Massiven Gartenbungalow vergrößern

Diskutiere Massiven Gartenbungalow vergrößern im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, vorab, ich bin Laie! Und habe mich hier ganz mutig angemeldet mit dem Gedanken "Es gibt keine dummen Fragen..." Ich möchte einen massiv...

  1. Sarina

    Sarina

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    vorab, ich bin Laie! Und habe mich hier ganz mutig angemeldet mit dem Gedanken "Es gibt keine dummen Fragen..."

    Ich möchte einen massiv gebauten, gedämmten Bungalow auf Eigentumsland kaufen, dieser hat ca 30qm Wohnfläche, es gab mal eine Gastherme, diese wurde entfernt, Trinkwasseranschluß derzeit nicht vorhanden, Sanitärhäuschen ist separat auf dem Grundstück. Es gibt einen massiven Anbau, der z.Zt. als Lager und HWR genutzt wird (von außen zugänglich) und eine 20qm mit Holzbalken gestützte und überdachte Terrasse auf Fundament.
    Der Bungalow scheint trocken, gedämmt, wirklich gut in Schuß zu sein.

    Meine Ideen:
    1. Terrasse winterfest machen, entweder mauern oder als Wintergarten, um zusätzlichen, zu jeder Jahreszeit nutzbaren Wohnraum zu schaffen, idealerweise das Holz etc wieder verwenden, da die Überdachnung recht neu ist und vom Zimmermann gebaut wurde - so Küche und Wohnzimmer erweitern
    2. Bad in HWR verlegen und Tür zum Innenraum einbauen, Vorbereitung zum Verputzen, Fliesen, Wanne etc anschließen (nach der Vorbereitung soll die Hülle in Eigenleistung fertiggestellt werden)
    3. Heizung! Idealerweise nicht nur eien Außenschornstein für einen Kaminofen anbauen, sondern wieder eine Gastherme anschließen
    4. Gerne ein paar größere Fenster einbauen, die momentan vorhandenen sind gut, aber zu wenige und zu klein
    (5. Evt, wenn vom Bauamt erlaubt, aufstocken, vielleicht nur ein Spitzdach ähnlich einer Finnhütte, um oben Schlafraum zu schaffen (aber das ist eher unrealistisch))