Mauer verputzen / Arbeitsschritte

Diskutiere Mauer verputzen / Arbeitsschritte im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich möchte eine Mauer verputzen bzw. bin bereits dran, habe nun mit LUP 222 den Unterputz drauf.. Jetzt mein gedanke SP 260 dünn...

  1. #1 HobbyHandwerker007, 13.04.2018
    HobbyHandwerker007

    HobbyHandwerker007

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, ich möchte eine Mauer verputzen bzw. bin bereits dran,
    habe nun mit LUP 222 den Unterputz drauf.. Jetzt mein gedanke SP 260 dünn auftragen oder gleich mit Mauerfarbe streichen.
    Wenn Variante a) wie lange muss ich warten bis ich den Oberputzauftragen kann und muss noch sowas wie eine Grundierung dazwischen? Vielleicht noch zur Info..der Unterputz wurde mit ca. 8mm aufgetragen auf Ziegelsteine.
    Vielen Dank vorab
     
  2. #2 bauspezi 45, 13.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Ziegelmauerwerk vor Verputzen gut vornässen, sonst nichts auftragen.
     
  3. #3 HobbyHandwerker007, 13.04.2018
    HobbyHandwerker007

    HobbyHandwerker007

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und wie lange muss man mit dem Oberputz warten?
     
  4. #4 bauspezi 45, 13.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
  5. #5 HobbyHandwerker007, 17.04.2018
    HobbyHandwerker007

    HobbyHandwerker007

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So der Unterputz ist soweit trocken, jetzt nochmal die entscheidene Frage. Streichen oder Oberputz?
    Die Situation ist folgende: Die Mauer ist mit zwei Steinarten, (Ziegelsteine und Kellerschalsteine). Nun sieht man beim Unterputz schon den Unterschied quasi man sieht wo welche Steine sind ;) Wenn ich die Mauer nun mit einer Mauerfarbe streiche, reicht das aus damit sie einheitlich weiß wird? Oder welche Lösug kann man wählen?
     
  6. #6 bauspezi 45, 17.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das ist ein Putzgrund
    Weiße, gut zu verarbeitende und ergiebige Spezialgrundierung zur Regulierung des Saugverhaltens stark saugender Untergründe der Mörtelgruppen PI, PII und PIII sowie zur Vorbehandlung vongipshaltigen Untergründen. Die Grundierung bereitet den Untergrund optimal für nachfolgende Oberputze vor.
    der Putzgrund reguliert Saugverhalten und verhindert so wirksam das Aufbrennen nachfolgender Oberputze auf mineralischer oder organischer Basis.
     
Thema:

Mauer verputzen / Arbeitsschritte

Die Seite wird geladen...

Mauer verputzen / Arbeitsschritte - Ähnliche Themen

  1. Mauer aus Schalungssteinen verputzen

    Mauer aus Schalungssteinen verputzen: Guten Morgen Zusammen. Bei mir im Garten wurde eine Mauer aus mit Beton verfüllten Schalungssteinen errichtet. Muss so ein "fester" Untergrund...
  2. Mauer auf Warmdachboden innen verputzen lassen?

    Mauer auf Warmdachboden innen verputzen lassen?: Hallo, ich baue ein Haus mit 36,5cm luftgefüllten Porotonsteinen ohne WDVS. Der Dachboden ist ein Warmdachboden, d.h. luftdicht, nicht aktiv...
  3. Mauer verputzen!

    Mauer verputzen!: Hallo! Ich baue gerade den Unterbau für einen Holzbackofen aus Beton-Hohlblocksteinen. Die Mauer wird der Witterung ausgesetzt sein und ich...
  4. Hochbeet/Mauer betonieren und verputzen, auf was sollte man achten?

    Hochbeet/Mauer betonieren und verputzen, auf was sollte man achten?: Hallo, ich würde gerne eine Abtrennung als Art Hochbeet betonieren. Soll ungefähr so aussehen: [ATTACH] [ATTACH] Es soll ca. 45 cm breit und...
  5. uralte Mauer neu verputzen

    uralte Mauer neu verputzen: hallo ich hab ein uraltes (!) gebäude. da ist der putz teils komplett ab, sodass diese steinbrocken zum vorschein kommen, von ziegeln kann man da...