Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

Diskutiere Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....

  1. #1 Julie2023, 21.10.2023
    Julie2023

    Julie2023

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss IMG_20231021_160036.jpg 16979152324331056761550751792244.jpg ig) mittlerweile weit voran geschritten. Bei den Vorarbeiten für die Fassaden- Dämmung haben wir das alte Terrassendach entfernt. Dabei stellten wir fest, dass es an einer Stelle am Haus mit eingeputzt war. An dieser Stelle kam uns dann auch direkt der alte Putz entgegen. War über Jahre Wasser reingelaufen.

    Unter dem Putz kam dann ein extrem maroder (Knäckebrot - trockener) dicker Holzbalken entgegen. Man kann mit dem Schraubenzieher komplett durch stechen auf einer Länge von ca. 50 cm. Daneben ist alles stabil...

    Ich hoffe, hier kennt sich jemand aus und kann eine erste Einschätzung geben. Vielleicht, um was für einen Balken (Dachbalken...) es sich handelt u welche Funktion er übernimmt.

    Ich bin dankbar über jede Info die ich bekommen kann.

    Viele Grüße
    Julie
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Architekt oder Statiker beauftragen, ist was nicht Ungewöhnliches
     
    Julie2023 gefällt das.
  3. #3 Julie2023, 22.10.2023
    Julie2023

    Julie2023

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Statiker war wegen mehreren Themen schon da. Alles halb so wild, weil eingeschossig, niedrige Decken etc. Ich ruf ihn aber montag gleich nochmal an, dass er sich das anschaut. Ich hatte gehofft, hier könnte mir vielleicht jemand sagen wie dieser Balken heißt...?
     
  4. #4 msfox30, 22.10.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    [​IMG]
     
  5. #5 Julie2023, 22.10.2023
    Julie2023

    Julie2023

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Könnte also die Giebel Schwelle sein. Allerdings sieht es so aus als würde der Balken nur über die halbe hausseite gehen und dort auf einen Querbalken treffen. Ist das der kleine Strich unten mittig in der Grafik?
     
Thema:

Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

Die Seite wird geladen...

Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit... - Ähnliche Themen

  1. Marodes Fischgrätparkett, gefährlicher Kleber?

    Marodes Fischgrätparkett, gefährlicher Kleber?: Liebe Community, Wir sind kürzlich umgezogen in eine nach dem Krieg neu aufgebaute Stadtvilla aus den 1950ern. Das Parkett (Fischgrät) ist marode....
  2. Blockstufen auf marode Alttreppe?

    Blockstufen auf marode Alttreppe?: Hallo, wir sind seit zwei Jahren Besitzer unseres geliebten Hauses Baujahr 1977 durch das wir uns nun einmal durchrenovieren. Während der Bauherr...
  3. Marodes/Faules Holz ausbessern - Produktempfehlung

    Marodes/Faules Holz ausbessern - Produktempfehlung: Hallo zusammen, ich muss an einigen Fenstern, Türen & sichtbaren Holzbalken faule, bzw. marode Stellen ausbessern. Also altes Holz entfernen und...
  4. Wie gefährlich ist dieses marode Dach?

    Wie gefährlich ist dieses marode Dach?: Hallo liebe Experten, ich hätte da mal eine leider sehr konkrete Frage: Die rechtlichen Aspekte lasse ich absichtlich weg, sondern schildere nur...
  5. Befliesbares Duschelment auf maroder Holzbalkendecke

    Befliesbares Duschelment auf maroder Holzbalkendecke: Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgendes drängendes Problem: In einer Altbau-ETW (1. Etage) von 1909 soll aus einem ehemaligen WC...