Marmor Bruchmosaik blättert weg.

Diskutiere Marmor Bruchmosaik blättert weg. im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, komischer Titel aber weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann. Wir haben eine große Duschfläche. 1,8m². Diese Fläche wurde...

  1. #1 creator, 08.12.2020
    creator

    creator

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Delmenhorst
    Hallo,
    komischer Titel aber weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann.

    Wir haben eine große Duschfläche. 1,8m².
    Diese Fläche wurde gefliest mit Marmor Bruchmosaik.

    Dafür wurde Marmor & Granitkleber verwendet so wie Marmor & Granitfuge.
    Die gesamte Fläche wurde mit Fleckenschutz Mittel nachträglich bearbeitet.

    Genau Produktdetails stehen leider nicht auf Rechner vom Bauhaus drauf. :(
    Das ganze ist jetzt 4 Jahre her.

    Folgendes Problem hat sich jetzt gezeigt.
    Der Marmor löst sich quasi auf. Immer schön in hauchdünnen Scheiben.
    Da Bilder mehr sagen als Worte.

    PXL_20201107_114523222.PORTRAIT-01.COVER.jpg
    PXL_20201107_114541329.PORTRAIT-01.COVER.jpg

    Davon haben wir auf der Gesamte Fläche ca. 30. Einer hat sich fast ganz aufgelöst, was wir jetzt erstmal übergangsweise geflickt haben.

    Ich bin ein wenig ratlos wie so was passiere kann. Aber vielleicht haben wir auch einfach Fachlich was falsch gemacht. Wir mussten es selber machen, weil es einfach nicht Möglich war einen Fliesenlegen zu bekommen, der auch Tatsächlich erschienen ist.

    Unter dem Marmor ist recht dicker Estrich mit Fußboden Heizung. Verursacht die FBH vielleicht Spannungen im Marmor? Einfach mal unwissend spekuliert.

    Hab ich eine Möglichkeit den Schaden zu beheben ohne direkt die Fläche komplett erneuern zu müssen?
    Würden wir auch machen, aber da stehen wir wieder vor der Herausforderung, für so eine kleine Fläche einen Handwerker zu bekommen. :(

    Wäre echt super, wenn wer helfen könnte.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das einzige was mir dazu einfällt, ob evtl. säurehaltige Reinigungsmittel verwendet wurden? Oder der Marmor war extrem porös bzw. minderer Qualität.
     
  3. #3 creator, 08.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2020
    creator

    creator

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Delmenhorst
    Danke für die Antwort.
    Wir nutzen normalen Bad Reiniger nichts besonders.
    Kann ich das Nachträglich irgendwie versiegeln um den weiteren verfall zu stoppen?

    Wenn das neu gemacht wird, muss auch die Wandfliesen runter um das in den Ecken sauber dicht zu bekommen?
     
  4. #4 simon84, 16.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schau mal hinten auf die Flasche bzw Inhaltsstoffe und Eignung für Marmor
     
  5. #5 creator, 22.12.2020
    creator

    creator

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Delmenhorst
    Ich habe jetzt ein wenig mehr Zeit in die Recherche gesteckt.
    Es liegt wohl an Seife/Duschgel usw.
    Marmor in einem Nassbereich sollte wohl versiegelt werden und das durchaus einmal pro Jahr?!
    Versiegelung haben wir gemacht, aber bei uns hieß es alle 5 Jahre reicht locker und dass die Versiegelung eh nur für die Fugen ist damit diese nicht so empfindlich, sind was Schmutz angeht.

    Naja hilft ja nix.
    Ich schwanke jetzt hin und her zwischen komplett neu oder Reparatur.
    Lassen sich einzelne Steine entfernen ohne die "Elefantenhaut" zu zerstören? Oder bekomme ich hier zeitnah Probleme mit der Wassersperre?

    Ich gehe davon aus, dass ich da selber bei muss, da Fliesenleger doch etwas gefragt sind. :) Aber das ist natürlich auch OK für die Handwerker :)
     
  6. #6 creator, 31.12.2020
    creator

    creator

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Delmenhorst
    Vor ein paar Tagen wollte ich ein paar Steine ersetzen, aber mir war leider sehr schnell klar, dass das nichts bringen wird. Es sind einfach zu viele Steine zerfressen oder angegriffen.

    Daher haben wir die Fläche neu gemacht mit geeigneten Fliesen.
    Das Thema ist daher erledigt:)
     
Thema:

Marmor Bruchmosaik blättert weg.

Die Seite wird geladen...

Marmor Bruchmosaik blättert weg. - Ähnliche Themen

  1. Marmor und Radioaktivität?

    Marmor und Radioaktivität?: Guten Tag, zur Betterhöhung hatte ich Reststücke von Marmor unter das Bett gestellt. Nun habe ich mit Ersetzen gelesen, dass dies auch...
  2. Frage zu Marmor Steinteppich..

    Frage zu Marmor Steinteppich..: guten morgen, Gestern morgen wurde mein Steinteppich durch eine Firma verlegt (siehe Anhang) Ich hoffe ja mal das er jetzt nicht zerstört wurde...
  3. Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht

    Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht: Hallo Liebe Experten, meine erst im Februar eingebaute Innenfensterbank aus Marmor hat sich nun nach OBEN gewölbt und ist einmal quer komplett...
  4. Nadelvlies auf Marmor-Treppe

    Nadelvlies auf Marmor-Treppe: Hallo, ich bräuchte bitte ein paar Tipps zum Verlegen von Nadelvlies auf einer Marmor-Treppe. Ich habe Bilder der Treppe angehängt. Problematisch...
  5. Agglo Marmor ist Stumpf

    Agglo Marmor ist Stumpf: Hallo. Ich bin dabei meinen Flur zu Renovieren. Dummerweise sind mir jetzt 2 Agglo Marmor Fliesen kaputt gegangen. Ersatz habe ich schon gekauft....