

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudentin
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo :winken ich bin neu hier.. ich studiere Architektur und bräuchte ein wenig Hilfe bei meiner Konstruktion

    .. für mein Projekt möchte ich ein Haus aus Holzrahmenbau konstruieren.
    Außerdem möchte ich ein "modernes" Giebel-Mansarddach verwenden (da die nebenstehenden Bestandshäuser ebenfalls Mansarddächer haben).

    Ich habe bereits ein Beispiel Detail gefunden, was von der Konstruktionsweise und der Fassade meinen Vorstellungen entspricht.
    Nun muss ich allerdings noch zusehen, dass ich dieses Detail an meine Giebel-Mansard Dachform anpasse.

    Hat jemand eine Idee? Wie ist das mit der Entwässerung? Vermutlich spielt auch die Dachneigung eine Rolle? Muss ich noch etwas beachten bei anfallenden Schneelasten?
    Oder ist das alles kein Problem und ich kann einfach noch einen "Knick" ins Dach machen und den Aluminiumrost einfach weiter nach untenverlegen?

    Und hat jemand vielleicht einen Konstruktionsdetailschnitt von einem Mansarddach? Da diese Bauweise nurnoch so selten ist, bin ich ich da nicht fündig geworden im Detail.

    Anbei meine Referenz:

    Den Anhang detail.pdf betrachten

    Danke schonmal für eure Hilfe
    Liebe Grüße
     
  2. #2 Andybaut, 11.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    abgesehen davon, dass ich das als optische Vergewaltigung des Gebäudes empfinde, geht das so.
    Was für ein Aluminiumrost? Das verstehe ich nicht.

    https://www.pies-bautechnik.de/bautechnik/service/dachkonstruktionen/
    hier sieht´s man recht gut. Am Knick wird noch eine Zwischenpfette eingefügt.

    Im übrigen ist das sicher eine lustige Idee das Dach mit Holz zu bekleiden, aber konstruktiv natürlich der Horror.
    Sowohl in der Detailausbildung als auch für den konstruktiven Holzschutz.
    Sollte also nicht gerade ein Entwurf in Baukonstruktionslehre sein :-)
     
  3. #3 plumbbob, 11.05.2017
    plumbbob

    plumbbob

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudentin
    Ort:
    Darmstadt
    hallo. danke für deine ehrliche meinung.

    Hast du noch mehr Wissen über den konstruktiven Holzschutz? Natürlich will ich versuchen so natürlich wie möglich zu bleiben, aber wenn es
    hilft bin ich auch bereit über Alternativen oder Holzschutzmittel nachzudenken. Es gibt viele Beispiele mit so einem Holzdach und ich habe noch nie etwas davon gelesen, dass
    es zu Problemen dabei kam. Deswegen verstehe ich nicht warum du denkst, dass es konstruktiv der Horror wäre? :o

    Mit Aluminiumrost meine ich, die in dem Detail gezeichnete Regenrinne. :-D
     
  4. #4 Andybaut, 11.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich empfehle den Informationsdienst Holz.

    Ich korrigiere mich. Habe jetzt erst den Aufbau gesehen. Jetzt verstehe ich auch den Alurost.
    Vernünftig dicht bekommt man das so.

    Das Holz wird aber wohl nicht besonders lange im Dach halten, so meine Meinung. Es ist halt schon sehr stark der
    Witterung ausgesetzt.
     
Thema: Mansarddach Konstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mansarddach konstruktion

    ,
  2. mansarddach konstruktion detail

    ,
  3. mansarddach knick detail

    ,
  4. mansarddach konstruktion schnitt,
  5. dachkonstruktionen aus holz,
  6. mansardwalmdach konstruktion entwässerung,
  7. modernes mansarddach,
  8. mansarddach Dachneigung,
  9. mansarddachknick Ziegel blech,
  10. dachneigung mansarddach,
  11. mansardendach dachziegel,
  12. Konstruktion eines Mansard-Daches,
  13. konstruktion mansarddach detail,
  14. historisches mansarddach aufbau detail,
  15. mansarddach entwässerung
Die Seite wird geladen...

Mansarddach Konstruktion - Ähnliche Themen

  1. Mansarddach- Dach zu hoch - Abstandsflächen vergrößert ?

    Mansarddach- Dach zu hoch - Abstandsflächen vergrößert ?: Hallo, wir benötigen wirklich Hilfe. Am liebsten einen neutralen Architekten ( NRW) Baurecht , Mansarddach. Gerne gegen Bezahlung. Bereits zwei...
  2. Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung

    Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung: Moin, Ein bauzeitliches Mansarddach 1910 (Walmmansarddach 68° mit oberem Zeltdach 22°) 3 Gauben und eingebundenem Satteldach über dem...
  3. Abstandsfläche Mansarddach Bayern

    Abstandsfläche Mansarddach Bayern: Frage an die Experten: Wie wird die Abstandsfläche bei einem Mansarddach in Bayern berechnet? erste Dachfläche 65 Grad, Höhe 2,70m zweite...
  4. Gratsparren bei Mansarddach mit Walm kritisch geschwächt?

    Gratsparren bei Mansarddach mit Walm kritisch geschwächt?: Ein Freund von mir baut ein EFH und gestern haben wir uns den Dachstuhl einmal genauer angesehen und bemerkt, dass alle vier Gratsparren bei der...
  5. Mansarddach: Dachneigung aus Foto bestimmen

    Mansarddach: Dachneigung aus Foto bestimmen: Lieben Foristen, ich möchte Ende des Jahres mit dem Bau eines EFH mit Mansarddach beginnen. Hierfür haben wir unserem Architekt ein Bild aus...