Mauerabdeckung aus Beton - Dichtschlämme notwendig?

Diskutiere Mauerabdeckung aus Beton - Dichtschlämme notwendig? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Mauer ist aus Schalungssteinen gebaut. "Hinten", wo das Erdreich anliegt ist die Mauer komplett mit Dichtschlämme abgedichtet. "Vorne",...

  1. #1 hotWolf, 02.07.2019
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,
    die Mauer ist aus Schalungssteinen gebaut. "Hinten", wo das Erdreich anliegt ist die Mauer komplett mit Dichtschlämme abgedichtet. "Vorne", was die sichtbare Seite darstellt ist die Dichtschlämme eigentlich nur max. 30cm über dem Belagsniveau angedacht. Die Mauer hat vorne einen mineralischen Sockelputz bekommen und da soll noch einen Deko-Oberputz drauf. Oben kommen Betonsteine als Abdeckung drauf. Jetzt habe ich gelesen, daß wenn eine Dichtschlämme oben aufgebracht wird, daß dann die ganze Mauer abgedichtet sein muß, weil sonst Feuchtigkeit eindringen kann und durch Kapilaren nach oben steigen kann, wo die Dichtschlämme diese dann einsperrt. Ich habe aber bisher nicht vor, vorne die Dichtschlämme bis zur Krone hochzuziehen. Reicht die Dichtschlämme in Bodennähe und unter der Abdeckung, oder muß alles eingeschlämmt werden? Und hält dann der Oberputz noch gut???

    Gruß Wolf
     
  2. #2 Gast 85175, 03.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Totaler Quatsch. Wenn man die Dichtschlämme weglässt, dann sprudelt das Wasser da oben aus den Kapillaren raus und durch die Betonabdeckung durch oder wie?

    Ganz einschlämmen würde ich es auch nicht weil das auf Dauer eher zur Auffeuchtung führt, da kann dann ggf. eindringende Feuchte wirklich nicht mehr raus und dann zerlegt dir der Frost das Mäuerchen recht schnell.

    Wenn Du bei einem solchen Mäuerchen auf jahrzehntelange Reparatur- und Wartungsfreiheit hinaus willst, dann darfst es nicht mit Schalungssteinen bauen, dann brauchst hochwertigen Sichtbeton mit entsprechendem Fundament und viel Bewehrung drin...

    Mach so wie Du erst geplant hast, alles andere bringt mehr Probleme als es löst...
     
Thema: Mauerabdeckung aus Beton - Dichtschlämme notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht eine betonmauer eine abdeckung

    ,
  2. Betonmauer schalungssteine Abdeckung dichtschlämme

    ,
  3. schalungssteine abdeckung

    ,
  4. Mauerabdeckung mauersperrbahn,
  5. mauerabdeckung dicht machen,
  6. Mauerabdeckung notwendig
Die Seite wird geladen...

Mauerabdeckung aus Beton - Dichtschlämme notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Mauerabdeckung Gartenmauer

    Mauerabdeckung Gartenmauer: Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...
  2. Montage einer Aluminium-Mauerabdeckung

    Montage einer Aluminium-Mauerabdeckung: Hallo Profis, die Mauer, die unsere Dachterrasse abschließt, benötigt eine neue Abdeckung. Die Mauerkrone ist gerade, ca. 5,5 m lang und 23 cm...
  3. Mauerabdeckung- und Verkleidung aus HPL

    Mauerabdeckung- und Verkleidung aus HPL: Hallo Bauexperten, ich möchte unsere freistehende Gartenmauer (ca, 1,5 m hoch) gerne verkleiden. Hergestellt wurde sie aus Schalungssteinen, die...
  4. Mauerabdeckung aus Beton - Anschlussfuge feucht

    Mauerabdeckung aus Beton - Anschlussfuge feucht: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Mauerabdeckung aus Beton, leider verstehe ich nicht, wie an die Anschlussfugen Wasser zieht. die Ansicht von...
  5. Mauerabdeckung aus Beton

    Mauerabdeckung aus Beton: Hilfe, wer hilft mir? Ich möchte eine Sandsteinmauer mit Beton abdecken, doch ich bin ein absolutes Greenhorn auf dem Gebiet. Die Mauer ist ca...