Mauerabdeckung Gartenmauer

Diskutiere Mauerabdeckung Gartenmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...

  1. MelRob

    MelRob

    Dabei seit:
    08.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen zusammen,
    habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es einige Bilder/Videos gibt, auf denen der Mauerabschluss/Mauerkrone mit Schalung und Beton direkt auf die Mauer gegossen wurde (sah so nach 5cm Dicke mit Bewehrung aus).
    Aber das ist doch nicht geeignet oder? Die Mauerabdeckung soll die Mauer doch vor Feuchtigkeit schützen. Wenn ich jetzt direkt Beton auf die Mauer gieße existiert doch Null Abdichtung zwischen Mauer und Mauerabdeckung. Was sagt ihr dazu? Von Dichtschlämme zwischen Mauer und Mauerabschluss war auch nichts zu sehen. Oder bin ich hier zu kritisch weil es "nur" eine Gartenmauer ist?

    Mal davon abgesehen, dass man wenn, dann ja auch versiegelte Fugen zwischen den Mauerabschluss-Stücken bräuchte.

    VG
     
Thema:

Mauerabdeckung Gartenmauer

Die Seite wird geladen...

Mauerabdeckung Gartenmauer - Ähnliche Themen

  1. Montage einer Aluminium-Mauerabdeckung

    Montage einer Aluminium-Mauerabdeckung: Hallo Profis, die Mauer, die unsere Dachterrasse abschließt, benötigt eine neue Abdeckung. Die Mauerkrone ist gerade, ca. 5,5 m lang und 23 cm...
  2. Mauerabdeckung- und Verkleidung aus HPL

    Mauerabdeckung- und Verkleidung aus HPL: Hallo Bauexperten, ich möchte unsere freistehende Gartenmauer (ca, 1,5 m hoch) gerne verkleiden. Hergestellt wurde sie aus Schalungssteinen, die...
  3. Mauerabdeckung auf Betonmauer

    Mauerabdeckung auf Betonmauer: Hallo, Ich habe eine niedrige Mauer aus Schalungssteinen, verfüllt mit c25/30 Auf die sollen nun Mauerabdeckplatten aus Beton drauf. Nun hoffe...
  4. Vorschläge zu Mauerabdeckung gesucht

    Vorschläge zu Mauerabdeckung gesucht: So, neuer Versuch zum Thema Mauerabdeckung. Ich bräuchte mal Vorschläge und Ideen zur Gestaltung meiner kleinen Mauer vor dem Hauseingang....
  5. Mauerabdeckung und Sanierung Gartenmauer

    Mauerabdeckung und Sanierung Gartenmauer: Liebe Experten, ich habe eine Gartenmauer aus 24 ziger Kalksandsteinmauerwerk. Sie ist über 40 Jahre alt und jetzt Sanierungsbedürftig. Es...