Mauer tragend?

Diskutiere Mauer tragend? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde gerne ein Haus kaufen aber nur unter der Voraussetzung, dass ich mit wenig Aufwand mindestens eine Innenmauer entfernen...

  1. EP1987

    EP1987

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne ein Haus kaufen aber nur unter der Voraussetzung, dass ich mit wenig Aufwand mindestens eine Innenmauer entfernen kann. Nach Sichtung der Statikpläne (bin eigentlich Metaller) gehe ich davon aus, dass die obere Wand ohne Probleme raus kann, da sie in der Statikberechnung überhaupt nicht als eigene Position auftaucht.
    Die Wand mit der Pos. 49 scheint aber eine tragende Rolle zu haben, soweit ich das der Berechnung entnehmen kann. Ich vermute mal, dass davon auch die Decke Pos. 29 mitgetragen wird.
    Position 47 ist eine Stahlbetonstütze, die vermutlich den Überzug Pos. 46 den einen Teil der Decke Pos. 29 trägt.
    Ich würde das nun so deuten, dass ich, egal ob ich Wand 49 komplett rausnehmen möchte oder auch nur den Türausschnitt vergrößern wollte, mindestens einen Sturz einbauen müsste. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Wand, die dann noch übrig bleibt das ganze trägt.
    Keller ist keiner vorhanden.

    Bin ich auf dem Holzweg oder könnte man das so bestätigen? Den Weg zum Statiker werde ich ja ohnehin gehen müssen aber würde gerne einmal vorab eine Abschätzung haben. Danke euch im Voraus.
    Positionsplan.JPG
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 19.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Decke (43) liegt laut Zeichnung auf der von dir als zu entfernen markierten Wand auf.
     
  3. EP1987

    EP1987

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bedeutet, sie könnte eine tragende Rolle haben obwohl sie nicht in den Berechnungen (wie z.B. 49) vorkommt?
     
Thema:

Mauer tragend?

Die Seite wird geladen...

Mauer tragend? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich tragende Mauer - Bauen im Bestand

    Nachträglich tragende Mauer - Bauen im Bestand: Hallo zusammen, in einem bestehenden Gebäude muss ich nachträglich eine tragende Wand einziehen die aufgrund einer Höhe von ca. 3 Metern...
  2. Betondecke und nicht-tragende Mauern - womit Spalt schließen?

    Betondecke und nicht-tragende Mauern - womit Spalt schließen?: Mit welchem Material verschließt man am besten den Spalt zwischen nicht-tragenden Poroton-Mauern und der Betondecke (aus Fliligran-Fertigteilen),...
  3. Zumauern Türöffnung ohne Sturz in tragender Mauer

    Zumauern Türöffnung ohne Sturz in tragender Mauer: Hallo zusammen, ich bin bisher stille Mitleserin und habe mir nun meinen Traum vom Eigenheim erfüllt. Das Haus ist von 1960. Es wurde in den...
  4. Schlitz in tragender Mauer zu tief

    Schlitz in tragender Mauer zu tief: Hallo, es handelt sich in meinem Fall nicht um einen Neubau, aber ich denke ihr könnt mir trotzdem helfen. In einer 24er Mauer (Innenwand) aus...
  5. Durchbruch tragende Wand - muss so viel stehen bleiben?

    Durchbruch tragende Wand - muss so viel stehen bleiben?: Hallo zusammen, wir überlegen in unserer neuen EG-Wohnung einen Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer zu machen. Der Vermieter ist gelernter...