Massivholzdielen Eiche schüsseln sich leicht, normal?

Diskutiere Massivholzdielen Eiche schüsseln sich leicht, normal? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Gut, dann handelte es sich vermutlich schlicht um einen Extravaganz-Aufschlag. Die 180er waren jedenfalls sofort in jeder Qualität lieferbar und...

  1. #21 Baustopp, 10.12.2013
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Gut, dann handelte es sich vermutlich schlicht um einen Extravaganz-Aufschlag. Die 180er waren jedenfalls sofort in jeder Qualität lieferbar und wurden kurzfristig an einem Tag verbaut. Die 300er mussten bei verschiedenen Lieferanten angefragt werden, es gab Lieferzeit und der Einbau dauerte ebenfalls einen Tag - aber eben zu zweit und ich hatte nicht den Eindruck, dass die rumtrödeln. Die Monteure gaben allerdings auch zu, dass sie solche Größen nur selten verbauen, im Gegensatz zur (Zitat) Standardgröße. Sei's drum, Kunde ist zufrieden.

    Baustopp
     
  2. #22 Friedl1953, 10.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Genau
     
  3. #23 Sterneberg, 10.12.2013
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    Hallo Friedl,
    das der Bewegungsdrang von Holz zu stoppen wäre, davon habe ich nichts gesagt. Das mit einem "Gatter" Holz getrennt werden kann scheint dir ja doch bekannt und das es auch anders geht, davon war bei mir auch nicht die Rede.

    Was mich ebenfalls wundert ist die Tatsache, das du von einem Quartierschnitt noch nichts gehört hast, ihn dann aber im nächsten Satz erklärst. Den Begriff kannste übrigens z.B.unter anderem auch in der Furnierherstellung wiederfinden.

    Es ist so schade in diesem Forum, das es ständig um die "Verschlimmbesserung" von Beiträgen anderer Forumteilnehmer geht. Ich glaube in meinen Ausführungen Nichts falsches erläutert zu haben. Warum dann die feine Unterstellung, das ich hoffentlich nicht in diesem Bereich doziere? Das ist unnötig und bringt zum Thema keine weiteren Erkenntnisse. Wären meine Aussagen akzeptabler wenn bei meinem Beruf auch Holztechniker, Tischlermeister und Ing. für Holz-und Kunststofftechnik gestanden hätte?

    Über die Zeit meine Diplome vor mir herzutragen bin ich hinaus. :bef1006:

    Ich halte es aber gerne mit dem ollen Philosophen Solon der da sagt: Ich werde ständig älter und lerne jeden Tag dazu.

    In diesem Sinne: Nichts für ungut und lasst uns über fachliche Inhalte reden-- das ist, so meine ich, Sinn dieses Forums :winken
     
  4. #24 Friedl1953, 10.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Keine sachliche Kritik, habe mich nur über die Ausdrücke "aufgattern" und "Quartierschnitt" gewundert, deswegen die Frage ob Du Holzdozent bist. Deswegen auch mit Solon.
     
  5. #25 Sterneberg, 10.12.2013
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    :winken ich kann eben neben all der Theorie nicht verhehlen das ich immer ein Mensch der Praxis geblieben bin. Die Begriffe beschreiben einfach nur kurz und bündig die Arbeitsschritte, die wir offensichtlich beide gut kennen. Denn du weißt ja: in der Praxis wird meist weniger über etwas gesprochen--als vielmehr gemacht. Also wird ein Stamm aufgegattert, und ggf. eben auch im Quartierschnitt geschnitten :winken:winken

    http://www.hobaag.de/bilder/theme/echtqm.gif


    Wir kommen beide fachlich ganz offensichtlich aus der gleichen Ecke--- daher freue ich mich doch schon mal auf zukünftige interessante Diskussionen :bef1003:
     
  6. #26 Friedl1953, 11.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Trotzdem noch ne Nachfrage. Stade ist ja nicht weit von Hamburg. Dozent hört sich ja nach UNI an. Dozierst Du bei den Holzwirten? Fände ich spannend!!!
     
  7. #27 TGramke, 11.12.2013
    TGramke

    TGramke

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler/Schreinermeister
    Ort:
    Berlin
    Der Aufwand Dielen im Quatierschnitt herzustellen ist ziemlich groß und man erhällt keine gleichbreiten Dielen. Technisch sicher machbar und bei entsprechender Entlohnung findet sich sicher auch jemand der das macht.

    schwind1.gif

    So verhält sich Holz wenn es trocknet.
    Bei Eiche ist glücklicher Weise nicht so viel Spannung im Holz wie bei anderen Holzarten. Daher wird sich die Schüsselung sicher auch dauerhaft in Grenzen halten.
     
Thema: Massivholzdielen Eiche schüsseln sich leicht, normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dielen schüsseln

    ,
  2. parkett schüsselt

    ,
  3. holzdielen schüsseln

    ,
  4. holzdielen wellen sich,
  5. dielen wölben sich,
  6. eichendielen schüsseln,
  7. parkett schüsselt was tun,
  8. bodendielen schüsselm,
  9. schüsselung parkett,
  10. schüsseln dielen,
  11. massivholzboden schüsselt,
  12. massivholzdielen verziehen sich,
  13. Holz schüsselt was tun,
  14. vermeiden von schüsseln von holzdielen,
  15. vollholzdiele fußbodenheizung forum www.bauexpertenforum.de,
  16. warum schüsselt das Oarkett,
  17. holzdielen Schüsseln winter,
  18. Schüsselung Parkett Mangel,
  19. Holz Dielen schüsseln,
  20. wie schüsselt holz,
  21. breite dielenbretter wölben sich,
  22. ist die breite bei dielen schüsseln,
  23. massivholzdielen schuesseln,
  24. schüsselnde terrassendielen verschrauben,
  25. dielenboden schüsselt winter
Die Seite wird geladen...

Massivholzdielen Eiche schüsseln sich leicht, normal? - Ähnliche Themen

  1. Massivholzdielen über Estrichausbesserung kleben

    Massivholzdielen über Estrichausbesserung kleben: Moin moin zusammen, wir haben vor kurzem ein EFH Bj. 1994 erworben und möchten nun die wunderschönen, zeitgenössischen Fliesen im Wohnzimmer...
  2. Massivholzdielen verlegen ohne Estrichentfernung

    Massivholzdielen verlegen ohne Estrichentfernung: Guten Abend, wir müssen in einem Altbau (1956) einen neuen Boden verlegen. Aufgrund der Lage des Hauses (Entsorgung schwer möglich) soll der...
  3. Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen

    Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen: Hallo zusammen, das Thema ist ja nicht neu, leider liest man immer wieder Unterschiedliches dazu und es bezieht sich nicht auf die eigene...
  4. Massivholzdielen trotz Fußbodenheizung. Klammerverlegung?

    Massivholzdielen trotz Fußbodenheizung. Klammerverlegung?: Hallo werte Baugemeinde, wir haben ein Haus von 2002 mit Fußbodenheizung gekauft und möchten oben Eichendielen verlegen. Als erstes liest man,...
  5. Massivholzdielen wölben sich

    Massivholzdielen wölben sich: Hallo zusammen! Folgendes Problem: Sind zum 01.07.18 in unseren Neubau eingezogen. 1 Woche vorher wurde auf einen „normalen“ Estrich eine...