Mauer zwischen den Balken

Diskutiere Mauer zwischen den Balken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hey Leute und ein frohes neues Jahr. Gleich zum Thema. Wir haben einen Altbau aus den 50ern. Habe im Obergeschoss angefangen den losen Putz und...

  1. #1 Boelkstoff, 04.01.2024
    Boelkstoff

    Boelkstoff

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute und ein frohes neues Jahr.
    Gleich zum Thema.
    Wir haben einen Altbau aus den 50ern.
    Habe im Obergeschoss angefangen den losen Putz und alten putz abzuschlagen.
    Nun sind die Mauersteine zwischen den Balken teilweise locker. Die mauersteine sind nicht mit dem Balken verbunden.
    Der obere quebalken liegt auch nicht auf.
    Denke der putz und ein formschluss zwischen Balken und mörtel gab die Stabilität.
    Mein Gedanke war jetzt die wackelmauer rauszunehmen, natürlich abstützen etc.
    Und neu zu mauern. Die Balken sind 100mm dick.
    Zu meiner Frage dann, welche Steine würdet ihr nehmen?
    Dachte an die gasbetonsteine wegen der passenden dicke und mit den mauerankern/ verbindern die neue Mauer mit den Balken zu vereinen.
    Sind jedoch nicht so schwer wie der bims.
    Wegen der Steifigkeit.
    Freue mich auf die Antworten.
     

    Anhänge:

  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Das ist ganz normales Fachwerk Die Mauersteine sorgen für die Aussteifung. Das Haus steht auf den Balken.
     
  3. #3 Boelkstoff, 04.01.2024
    Boelkstoff

    Boelkstoff

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also im Prinzip egal welche Steine?
    Die Verbindung der Mauer mit den Balken wäre dann auch kein Fehler.
    Die Mauer würde unten auf einem querbalken aufliegen.
    Dort würde ich eine trennschicht mittels teerpappe machen, war jetzt auch schon so.
    Dachte noch wegen dem Gewicht, da die Steine ja deutlich leichter sind, als die jetzt drin sind.
     
  4. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Bisher sind die Balken doch auch nicht wirklich verbogen, scheinen also mit dem Gewicht nicht überfordert.
    In meinem Haus hatte ich ab und zu einen Nagel in dem Holz der dann in Mörtelbett zwischen zwei Steinreihen eingebettet war.
    Auf die Art war das grob verankert. Du glaubst gar nicht was das deswegen stellenweise für eine Schinderei war rauszukloppen :).

    Ich glaube du machst dir da viel zu viele Sorgen. Ich kann da auf die schnelle nichts sehen, was es überhaupt nötig macht da großflächig irgendwelche Gefache zu erneuern. Falls du größere Lücken hast fülle die einfach auf, fertig.
    Wenn du in der Wackelmauer oben vielleicht bissel Quellmörtel reindrückst wird die ganze Mauer durch den Druck relativ stabil. Da sollte nichts wirklich mehr passieren. Hatte ich bei mir auf 3m auch so gemacht. Wenn du da noch beidseitig verputzt fixiert das ja noch weiter.
    Falls du es doch erneuern willst, schau ob du die gleichen Steine sauber entfernen und neu benutzten kannst. Warum für teuer Geld entsorgen um was gleichwertiges dann neu zu kaufen. Von der ganzen Schlepperei gar nicht erst zu reden.
     
  5. #5 Boelkstoff, 06.01.2024
    Boelkstoff

    Boelkstoff

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja dann super für die schnellen Antworten.
    Ich muss eh den einen Balken versetzen, da das rohbaumaß zu gering ist für die Tür. Da werde ich die alten Steine rausnehmen und neu verwenden.
    Die rechte Tür wird zugemauert. Da nehme ich dann die porenbeton.
    Der Raum dahinter wird ein Bad werden, und kommt eine vormauerung noch hin für Waschbecken rohre etc.

    Danke für die Tipps und noch ein schönes Wochenende.
     
  6. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Pass da bloss auf die Statik auf. Wie bereit geschrieben, die Balken sind deine Statik, nicht das Gefache.
     
  7. #7 Boelkstoff, 11.01.2024
    Boelkstoff

    Boelkstoff

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey ho,

    Danke für den Hinweis ;)
    Da ich selber nicht ganz weiß was da tragend ist, überlege ich mir jeden Schritt.
    Meine Vermutungen wurden schon im Chat bestätigt. Die Mauer war oben zum Balken frei, also nicht tragend.

    Werde morgen den einen Balken versetzen. Erst den neuen rein und dann den alten weg.

    Dann mit den alten steinen neu ausmauern. Mit mauerverbinder und so. Dann steht die Kiste:)

    Ein Update kommt....

    Und vielen Dank für den Support
     

    Anhänge:

  8. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    :hammer:

    Bevor du jetzt die Gefache ausmauerst ist es die perfekte Gelegenheit die Türhöhen zu prüfen.
    Denke inkl. neuem Fußbodenaufbau und setzte die "H" auf das entsprechende Rohbaumaß.
    Du glaubst gar nicht, um wieviel preiswerter Standardtüren im gegensatz zu Maßanfertigkungen sind :), ganz zu schweigen um wieviel wohnlicher es wird, wenn die Tür da eventuell nicht nur 180cm oder so hat. In alten Häusern ist das keine Seltenheit.
     
  9. #9 Boelkstoff, 12.01.2024
    Boelkstoff

    Boelkstoff

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auch schon bedacht, da mein Vorgänger seine Türen selbst gebaut hatte, kam die Frage auf warum.

    Roh Rohbaumaß ist an allen Türen zu schmal. Und sturzzhöhe korregier ich gleich mit.
     
Thema:

Mauer zwischen den Balken

Die Seite wird geladen...

Mauer zwischen den Balken - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  3. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  4. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...