Marmor Identifikation

Diskutiere Marmor Identifikation im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, wir haben uns eine Immobilie gekauft und im Flur, Gästebad, Kaminzimmer und "Esszimmer" liegen 30x60cm Marmorfliesen. Das...

  1. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo Zusammen,

    wir haben uns eine Immobilie gekauft und im Flur, Gästebad, Kaminzimmer und "Esszimmer" liegen 30x60cm Marmorfliesen. Das Esszimmer war nur mit durch eine Schrankwand von der Küche getrennt. Wir haben diese wieder aufgemacht um die Küche zu vergrößern. Leider liegen in der Küche PVC Fliesen.

    Wir würden gerne den Marmor behalten und den Rest des Raumes auffüllen. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, falls jemand einen Tipp oder Idee hat, wie sich dieser genau nennt bzw. wo ich den ggf. sogar bekommen kann, wäre ich sehr dankbar.

    P1340038.JPG P1340039.JPG P1340040.JPG


    Vielen Dank
     
  2. #2 Jo Bauherr, 25.07.2018
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Sieht eher aus wie Travertin als Marmor.

    Der Name ist aber ziemlich egal. Man kann nur mit einer Musterfliese alle Händler der Umgebung abklappern um 'ungefähr' die Struktur und Farbe zu finden. Genau passt es nie, denn der Kalkblock aus dem diese Fliesen waren ist ja aufgebraucht :- )
     
  3. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo Zusammen,

    mittlerweile sind wir ein wenig weiter und haben die angrenzenden Fliesen alle entfernt.
    Wir wollten die erste Reihe der Marmor "Fliesen" entfernen umd hier keine gerade kante zu haben ... (lt. Baubeschreibung wurde tatsächlich Marmor verlegt).

    Zu unserem überraschen mussten wir fesstellen, dass es keine Fliesen sind sondern ca. 2cm dicke Platten. (haben auch unterschiedliche längen) ...

    Hat jemand einen Tipp, wie wir die Platten am einfachsten entfernen können? Der Bohrhammer macht dann doch viel kaputt bzw. die Platten zerbrechen und die angrenzen Platten platzen auch an den Seiten kaputt ;(

    Lieben Dank & Gruß
     
  4. #4 bauspezi 45, 13.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ..das wird schwierig ganze Platten raus zu bekommen.
    wie sind die denn verlegt geklebt oder im Mörtel
    die Fugen zu den angrenzenden Platten sollte erst mit der Flex
    ausgefräst werden damit die Kanten nicht beschädigt werden
    die erste Reihe is wohl nicht zu retten
     
  5. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo,

    ja an die Fräse hab ich auch schon gedacht - oder das Multifunktionswerkzeug mit nem schmalen Segmentsägeblatt....

    Nachdem die erste Platte zerbrochen ist und dabei auch eine benachbarte ein paar Schäden abbekommen hat, habe ich erstmal die Fingen von gelassen und wollte mich informieren, wie ich am sinnvollsten weiter mache ohne die 2. Reihe kaputt zu machen.... Allerdings war weder auf dem Boden noch auf der Rückseite Kleber/Mörtel - ich hatte fast das Gefühl, dass die Platten nur durch die Fugen verbunden sind... Muss mir das nochmal anschauen, wenn ich das nächste mal Vor Ort bin ...
     
  6. #6 simon84, 13.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Fugen auf jeden Fall rauskratzen dann weiterschauen.

    Vielleicht kannst du mit dem Multiwerkzeug unter der Fliese so weit schneiden bis du mit einem entsprechenden Hebelwerkzeug reinkommst.
    Viel Kraft brauchst du normalerweise nicht um die Fliese zu heben.

    Fön draufhalten kann auch helfen.
     
Thema:

Marmor Identifikation

Die Seite wird geladen...

Marmor Identifikation - Ähnliche Themen

  1. Marmor und Radioaktivität?

    Marmor und Radioaktivität?: Guten Tag, zur Betterhöhung hatte ich Reststücke von Marmor unter das Bett gestellt. Nun habe ich mit Ersetzen gelesen, dass dies auch...
  2. Frage zu Marmor Steinteppich..

    Frage zu Marmor Steinteppich..: guten morgen, Gestern morgen wurde mein Steinteppich durch eine Firma verlegt (siehe Anhang) Ich hoffe ja mal das er jetzt nicht zerstört wurde...
  3. Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht

    Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht: Hallo Liebe Experten, meine erst im Februar eingebaute Innenfensterbank aus Marmor hat sich nun nach OBEN gewölbt und ist einmal quer komplett...
  4. Nadelvlies auf Marmor-Treppe

    Nadelvlies auf Marmor-Treppe: Hallo, ich bräuchte bitte ein paar Tipps zum Verlegen von Nadelvlies auf einer Marmor-Treppe. Ich habe Bilder der Treppe angehängt. Problematisch...
  5. Marmor Bruchmosaik blättert weg.

    Marmor Bruchmosaik blättert weg.: Hallo, komischer Titel aber weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann. Wir haben eine große Duschfläche. 1,8m². Diese Fläche wurde...