Massiven Gartenbungalow vergrößern

Diskutiere Massiven Gartenbungalow vergrößern im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, vorab, ich bin Laie! Und habe mich hier ganz mutig angemeldet mit dem Gedanken "Es gibt keine dummen Fragen..." Ich möchte einen massiv...

  1. Sarina

    Sarina

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    vorab, ich bin Laie! Und habe mich hier ganz mutig angemeldet mit dem Gedanken "Es gibt keine dummen Fragen..."

    Ich möchte einen massiv gebauten, gedämmten Bungalow auf Eigentumsland kaufen, dieser hat ca 30qm Wohnfläche, es gab mal eine Gastherme, diese wurde entfernt, Trinkwasseranschluß derzeit nicht vorhanden, Sanitärhäuschen ist separat auf dem Grundstück. Es gibt einen massiven Anbau, der z.Zt. als Lager und HWR genutzt wird (von außen zugänglich) und eine 20qm mit Holzbalken gestützte und überdachte Terrasse auf Fundament.
    Der Bungalow scheint trocken, gedämmt, wirklich gut in Schuß zu sein.

    Meine Ideen:
    1. Terrasse winterfest machen, entweder mauern oder als Wintergarten, um zusätzlichen, zu jeder Jahreszeit nutzbaren Wohnraum zu schaffen, idealerweise das Holz etc wieder verwenden, da die Überdachnung recht neu ist und vom Zimmermann gebaut wurde - so Küche und Wohnzimmer erweitern
    2. Bad in HWR verlegen und Tür zum Innenraum einbauen, Vorbereitung zum Verputzen, Fliesen, Wanne etc anschließen (nach der Vorbereitung soll die Hülle in Eigenleistung fertiggestellt werden)
    3. Heizung! Idealerweise nicht nur eien Außenschornstein für einen Kaminofen anbauen, sondern wieder eine Gastherme anschließen
    4. Gerne ein paar größere Fenster einbauen, die momentan vorhandenen sind gut, aber zu wenige und zu klein
    (5. Evt, wenn vom Bauamt erlaubt, aufstocken, vielleicht nur ein Spitzdach ähnlich einer Finnhütte, um oben Schlafraum zu schaffen (aber das ist eher unrealistisch))

    Mir wurde schon gesagt, dass wegen des Trinkwasseranschlusses eine neue Grube her muss...

    Wäre es möglich, eine grobe Kosteneinschätzung zu geben, bitte?

    Ich erwarte keinen Luxusbungalow, nur mehr und winterfeste Wohnfläche.

    Herzlichen Dank!
     
    11ant gefällt das.
  2. #2 Gast 85175, 27.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du hast ja keine Ahnung... Du kannst es dir nicht vorstellen...

    Was ist "Eigentumsland"? Ist das ein Wohngebiet, eine Kleingartenanlage?

    Du machst gerade den typischen Fehler den viele Handwerker auch gerne machen, Du überlegst schon wie Du das machst, wo was hin kommt, evtl. hast die Fliesen vom neuen Bad schon ausgesucht, usw... Du musst aber zuerst einmal herausfinden, ob Du das überhaupt darfst (siehe Frage oben)...
     
  3. Sarina

    Sarina

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Es ist ein Erholungsgebiet, Zweitwohnsitz zugelassen. Drumherum wurde auf den Grundstücken schon einiges arg vergrößert... Aber nicht alles 100% erlaubt.
    Solange die momentan bebaute Fläche nicht vergrößert wird, darf man das, was mir vorschwebt auch umsetzen, das habe ich bereits in Erfahrung gebracht. Dachaufstockung ist unsicher, aber das steht bei meiner Frage auch deshalb in Klammern.
    Fliesen sind noch nicht ausgesucht! ;)
     
  4. #4 Gast 85175, 27.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da sind manche wohl auch nur zu 75% schwanger?

    Ich tu einfach mal so als würde ich das alles glauben...

    Das ist so unmöglich... ein paar Bilder würde dabei helfen das einigermaßen einschätzen zu können...

