Mansarddach Konstruktion

Diskutiere Mansarddach Konstruktion im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo :winken ich bin neu hier.. ich studiere Architektur und bräuchte ein wenig Hilfe bei meiner Konstruktion .. für mein Projekt möchte ich...

  1. #1 plumbbob, 11.05.2017
    plumbbob

    plumbbob

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudentin
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo :winken ich bin neu hier.. ich studiere Architektur und bräuchte ein wenig Hilfe bei meiner Konstruktion

    .. für mein Projekt möchte ich ein Haus aus Holzrahmenbau konstruieren.
    Außerdem möchte ich ein "modernes" Giebel-Mansarddach verwenden (da die nebenstehenden Bestandshäuser ebenfalls Mansarddächer haben).

    Ich habe bereits ein Beispiel Detail gefunden, was von der Konstruktionsweise und der Fassade meinen Vorstellungen entspricht.
    Nun muss ich allerdings noch zusehen, dass ich dieses Detail an meine Giebel-Mansard Dachform anpasse.

    Hat jemand eine Idee? Wie ist das mit der Entwässerung? Vermutlich spielt auch die Dachneigung eine Rolle? Muss ich noch etwas beachten bei anfallenden Schneelasten?
    Oder ist das alles kein Problem und ich kann einfach noch einen "Knick" ins Dach machen und den Aluminiumrost einfach weiter nach untenverlegen?

    Und hat jemand vielleicht einen Konstruktionsdetailschnitt von einem Mansarddach? Da diese Bauweise nurnoch so selten ist, bin ich ich da nicht fündig geworden im Detail.

    Anbei meine Referenz:

    Den Anhang detail.pdf betrachten

    Danke schonmal für eure Hilfe
    Liebe Grüße
     
  2. #2 Andybaut, 11.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    abgesehen davon, dass ich das als optische Vergewaltigung des Gebäudes empfinde, geht das so.
    Was für ein Aluminiumrost? Das verstehe ich nicht.