Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

Diskutiere Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...

  1. #1 Hajonnes, 01.02.2024
    Hajonnes

    Hajonnes

    Dabei seit:
    01.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022).

    Allerdings habe ich an jeder Seite der Terrassentür eine Aussensteckdose. Wie diese verkabelt sind, weiß ich nicht. Beide sind über einen Schalter im Wohnzimmer an/ausschaltbar.

    Ich würde nun gerne die Stromleitung einer der Steckdosen für die Markise nutzen und in der Schalterreihe im Wohnzimmer die Schaltung der Markise unterbringen (dort wo momentan der Schalter für die Steckdosen ist). Die zweite Steckdose sollte nutzbar bleiben.

    Ist das mit der bestehenden Installation möglich ( Zusätzliche Kabel würde ich legen lassen, will nur nicht an die Isolierung der Fassade ran müssen).

    Ich lasse das natürlich vom Fachmann machen. Mein Elektriker ist aber im wohlverdienten Urlaub und ich hab ein gute Angebot für eine Markise auf dem Tisch.

    Wäre jemand bereit, dass kurz einzuschätzen?
    Vielen Dank und beste Grüße,
    Hajonnes
     
  2. #2 VollNormal, 01.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da hier niemand deine bestehende Installation kennt, kann auch niemand einschätzen, ob dein Vorhaben mit dieser durchführbar ist. Höchstwahrscheinlich wirst du aber eine neue Leitung vom Schalter zur Markise legen lassen müssen. Ob sich für die Leitung ein Weg findet, der an der Fassadendämmung vorbei führt, lässt sich ohne genaue Kenntnis der Situation vor Ort nicht sagen.
     
  3. #3 Fred Astair, 01.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist hier der beliebteste Running Gag. Beliebig austauschbar durch die Berufe Architekt, Statiker, Installateur usw.

    Wie hast Du Dir denn die Verkabelung zwischen Außensteckdose und Motor vorgestellt?
    Dto. für den Weg Innenschalter zum Motor?

    Um eine Markise herkömmlich über Auf/Ab-Innentaster zu schalten brauchst Du ein mindestens 4-adriges Kabel. Das dürfte schwierig werden. Einfacher ist eine Funklösung, die nur eine 3-adrige Dauerstromverkabelung braucht. Auf diese Weise habe ich elektr. Senkrechtmarkisen angeschlossen.
    Bleibt "nur" der Weg von der Steckdose zum Antrieb.
     
  4. #4 simon84, 01.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hol dir nen Elektriker der soll das vor Ort anschauen
    Es gibt vermutlich mehr als einen in deiner Gegend

    wenn die Steckdosen schaltbar sind könnte es tatsächlich sein, dass jemand in weiser Voraussicht da 5x hingelegt hat.

    sonst geht es wie schon zuvor beschrieben genauso gut per Funk
     
  5. #5 Hajonnes, 02.02.2024
    Hajonnes

    Hajonnes

    Dabei seit:
    01.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Beiträge.

    ob ihr es glaubt oder nicht: Der Elektriker ist im Urlaub.

    Funk finde ich bei der Markise absolut Quatsch. Es gibt genau einen Ort, an dem ich die Markise bedienen will, und dass ist meine Terrasse. Und wenn in 10 Jahren der Funktaster kaputt ist, ist Ersatz nicht lieferbar.

    Die Frage ging also dahin, ob man im Neubau (2022) eine Leitung zur Aussensteckdose tauschen kann ( 3 auf 4 Adern), oder die Kabel eingeputzt sind. Kann mir nichts vorstellen, dass es da keinen Branchenstandard gibt. Es ging mir einfach darum, ob es sich lohnt, auf den Elektriker zu warten oder ob ich die Markise einfach mit Funk bestelle.

    Viele Grüße,
    Hajonnes

    Beste Grüße
     
  6. #6 simon84, 02.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt doch wohl mehr als einen einzigen Elektriker im Dorf!
    Sonst musst du halt warten bis er wieder Zeit hat

    Ich glaub du bist nicht ganz auf dem aktuellen Stand was Funktaster angeht. Erstens gibts da ewig Ersatz und zweitens kannst du das ganze so positionieren, dass du auch im Fehlerfall bei Sender sowie Empfänger eben beides tauschen kannst.

    Woher sollen wir wissen, wie auf deiner Terrasse die Kabel verlegt sind ?
    Da gibts keinen "Standard". Elektro Leitungen können, dürfen und werden gerne direkt unter Putz verlegt.
    Was du wahrscheinlich meinst sind Rundfunkleitungen bzw. Netzwerk. Auch da wird im EFH gerne ohne Leerrohr gearbeitet.

    Ich hätte ja jetzt gesagt, schraub einfach ne Steckdose raus und schau nach. Aber wenn du da nicht selber drauf kommst oder nicht traust,
    ist es auch besser du machst das nicht, sondern lässt eine Fachkraft ran.

     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Hajonnes, 02.02.2024
    Hajonnes

    Hajonnes

    Dabei seit:
    01.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meine Güte habt ihr alle eine schlechte Laune hier. So macht mir dieses Forum keine Freude. Vielleicht ja euch.
     
  8. #8 simon84, 02.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Tut mir leid aber was soll man denn da sagen, es gibt keine Norm die Stromkabel in leerrohr vorschreibt an der Stelle
     
Thema:

Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

Die Seite wird geladen...

Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Markise elektrisch mit Funk anschließen

    Markise elektrisch mit Funk anschließen: Hallo Ich möchte mir eine Markise mit Funk an meinem Balkon installieren. Im Rolladenkasten liegt ein 5x1,5 Kabel wo der elektronische Rolladen...
  3. Montage Pfosten der Pergola Markise

    Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  4. Markise mangelhaft??

    Markise mangelhaft??: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben uns gestern eine Terrassenüberdachung mit einer oberen Markise einbauen lassen. Die Markise...
  5. Markise Motor nachrüsten

    Markise Motor nachrüsten: Hallo, ich würde gerne meine Markise mit einem Motor mit Funksteuerung nachrüsten. Letztendlich hätte ich auch gerne einen...