Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung

Diskutiere Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, in der Baubeschreibung von einem Haus aus den 60er Jahren sind folgende Bezeichnungen angegeben: Außenwände B 120 24 u. 30 cm stk. Hbl...

  1. #1 Tikonteroga, 26.03.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    in der Baubeschreibung von einem Haus aus den 60er Jahren sind folgende Bezeichnungen angegeben:

    Außenwände
    1. B 120 24 u. 30 cm stk.
    2. Hbl 50 24 cm stk.
    Trennwände
    1. B ?
    2. HLZ 150, 24 cm (tragend), 11,5 cm
    3. Hbl 50, 24 cm (tragend)
    4. V 25, 11,5 cm
    Die Abkürzungen deute ich wie folgt:
    • Hbl: Hohlblockstein aus Leichtbeton
    • V: Vollblockstein aus Leichtbeton
    • HLZ: Hochlochziegel
    Könnte mir bitte jemand sagen, was die Zahlenwerte (25, 50, 120, 150) nach der Abkürzung bedeuten? Mir geht es zum Einen darum den U-Wert zu bestimmen und zum Anderen darum geeignete Steine für die neue Herstellung von Trennwänden im Handel zu finden.

    Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus
     
Thema:

Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung

Die Seite wird geladen...

Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung - Ähnliche Themen

  1. Material unter den Dachziegeln beschädigt

    Material unter den Dachziegeln beschädigt: Hallo zusammen, Ich habe am Material unter unseren Dachziegeln eine kleinen und ein größeres Loch festgestellt. Folgende banale Frage, was ist...
  2. Terrassenabdichtung, welches Material

    Terrassenabdichtung, welches Material: Servus, als vorab Info: Soll jetzt bitte nicht abwertend klingen, deshalb bitte nicht so auffassen. Ich bitte bei diesem Anliegen nur die Dach- /...
  3. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  4. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  5. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...