Mauerabdeckung auf Betonmauer

Diskutiere Mauerabdeckung auf Betonmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Ich habe eine niedrige Mauer aus Schalungssteinen, verfüllt mit c25/30 Auf die sollen nun Mauerabdeckplatten aus Beton drauf. Nun hoffe...

  1. #1 Maxman01, 17.04.2020
    Maxman01

    Maxman01

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Itler
    Ort:
    Zweibrücken
    Hallo,

    Ich habe eine niedrige Mauer aus Schalungssteinen, verfüllt mit c25/30
    Auf die sollen nun Mauerabdeckplatten aus Beton drauf.

    Nun hoffe ich, dass ihr mir bei einigen Fragen helfen könnt :)

    1. macht Dichtschlämme Sinn? Ist immerhin alles aus Beton.
    2. Sind Stoßfugen notwendig?
    3. Ist Fliesenkleber für Außenbereich geeignet? Oder empfiehlt sich was anderes?
    4. Und jetzt wirds komisch :)
    Da soll noch ein Zaun drauf und die Zaunpfosten mit Bodenplatte werden auf eingeklebte Gewindestangen und Muttern befestigt. Könnte man da einfach die Mauerabdeckung drauf mörteln? Oder besser von ganz oben befestigen?
     
  2. #2 Andreas Teich, 17.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dichtschlämme ist unnötig
    Fliesenkleber ist auch für Außenbereiche geeignet, zB Ardex u.ä, siehe Datenblatt
    Auch Stoßfugen abdichten
    Geländer hinterher auf der Mauerabdeckung montieren
     
    Maxman01 gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Mauerkrone würde ich auf jeden Fall abdichten. Erst eine Schicht trocknen lassen und dann eine zweite Schicht. Bei der zweiten Schicht kannst du am besten frisch in frisch mit Verlegemörtel bzw. Trasshaltigen Mörtel arbeiten und darauf achten dass die vollflächig verklebt sind. Es dürfen keine Luftlöcher vorhanden sein. Bei Betonplatten ist ein verfugen nicht notwendig, sieht auch eher unschön aus, vor allem wenn die etwas rauer sind.
     
    Maxman01 gefällt das.
Thema:

Mauerabdeckung auf Betonmauer

Die Seite wird geladen...

Mauerabdeckung auf Betonmauer - Ähnliche Themen

  1. Mauerabdeckung Gartenmauer

    Mauerabdeckung Gartenmauer: Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...
  2. Montage einer Aluminium-Mauerabdeckung

    Montage einer Aluminium-Mauerabdeckung: Hallo Profis, die Mauer, die unsere Dachterrasse abschließt, benötigt eine neue Abdeckung. Die Mauerkrone ist gerade, ca. 5,5 m lang und 23 cm...
  3. Mauerabdeckung- und Verkleidung aus HPL

    Mauerabdeckung- und Verkleidung aus HPL: Hallo Bauexperten, ich möchte unsere freistehende Gartenmauer (ca, 1,5 m hoch) gerne verkleiden. Hergestellt wurde sie aus Schalungssteinen, die...
  4. Vorschläge zu Mauerabdeckung gesucht

    Vorschläge zu Mauerabdeckung gesucht: So, neuer Versuch zum Thema Mauerabdeckung. Ich bräuchte mal Vorschläge und Ideen zur Gestaltung meiner kleinen Mauer vor dem Hauseingang....
  5. Mauerabdeckung

    Mauerabdeckung: .