Materialaufschlag 68% "normal"?

Diskutiere Materialaufschlag 68% "normal"? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich lasse gerade eine kleine Wohnung sanieren. Die Sanitär-Arbeiten laufen auf Nachweis. Der Sanitärmensch hat mir über die ersten beiden...

  1. #1 tsc1988, 15.09.2023
    tsc1988

    tsc1988

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich lasse gerade eine kleine Wohnung sanieren. Die Sanitär-Arbeiten laufen auf Nachweis.

    Der Sanitärmensch hat mir über die ersten beiden Stundenzettel eine Rechnung gestellt.

    Das Material welches detailliert auf den Stundenzetteln dokumentiert wurde, ist auf der Rechnung mit der Bezeichnung "Material" abgebildet. Also einfach eine Pauschale ohne das man es irgendwie nachvollziehen könnte.

    Anhand der Materialpositionen habe ich gerade in Eigenrecherche die Preise ermittelt. Ich finde den Aufschlag schon echt derb. Mich würde daher interessieren, ob solch ein Aufschlag sich noch im Rahmen des üblichen bewegt und ob er überhaupt so abrechnen darf. Ich bin davon ausgegangen dass er das Material per Einzelpreis abrechnen muss.

    Danke schon mal! Grüße
    upload_2023-9-15_19-33-11.png

    upload_2023-9-15_19-32-59.png
     
  2. #2 nordanney, 15.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Was steht im Vertrag?
    Schlechter Ratgeber
    Welcher Einzelpreis? Reuter? Megabad? toom? Fachhandel? Wer bezahlt die Garantie auf die Arbeit? Usw.
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 tsc1988, 15.09.2023
    tsc1988

    tsc1988

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Die Heizungs- und Sanitär Firma kauft ausschließlich im renommierten Fach- & Großhandel ein.
    Und die Preise im Fachhandel liegen sicher unter den Internetpreise, die man als Otto-Normalbürger zahlt.

    Die Garantie auf die Arbeit ist im Stundenlohn enthalten. Dem verbauten Material wird wohl eher nichts passieren.
     
  4. #4 Fabian Weber, 15.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Das ist leider ein Irrtum. Die Onlineshops sind billiger. Der Fachhandel hat dafür die Sachen meist über Nacht da und auch für den Handwerker einen entsprechenden Support.
     
    das ICH und driver55 gefällt das.
  5. #5 nordanney, 15.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Du warst noch nie beim Fachhandel, oder?
     
    driver55 gefällt das.
  6. #6 tsc1988, 15.09.2023
    tsc1988

    tsc1988

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Also... Es gibt Fach und Großhändler die sind für private wie gewerbliche zugänglich, wenn auch sehr wenige. Du darfst nicht den Fehler machen zu meinen das eine Firma die Preise zahlt, die du als privater zahlst. Da du anscheinend als Otto dort einkaufen gehst anstatt im Bauhaus.

    Uns ist bekannt wo der Sanitärmann einkauft.
    Meine Partnerin führt ein Stahlbauunternehmen und bekommt bei selbigen Händler 40% Nachlass zu den Listenpreisen. Der Sanitär Geselle hat während der Arbeitszeit beim selben Baustoffhändler/ Fachhandel Teile gekauft.


    Ich wollte eigtl nur von Sanitär Experten wissen ob solche Aufschläge im Sanitär Bereich übrig sind. Mein Dachdecker hat gerade darüber gewitzelt. Er kann leider keine Dämmung für 10000 einkaufen und für 17000 verkaufen.
     
  7. #7 simon84, 15.09.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Falsch !
    Falsch! Ist fast immer eine Mischkalkulation.

    völlig normal
    Je kleiner das Teil bzw. geringer der Einzelpreis desto höher der Aufschlag

    dann macht er was falsch

    PS nächstes mal einfach Festpreis vereinbaren …
     
    nordanney und driver55 gefällt das.
  8. #8 tsc1988, 15.09.2023
    tsc1988

    tsc1988

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    bei so kleinen Aufträgen macht kein Sanitärmensch Festpreise

    Und meine Partnerin brauch ich net fragen weil sie gleich kommt mit die Preise klärt man vorher blabla und Kunden die mit Internetpreisen ankommen hasst sie sowieso. Sie ist also genauso wenig eine Unterstützung für mich. Mir ging es nur darum zu wissen ob ich ueber den Tisch gezogen wurde

    Ändern lässt sich daran eh nichts da man ja leider vom Handwerker abhängig ist.
     
  9. #9 simon84, 15.09.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar macht dir ein Sanitär einen Festpreis für ein Bad und eine Küche.
    Haste gefragt ?

    Genau meine Meinung !

