Massivholzdielen über Estrichausbesserung kleben

Diskutiere Massivholzdielen über Estrichausbesserung kleben im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin moin zusammen, wir haben vor kurzem ein EFH Bj. 1994 erworben und möchten nun die wunderschönen, zeitgenössischen Fliesen im Wohnzimmer...

  1. #1 Phillibilli, 29.05.2023
    Phillibilli

    Phillibilli

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin zusammen,
    wir haben vor kurzem ein EFH Bj. 1994 erworben und möchten nun die wunderschönen, zeitgenössischen Fliesen im Wohnzimmer ersetzen.
    Mein Traum wäre eine Massivholzdiele Eiche 20x140mm.
    Der Boden besteht aus 8cm Styropor (in den letzten 2cm, ist die Fußbodenheizung), darauf 7cm Anhydritestrich.
    Kommen wir zum Knackpunkt.
    Im Wohnzimmer stand ein Sockel 2x0,8m für ein großes Aquarium. Der Sockel war natürlich auf dem Grundboden gemauert. Nun klafft eben jenes großes Loch im Estrich.
    Meine Vorstellung zum Vorgehen:
    Styropor -> Anhydritestrich gießen -> Mit Epoxy die Stöße vergießen und Klammern -> Schleifen, Estrich grundieren -> Dielen kleben.

    Nun habe ich große Bedenken, dass dieses große unbeheizte Stück Estrich sich gegenüber dem beheizten Estrich derart anders Verhält, dass der Kleber für die Dielen versagt oder sonstwas passiert.

    Erneuerung des gesamten Estrichs ist nicht erwünscht, da wir bereits darin wohnen und dann weder Küche noch HWR erreichen würden.

    Über die Nachteile von Massivholz über FBH bin ich mir bewusst. Darum soll es aber nicht gehen.

    Sind meine Bedenken unbegründet?
    Alternativ stünde Schichtparkett, schwimmend im Raum.

    Vielen Dank Vorab.

    20230509_103342.jpg
    20230519_102436.jpg
     
Thema:

Massivholzdielen über Estrichausbesserung kleben

Die Seite wird geladen...

Massivholzdielen über Estrichausbesserung kleben - Ähnliche Themen

  1. Massivholzdielen verlegen ohne Estrichentfernung

    Massivholzdielen verlegen ohne Estrichentfernung: Guten Abend, wir müssen in einem Altbau (1956) einen neuen Boden verlegen. Aufgrund der Lage des Hauses (Entsorgung schwer möglich) soll der...
  2. Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen

    Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen: Hallo zusammen, das Thema ist ja nicht neu, leider liest man immer wieder Unterschiedliches dazu und es bezieht sich nicht auf die eigene...
  3. Massivholzdielen trotz Fußbodenheizung. Klammerverlegung?

    Massivholzdielen trotz Fußbodenheizung. Klammerverlegung?: Hallo werte Baugemeinde, wir haben ein Haus von 2002 mit Fußbodenheizung gekauft und möchten oben Eichendielen verlegen. Als erstes liest man,...
  4. Massivholzdielen wölben sich

    Massivholzdielen wölben sich: Hallo zusammen! Folgendes Problem: Sind zum 01.07.18 in unseren Neubau eingezogen. 1 Woche vorher wurde auf einen „normalen“ Estrich eine...
  5. Bodenaufbau unter Massivholzdielen im Altbau

    Bodenaufbau unter Massivholzdielen im Altbau: Hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum und sehr gespannt auf Euch! Ich saniere gerade mein kürzlich erworbenes Haus, Bj56....