Mauer mit Schalungsteine 50x24x25 Bauen

Diskutiere Mauer mit Schalungsteine 50x24x25 Bauen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine U-förmige mauer Bauen(Siehe Bild), sie soll 2,50 m Hoch sein und eventuell, wenn die Tochter das erbt, oben ein Anbau...

  1. #1 Alexcsi, 13.04.2023
    Alexcsi

    Alexcsi

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine U-förmige mauer Bauen(Siehe Bild), sie soll 2,50 m Hoch sein und eventuell, wenn die Tochter das erbt, oben ein Anbau aushalten, das Loch hat die Maße von 10 m Tief und 4,50 m breit, jetzt ist die Frage was für ein Eisen ich benötige? Genommen hätte ich 12 mm, hinter der Mauer wird wieder mit Erde zugemacht, es soll ein Parkplatz werden.

    Danke

    Gruß
    Alex
     

    Anhänge:

  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Das sieht man nicht so ganz..aber habt ihr das Nebengebäude mehr oder minder komplett "abgegraben"?

    Was steht denn in den Unterlagen (Planung, Baugenehmigung und Co.)?
     
  3. #3 WilderSueden, 13.04.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    365
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ab 2m braucht eine Stützmauer eine Statik. Der Statiker sollte dir entsprechende Vorgaben machen könne, falls das überhaupt mit den Steinen durchführbar ist
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    397
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Das sieht ja zum fürchten aus !!
     
  5. #5 VollNormal, 13.04.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.906
    Zustimmungen:
    1.733
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wie kommst du da drauf? Mir wäre jetzt keine feste Grenze bekannt, bis wohin man keinen statischen Nachweis bräuchte.

    Ich kann aber @Berndt nur Recht geben. Diese Baustelle würde ich sofort stilllegen.
     
  6. #6 WilderSueden, 13.04.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    365
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Findet sich immer wieder im Internet, z.B. hier:
    Stützmauer » Kosten, Preisbeispiele und mehr
    "Bei Mauern von über 2 m Höhe ist zudem dann auch zwingend eine statische Berechnung der Mauer erforderlich."

    Unabhängig von Verpflichtungen...bei 2,5m sollte man schon aus Eigeninteresse das ordentlich statisch durchrechnen lassen. Besonders wenn hier noch erhöhte Lasten wie Fahrzeuge und eventuell ein Anbau dazu kommen sollen.
     
  7. #7 matschie, 20.04.2023
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Such dir einen Statiker, das kostet nicht die Welt für so eine einfache Mauer.

    Gerade wenn da ein Anbau drauf soll - du brauchst ein Fundament, vernünftig geplante und verlegte Bewehrung.
    Der Laie unterschätzt schnell, wie viel Druck 2,50m Erdreich ausüben können.

    "Ach die 24er Mauer ist doch Bombenfest" *haut gegen die Wand*
     
Thema:

Mauer mit Schalungsteine 50x24x25 Bauen

Die Seite wird geladen...

Mauer mit Schalungsteine 50x24x25 Bauen - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  3. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  4. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  5. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...