Maueraustauschverfahren & Vertikalsperre als Laie

Diskutiere Maueraustauschverfahren & Vertikalsperre als Laie im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo miteinander, ich bin dabei mein altes Haus von 1806 zu sanieren und bräuchte bitte euer Fachwissen. Eine Bodenplatte haben wir nicht, Haus...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Marten

    Marten

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miteinander,
    ich bin dabei mein altes Haus von 1806 zu sanieren und bräuchte bitte euer Fachwissen. Eine Bodenplatte haben wir nicht, Haus steht 1,50m tief auf alte z.T. feuchte Backsteinaußenmauer.
    Wir haben im Haus einen Gewölbekeller, den wir zuschütten um den darüber liegenden Raum ebenerdig zu bekommen. Der "frühere" Keller hat feuchte Außenwände, somit will ich eine Vertikalsperre anbringen und eine Mauersperre im Austauschverfahren einziehen. Da kein Geld mehr für die Sanierung durch eine Firma übrig ist, werde ich es allein machen nachdem mein Maurer des Vertrauens es mir 1x zeigt...

    Maueraustauschverfahren:

    1. oberhalb des Erdreiches (Sockel) 3 Lagen Steine vorsichtig entfernen ( ca. 50cm-80cm)
    2. Zementmörtelglattstrich
    3. Dichtungsbahn (Dörken Delta Mauersperre & Dörken Kleber Delta Than für Überlappung)
    4. zusätzlich Dichtschlämme für extra Schutz ? (Remmers Multi Baudicht 2K druckwasserdicht ODER Sakret Dichtschlämme)
    5. 3 Lagen Steine mit Unterstopfmörtel/ Quellmörtel (Sakret US4 bzw. US2)
    6. einige Tage warten und die nächsten ca. 80cm werden ausgetauscht

    Das werde ich nach und nach um das ganze Haus herum machen.
    Ist die Abfolge und das Material ok so? Hatte auch gelesen man sollte für die obere neu eingesetzte Steinlage keilartige Klinker nehmen (kraftschlüssiger Verbund)

    Vertikalsperre:

    1. lose Fugenauskratzen und mit Zementmörtel auffüllen, Wand säubern
    2. Hohlkehle unten von Mauer zum Erdreich
    3. Dichtschlämme als Hinterfeuchtschutz (Remmers Multi Baudicht 2K druckwasserdicht ODER Sakret Dichtschlämme), 3 Schichten
    4. Bitum Voranstrich 2 Schichten (welche Firma? )
    5. Bitum Dickschicht (welche Firma? )
    6. eventuell Perimeterdämmplatten/ Styrodur ?? macht das Sinn, da der dahinterliegende Keller zugeschüttet wird und dieser Bereich nie beheizt wird...?
    7. Noppenbahnen auf Styrodur tackern mit Überlappung

    Sind die ganzen Arbeitsschritte nötig oder ist es vlt doppelt gemoppelt?

    Achso ich habe schon 3,50m ausgeschachtet mit einer Tiefe von 1,50m...Kann ich ihn diesem Bereich trotzdem schon die Horizontale Sperre machen oder ist es dort zu unsicher da durch das offene Erdreich die Stabilität beeinträchtig ist?
    Muss ich die vertikale Sp. auch um das ganze Haus machen oder reicht es dort wo nur der feuchte Keller war?
    Und wie verbinde ich die Horizontale mit der Vertikalen damit außen eine Schutzwanne entsteht...?



    Ich hoffe auf eure Hilfe

    LG Marten
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 02.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorry aber das werden wir aus haftungsgründen nicht hier diskutieren. Stell dir mal vor dir gibt jemand einen Tipp und dann bist du unter Tonnen Bauschutt begraben.

    wenn das Budget nicht reicht, Maßnahme einsparen / nicht machen
     
    SvenvH und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Maueraustauschverfahren & Vertikalsperre als Laie

Die Seite wird geladen...

Maueraustauschverfahren & Vertikalsperre als Laie - Ähnliche Themen

  1. Keine Bodenplatte! Trotzdem Vertikalsperre?

    Keine Bodenplatte! Trotzdem Vertikalsperre?: Hallo, ich bin dabei die Horizontalsperre und Vertikalsperre nachzurüsten. Das Haus ist von 1800 und es ist davon nichts vorhanden. Macht eine...
  2. Feuchtigkeit unter Vertikalsperre

    Feuchtigkeit unter Vertikalsperre: Hallo zusammen, in unserem Neubau ist vor 4 Wochen eine Undichtheit an der Wärmepumpe aufgetreten. Dabei ist im Keller eine geringe Menge...
  3. Vertikalsperre aussen am Kellerabgang: Welcher Vergussmörtel?

    Vertikalsperre aussen am Kellerabgang: Welcher Vergussmörtel?: n‘Abend! Eine Frage an die Experten unter Euch: Im Keller an einer Innenseite ists feucht. Genau da ist der äussere Kellerabgang und der Experte...
  4. Nachträgliche Vertikalsperre Fundament?

    Nachträgliche Vertikalsperre Fundament?: Hallo, ich habe eine Frage zur nachträglichen Anbringung einer "Vertikalsperre" auf die Bodenplatte bei einem gekauftem 23 Jahren alten...
  5. Nachträgliche Vertikalsperre Bodenplatte: ja oder nein?

    Nachträgliche Vertikalsperre Bodenplatte: ja oder nein?: Hallo, ich habe eine Frage zur nachträglichen Anbringung einer "Vertikalsperre" auf die Bodenplatte bei einem gekauftem 23 Jahren alten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.