    Das Einzige was ich da gerade ziemlich sicher zu wissen glaube, bei 30m² Wohnfläche und einigermaßen Dämmung, würde ich bei der Heizung eher mal in Richtung Splitklima und Durchlauferhitzer/Elektroboiler prüfen, als in Richtung Gastherme mit Kamin und Pipapo...
     
  5. Sarina

    Sarina

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Guter Tipp - Danke! 20230927_221107.jpg 20230927_221201.jpg 20230927_221137.jpg
     
    11ant gefällt das.
  6. #6 Kriminelle, 28.09.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das sieht ja sehr gepflegt aus, zumindest von außen.
    Wichtig sind ja zur Kosteneinschätzung die Dinge, die gemacht werden müssen.
    Selbst in EL oder Handwerker?
    Okey… Dann reicht ja eine postalische Erstwohnsitzadresse, wenn Zweitwohnsitz denn auch meint, dass man ganzjährig aufhältig sein darf.

    Ich kann das mit dem Eigentumsgrundstück nicht so recht glauben. Wie groß ist das Grundstück? Eher denke ich an Pachtland…


    … wird komplizierter wegen einer gedämmten Bodenplatte.

    Ich würde da auf Infrarot gehen (wahrscheinlich). Oder mal schauen, was die Fachleute hier vorschlagen.

    Damit kenne ich mich nicht aus… gab es mal einen?

    Was ist mit den Nachbarn? Wie sind die versorgt?
     
    11ant gefällt das.
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Na, wohl eher wegen des Abwassers. Mir ist auch die Grundstückskonstellation nicht ganz klar.
     
  8. #8 Gast 85175, 28.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    DAs sind zwei verschiedene Dinge. Den "winterfest" zu machen, also nur witterungsgeschützt und passiv beheizt, das geht wohl mit eher kleinem Geld. Einen vollwertigen, beheizten Wohnraum draus zu machen, ist weit aufwändiger... Man braucht dämmung ringsum, Wände, Fenster, Elektrik... das kostet min. niedrig fünfstellig...

    Das ist auch "von... bis..". In einer "kleinen Lösung" bekommt man sowas oft noch um vierstellige Beträge hin, Probleme bereitet hier dann gerne mal das Abwasser, das kannst halt nicht einfach nur irgendwie hoch und runter führen...

    Auch hier, in der kleinen Lösung mit Spliklima und E-Boiler vierstellig machbar, ich würde vorerst mal 5.000€ in den Plan schreiben, eher weniger. Wenn es die Therme mit Kamin und FBH sein muss, dann wird's halt deutlich teurer...

    Fenster zu "vergrößern" ist ein relativ teurer Spaß. In der kleinen Lösung versucht man erstmal einige wenige zusätzliche Fenster einzubauen und lässt die bestehenden Fenster wie sie sind, das ist so aber nicht immer sinnvoll, es kommt halt drauf an. Mit ein "paar Fenster" kann man auch wenig anfangen, ob das 2 oder 6 sind macht dann halt schon einen Unterschied... Vierstelliger Betrag je Fenster, so oder so...
     
  9. Sarina

    Sarina

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
     
  10. Sarina

    Sarina

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ja, natürlich wegen des Abwasers, ich habe das nur als zu erwartende Ausgabe der Vollständigkeit halber mit aufgeführt.
     
  11. Sarina

    Sarina

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
     
Thema:

Massiven Gartenbungalow vergrößern

Die Seite wird geladen...

Massiven Gartenbungalow vergrößern - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  3. Massiver Wassereintritt Fenster

    Massiver Wassereintritt Fenster: Hallo, wir haben uns 2018 den Traum vom Eigenheim in Eigenregie erfüllt, also alle Gewerke selbst vergeben und keinen Bauträger gehabt. Die...
  4. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  5. Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56

    Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56: Hallo erstmal, ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet und frage das Thema nicht zum 100. mal ab. Dann wäre ich über einen Link...