Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?

Diskutiere Markise an HEA 140 Stürzen befestigen? im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, ich möchte eine Markise (Weinor Cassita II) an zwei HEA140 Stützen (Balkonstützen) befestigen. Ich würde ungern in die Stützen...

  1. #1 Bastelpeter, 16.12.2023
    Bastelpeter

    Bastelpeter

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,


    ich möchte eine Markise (Weinor Cassita II) an zwei HEA140 Stützen (Balkonstützen) befestigen. Ich würde ungern in die Stützen bohren und suche nach einer geeigneten Idee zur Klemmbefestigung der Montagekonsolen.

    Siehe Bild im Bereich der roten Markierung soll jeweils die Montageplatte fixiert werden. Hat jemand eine pfiffige Idee?

    Vielen Dank vorab!


    Grüße BP upload_2023-12-16_17-20-35.jpeg
     
  2. #2 Gast 85175, 16.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man müsste sich mal die Haltekonsolen der Markisen ankucken, ich denke gerade an einen "Bügel", also zB ein paar recht massive Gewindestanden und einen passenden (massiven) "Querriegel" hinter dem Träger... Evtl. braucht es dazu dann aber vorne noch eine massive Stahlplatte, als "Halteplatte" für die Konsolen der Markise...
     
    Bastelpeter gefällt das.
  3. #3 Bastelpeter, 16.12.2023
    Bastelpeter

    Bastelpeter

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Ja, soetwas hatte ich auch vor dem geistigen Auge. Eine Stahlplatte gibt es vom Hersteller (s.u.) in verschiedenen Ausführungen, die könnte man zurechtschnippeln. Vielleicht noch in der Mitte eine Unterstützung, damit die Platte nicht nur auf den schmalen Flanschflanken aufliegt? Für die Gewindestangen sollten ja 4 Stück 12er Bolzen ausreichen, oder was meinst du?
    upload_2023-12-16_20-26-16.jpeg
     
  4. #4 Fasanenhof, 18.12.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Such doch bitte mal nach dem Begriff "Trägerklemme". Da gibt es von Fischer und anderen Anbietern diverse Baukastensysteme, um sich im LEGO-Stil zu montieren.
     
  5. #5 Gast 85175, 18.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die sind mE für den Fall da prinzipiell nicht geeignet. Man müsste da von vorne weg den Träger um 90 Grad drehen, sonst droht da die Klammer permanent nach vorne hin "abzurutschen", das würde ich so niemals machen...
     
  6. #6 Bastelpeter, 18.12.2023
    Bastelpeter

    Bastelpeter

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Und wenn man es so macht wie „Lindadapter“ - wahrscheinlich meint er es so:
    Den hinteren Träger weglassen und die graue Stahlplatte mit Muttern anspannen.
    Auf die Platte dann die Markisenkonsolen, oder?
    Nur Klemmträger an den Flansch bin ich bei dir, das wird nicht vernünftig halten.


    upload_2023-12-18_23-19-2.jpeg
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Fasanenhof, 19.12.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Grundsätzlich kann man eine Konsole/Platte auch an einem Vertikalen HEA mittels Trägerklemme verbinden.

    Das ist so gesehen nicht unüblich, "abrutschen" tut da bei korrekter Montage nix.

    in diesem Fall wäre es wohl so (Seitenansicht):
    upload_2023-12-19_7-24-24.png
    ggf. auch nur einseitig geklemmt mit Flansch auf Träger:
    upload_2023-12-19_7-28-5.png

    Für derartige Fälle hat Lindapter, Fischer und andere Hersteller aber Systemvorlagen und Lastfälle.
    Montageprinzip ist, dass die Stangen mittels Zugspannung eine dauerhaft Kraftschlüssige Verbindung herstellen, keine Formschlüssige Verbindung wie man es eigentlich erwartet.

    Das liegt an der in der Industrie häufigen Wunschvorstellung, dass man bestehenden Stahlbau nicht "verletzen" darf, also Schweißverbindungen oder Bohrungen ausgeschlossen sind.
     
Thema:

Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?

Die Seite wird geladen...

Markise an HEA 140 Stürzen befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Markise elektrisch mit Funk anschließen

    Markise elektrisch mit Funk anschließen: Hallo Ich möchte mir eine Markise mit Funk an meinem Balkon installieren. Im Rolladenkasten liegt ein 5x1,5 Kabel wo der elektronische Rolladen...
  3. Montage Pfosten der Pergola Markise

    Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  4. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  5. Markise mangelhaft??

    Markise mangelhaft??: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben uns gestern eine Terrassenüberdachung mit einer oberen Markise einbauen lassen. Die Markise...