Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

Diskutiere Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...

  1. #1 Projekt2024, 16.02.2024
    Projekt2024

    Projekt2024

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen (Estrich ist zu dünn zum Fräsen)

    Jedoch mussten wir feststellen, dass sich unter dem Gussasphaltestrich eine sehr exotische Estrichdämmung befindet:
    1. Dämmplatten (vermutlich Odenwaldplatten, KMF-haltig, Entsorgung sehr kompliziert...)
    2. Schüttung unbekannten Materials
    Die Schüttung sieht mir nach Perlit aus. Wurde Perlit denn 1974 schon als Schüttung verbaut?
    Hier ein Bild des Aufbaus:
    upload_2024-2-16_18-37-26.jpeg
    Wegen den eventuell KMF-haltigen Dämmplatten entfernen wir den Estrich mit PSA (FFP2 Masken und Schutzanzügen).

    Kann mir jemand sagen, was für Schüttungen 1974 für die Estrichdämmung verwendet wurden?
     
  2. #2 VollNormal, 16.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wieso kompliziert?
    Am Stück aufnehmen, staubdicht verpacken, zur Deponie fahren, Talers abdrücken, abladen, fertig ...

    Das ist zumindest schon deutlich länger als Dämmstoff gebräuchlich.
     
  3. #3 Projekt2024, 16.02.2024
    Projekt2024

    Projekt2024

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antwort.
    Diese Odenwaldplatten müssen laut der Abfallwirtschaft unseres Landkreises über einen anderen Weg als klassische KMF-Dämmmatten entsorgt werden. Aktuell gibt es bei uns in der Gegend keinen Entsorger, der diese Platten annimmt. Wir haben allerdings Glück, dass ein Entsorger aktuell daran arbeitet, solche Platten in Zukunft annehmen zu können...
     
  4. #4 VollNormal, 16.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Verrät die Abfallwirtschaft des Landkreises auch, warum die Platten einer Sonderbehandlung bedürfen? Das habe ich bisher so noch nicht gekannt.
     
  5. #5 Projekt2024, 16.02.2024
    Projekt2024

    Projekt2024

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Soweit ich das verstanden habe, hat dies zwei Gründe:
    1. Die Platten bestehen aus organischen Bestandteilen und KMF
    2. KMF Dämmmatten werden nach der Anlieferung gepresst, was bei den bereits gepressten Odenwaldplatten natürlich nicht möglich ist

    Die Odenwaldplatten werden wohl unter Tage endgelagert, während klassische KMF Matten auf die normale Deponie kommen.
     
    VollNormal gefällt das.
Thema:

Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

Die Seite wird geladen...

Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit? - Ähnliche Themen

  1. Material unter den Dachziegeln beschädigt

    Material unter den Dachziegeln beschädigt: Hallo zusammen, Ich habe am Material unter unseren Dachziegeln eine kleinen und ein größeres Loch festgestellt. Folgende banale Frage, was ist...
  2. Terrassenabdichtung, welches Material

    Terrassenabdichtung, welches Material: Servus, als vorab Info: Soll jetzt bitte nicht abwertend klingen, deshalb bitte nicht so auffassen. Ich bitte bei diesem Anliegen nur die Dach- /...
  3. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  4. Welches Material ist unter meinem Estrich

    Welches Material ist unter meinem Estrich: In meinem EFH Bj 1965 habe ich begonnen, den alten Estrich herauszubrechen. Er lässt sich gut mit dem Vorschlaghammer zertrümmern und...
  5. Welches Material für bodenebene Dusche?

    Welches Material für bodenebene Dusche?: Hallo Leute! Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren, und möcht eine 5 eckige bodenebene dusche haben! Jetzt währe meine Frage an euch...