Maßnahmen Putz/ Schimmel

Diskutiere Maßnahmen Putz/ Schimmel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...

  1. #1 Dampfmeier, 24.03.2024
    Dampfmeier

    Dampfmeier

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foristen,
    Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt.
    Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und erhoffe mir nun Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise.
    Anbei ein paar Fotos zur Einordnung.
    Danke für Eure fachkundige Unterstützung.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 24.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Um den Schimmel zu vermeiden müßte der Beton trocken und warm werden.
    Theoretisch könnte man außen eine Wärmdämmung aufbringen. Aber da die Garage nicht beheizt wird, müßte das den gesamten Beton umfassen. Vermutlich ist das schwierig bis hoffnungslos.

    Eine andere Möglichkeit wäre eine lückenlose Innendämmung deutlich über die jetzt verschimmelte Fläche hinaus. Vermutlich wird sich dann der Schimmel unter der Dämmung einstellen. Der Bereich muß dann luftdicht und damit schimmeldicht mit Platten oder Putz über der Innendämmung abgedeckt werden.
     
  3. #3 simon84, 24.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sicher dass es da bei Regen nicht “reinregnet” bzw. In der Ecke vom Fenster Rahmen reinlauft?
     
  4. #4 Dampfmeier, 25.03.2024
    Dampfmeier

    Dampfmeier

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Eigentümerin ist betagt, deshalb is eine Minimallösung angezeigt.
    Die Garage wird derzeit konsequent belüftet.
    Macht es Sinn, an den feuchten Stellen den Putz abzutragen und das Mauerwerk trocknen zu lassen und (evtl.) irgendwann neu mit Sanierputz zu sanieren?
    Da es nur die Garage ist, steht die Optik nicht im Vordergrund.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da würde ich mich sofort anschließen. Das war auch mein erster Verdacht.
    Bitte deshalb mal die Böden der Lichtschächte reinigen und die Versickerungsfähigkeit unter den KLS prüfen.

    Innen mit elektr. Drahtbürste die alten Dispersionsanstriche großzügig von der Betonwand runterschrubben lassen und dann bitte nur mit einem alkalischen Anstrich (Silikatanstrich) neu beschichten.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Maßnahmen Putz/ Schimmel

Die Seite wird geladen...

Maßnahmen Putz/ Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?

    Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten und würde mich über Rückmeldungen von euch freuen, im Voraus lieben...
  2. Entkernung - Welche vorbereitenden Maßnahmen?

    Entkernung - Welche vorbereitenden Maßnahmen?: Hallo zusammen, welche Vorkehrungen sollte man treffen bevor man mit der Entkernung eines Hauses beginnt? Wir planen den vollständigen Rückbau...
  3. Kunstoff-Heizungsrohr beschädigt - welche Massnahme?

    Kunstoff-Heizungsrohr beschädigt - welche Massnahme?: Hallo allerseits. Ich komme mal wieder mit dem leidigen Thema: Heizungsrohr beschädigt :mauer bei mir führt ein Heizungsrohr aus Kunststoff vom...
  4. Haustür aufarbeiten unter Berücksichtigung wärmeschützender Maßnahmen

    Haustür aufarbeiten unter Berücksichtigung wärmeschützender Maßnahmen: Hallo zusammen, Das Haus hat seit letztem Jahr einen Vollwärmeschutz / neue Fenster / Heizung etc erhalten. Nun fehlt noch die Haustüre. Diese...
  5. Schimmel im Neubau GKP. Maßnahmen richtig??

    Schimmel im Neubau GKP. Maßnahmen richtig??: Hallo! Folgendes Problem! Wir sind mit unserem Hausbau im Moment soweit das 1-die gipskartonwände im Obergeschoss gestellt und verspachtelt...