    Weil du grandiose 800 EUR mehr bezahlt hast als die Teilepreise die du im Internet gefunden hast?

    Passt die Arbeit denn, ist alles in Ordnung ?

    Ich glaub alleine die Zeit die du investiert hast um die ganzen Preise rauszusuchen wäre mir schon zu viel.....

    Preise klärt man vorher ....
     
    mojo2, driver55 und Mok gefällt das.
  10. #10 WilderSueden, 15.09.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Im Internet findest du fast immer jemand, der knapp über Einkaufspreis verkauft. Dafür steht die Lagerhalle in der Pampa und du hast hauptsächlich Hilfskräfte. Hast du auch überall Versandkosten einberechnet? Gerade bei Rohren kommt man schnell in Bereiche, die Paketdienste nicht mehr für einen Apfel und ein Ei machen.
    Und so eine Materialliste zusammenstellen kostet übrigens auch Zeit. Wenn du dem Installateur den üblichen Stundensatz dafür zahlst, dass er das durch Preisvergleiche jagt und 15 Pakete pro Kunde entgegennimmt und katalogisiert...
     
    Mok gefällt das.
  11. #11 Gast 85175, 15.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn sonst nichts vereinbart ist, dann sollte er das Material schon einzeln aufführen. Pauschale Kleinteilepositionen mit geringem Gesamtpreis sind gestattet.

    Ansonsten gilt bei sowas der "ortsübliche Preis". Ortsüblich ist, was die Branche in der Gegend da DERZEIT so treibt. Und jetzt frag mich mal welche Preise Installateure irgendwo in Deutschland derzeit so nehmen.

    Allgemein wundern mich aber 50-100% Aufschlag bei einem derartigen Sammelsurium an Kleinteilen nicht. Das ist hier im Südwesten jedenfalls über fast alle Gewerke hinweg "ortsüblich". Ich würde das anders sehen wenn er jetzt zB eine ganze Heizung samt Kessel mit den Aufschlägen verrechnet hätte, aber bei dem Kleinzeug da steckt halt viel Rennerei/Aufwand/Lagerhaltung/Bestellprozesse mit drin...

    Im Übrigen kommst mit den Aufschlägen nicht weiter, der lässt sich eine gepfefferte Rechnung vom Großhandel schreiben, die 3 Minuten später wieder storniert wird, nur den Storno siehst Du halt nie... Was willst da mit "Aufschlägen" anfangen...?

    Und deshalb gibt es auch keinen "ortsüblichen Aufschlag", sondern nur einen "ortsüblichen Preis". Viel Spaß dabei herauszufinden, was derzeit der ortsübliche Preis für ein xyz-Rohr von abc ist...

    Wenn Du ihn dazu zwingst, dass er das nach Einzelpositionen abrechnet, dann hast Du ziemlich sicher nichts gewonnen, aber wenn er in dem Zug bemerkt, dass er sich da irgendwo "verrechnet" hat, dann geht der Schuß evtl. sogar nach hinten los.

    Dann erteil ihm doch einmal einen Stundenlohnauftrag ohne vorab vereinbarte Materialpreise. Ich wäre ja sehr gespannt ob er dann auch noch Witzchen machen würde...
     
  12. #12 nordanney, 15.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nö. Umgekehrt versuchst Du hier einen Vorwand zu finden, es bei ihm zu tun.
     
  13. #13 driver55, 16.09.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Den Nachweis musst du erstmal bringen.
    „Wir“ hier wissen aber, dass das eben nicht so ist.
    Somit ist alles im grünen Bereich.

    Das ist so ähnlich wie Einkauf bei Metro oder ähnlichen Einrichtungen.
    Dort sind die Preise auch nicht unter den Angebotspreisen (analog zu Internet) in normalen Läden, lediglich die VPE sind größer.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 driver55, 16.09.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das reicht ihm nämlich nicht, er verlangt 19000.:biggthumpup:
     
  15. #15 driver55, 16.09.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Übertreib mal nicht, nur weil man denkt, prüft und rechnet, dass hier paar € zu viel angesetzt sind, zieht man noch lange keinen über den Tisch. Wie soll das überhaupt funktionieren? Einfach nur die Internetpreise zahlen?:winken
     
  16. #16 nordanney, 16.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Siehst Du doch. Rechnung anzweifeln und sagen „das ist aber zu hoch“.
     
Thema:

Materialaufschlag 68% "normal"?

Die Seite wird geladen...

Materialaufschlag 68% "normal"? - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  3. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  4. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  5. Ist Materialaufschlag üblich? Warum?

    Ist Materialaufschlag üblich? Warum?: Hi, bei der Durchsicht von Elektro-Angeboten ist mir ein Materialaufschlag zum Verkaufspreis der Artikel aufgefallen. Der Elektriker kauft...