Mauerdurchbruch bei zweischaligem Mauerwerk

Diskutiere Mauerdurchbruch bei zweischaligem Mauerwerk im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, wir planen einen Anbau an unser 2-stockiges EFH. Und zwar soll ein Zimmer in EG um ca. 13 qm erweitert werden indem die...

  1. Arisa

    Arisa

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Itzehoe
    Hallo Bauexperten,
    wir planen einen Anbau an unser 2-stockiges EFH. Und zwar soll ein Zimmer in EG um ca. 13 qm erweitert werden indem die Aussenwand in der gesamten Breite (5m) aufgebrochen werden soll. Im 1.OG über dem Anbau entsteht somit eine Dachterrasse. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk: Hintermauerwerk 17,5 cm Porenbeton, 14 cm Dämmung, 2 cm Luftschicht und 10 cm Verblendstein. Dabei soll die nach dem Wegstemmen der Wand im EG verbliebene äussere Schale (Verblender) im OG durch die neu zu errichtende Decke des Anbaus getragen werden. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich die äussere Schale (Verblendstein) vom OG auffangen soll in der Phase, wo es noch keine neue Decke gibt. Eine Idee war, das durch einen H-Träger zu bewerkstelligen. Nur wie bekommt man den H-Träger eingebaut, ohne dass die Wand absackt? Kennt jemand eine Lösung? Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 02.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den Statiker und Architekt mit der Ausführungsplanung beauftragen.
     
Thema:

Mauerdurchbruch bei zweischaligem Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Mauerdurchbruch bei zweischaligem Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller

    Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller: Guten Tag, ich habe folgende Situation (Bild) und würde gerne wissen, wie man sie am besten beheben kann. Die Wand im Keller musste geöffnet...
  2. Mauerdurchbruch im Gartenhaus

    Mauerdurchbruch im Gartenhaus: Guten Abend, zuerst: Sollte ich im falschen Bereich schreiben, bitte entsprechend verschieben, ich wusste nicht, wohin damit [IMG] Wie der...
  3. Mauerdurchbruch für Elektroinstallation zur Garage

    Mauerdurchbruch für Elektroinstallation zur Garage: Hallo Bauexperten-Community, In unserem Neubau wurden die Elektroarbeiten durchgeführt. Für die Elektroleitungen für die Garage wurde ein...
  4. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  5. Mauerdurchbruch - tragende Wand?

    Mauerdurchbruch - tragende Wand?: Moinsen! Pünktlich zu Weihnachten komm auch ich wieder aus meinem Loch gekrochen. Ich habe hier eine Wand, in die ich gerne einen Durchbruch...