Materialbeschaffung Kosten verweigert

Diskutiere Materialbeschaffung Kosten verweigert im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ein Bekannter von mir (Handwerker Trockenbau) hat einen Auftrag für die Trockenbauarbeiten. Die Bauleitung hat Extraarbeiten,...

  1. sedif

    sedif

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ein Bekannter von mir (Handwerker Trockenbau) hat einen Auftrag für die Trockenbauarbeiten. Die Bauleitung hat Extraarbeiten, die nicht in LV stehen verlangt und deswegen musste der Handwerker nochmal zu Bauhaus fahren, um Material abzuholen. Er hat die Stunden für den Weg nach Bauhus auf Rapport geschrieben. Die Bauleitung hat aber die Stunden eingekürzt. So schreibte der Bauleiter:

    “Vermerk: Materialbeschaffungen, Transport innerhalb und außerhalb der Baustelle für Arbeits-, Leistungspositionen, gehören nach DIN 18299 stets zu Bauleistungen jeder Art und kann nicht nochmals vergütet werden.„

    Ich finde es nicht logisch, weil man vom Handwerker ständig etwas neues verlangen kann und deswegen muss der Handwerker ständig unterwegs sein, Material abzuholen. Quasi 3 Stunden arbeiten und 3 Stunden fahren. Wer zahlt dann diese Fahrtkosten und die Zeit?

    Was denkt ihr?
     
  2. #2 Fred Astair, 09.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.730
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es ist doch egal, was wir denken.
    Entscheidend für "Ichtraumichnichtmichzuoffenbarendeshalbfrageichfüreinenfreund" ist, was er vertraglich vereinbart hat und welchen Arsch er in der Hose hat, sich durchzusetzen.
     
    11ant und SvenvH gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.181
    Zustimmungen:
    2.696
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Genau die Disskusion hatten wir neulich wegen einer Wasserarmatur, Warum kauft dein „Bekannter“ nicht bei einem Fachhändler der für kleines Geld auf die Baustelle liefert? Die Kosten werden in den Preis mit einkalkuliert und alle sind glücklich
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 VollNormal, 09.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.733
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der Kumpel soll sich mal ganz dringend mit den Grundlagen der Kalkulation auseinandersetzen. Dafür gibt es Kurse z.B. bei den Handwerkskammern. Ein bisschen Vertragsrecht kann auch nicht schaden. Dann noch die VOB griffbereit haben und grob wissen, was da wo drin steht.
     
    11ant und hansmeier gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 09.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Was denn jetzt, Nachtrag oder nicht?

    Wenn Nachtrag nach 2.6 VOB, dann ist Dein Freund doch recht frei in der Preisgestaltung.
     
    11ant und sedif gefällt das.
  6. #6 VollNormal, 09.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.733
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Vielleicht ja auch Mengenmehrung von weniger als 10%?

    => Vertrag noch mal ganz genau studieren, im Zweifel beraten lassen. (Wobei drei Stundensätze Trockenbauer vermutlich kaum für das Erstberatungshonorar des Rechtsverdrehers reichen werden ...)
     
  7. sedif

    sedif

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Nachtrag.
     
  8. #8 Fabian Weber, 09.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Na dann soll sich Dein Trockenbaufreund mal mit der VOB beschäftigen und dann dem
    Bauleiter entsprechend antworten.
     
    hansmeier gefällt das.
Thema:

Materialbeschaffung Kosten verweigert

Die Seite wird geladen...

Materialbeschaffung Kosten verweigert - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Materialbeschaffung

    Materialbeschaffung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus (mit Architekt) zu sanieren. Wir haben auch schon einiges an Eigenleistung in das Haus gesteckt...
  5. Materialbeschaffung

    Materialbeschaffung: Servus, ich bin Student und arbeite momentan an einem Projekt. Da hier sicherlich viele Experten aus der Bauindustrie unterwegs sind, würde ich...