Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

Diskutiere Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...

  1. #1 emsfeld, 10.07.2023
    emsfeld

    emsfeld

    Dabei seit:
    10.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca 40cm starke Stahlbetonwand in den Keller gelegt werden muss. Probleme wegen Druckwasser oder direkte Feuchtigkeit übers Erdreich können also ausgeschlossen werden. Ich möchte jedoch ausschliessen dass Feuchtigkeit über an der Wand ablaufendes Regenwasser oder die Luft ins Innere gelangt. Aufgrund des geringen Durchmessers gehe ich davon aus dass es für diesen Fall nicht wirklich passende Ringraumdichtungen gibt. Was bietet sich hier als dauerhafte Lösung an? Danke für die Infos!

    Edit: sehe gerade dass ich das in der Rubrik Neubau gepostet habe. Handelt sich zwar um ein ein Jahr altes Haus aber die Bauphase ist schon längst abgeschlossen.
     
  2. #2 VollNormal, 10.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bohrung größer machen und geeignete Dichtung einbauen.
     
  3. #3 Gast 85175, 10.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Vergiessen mit (Zement-)Vergussmörtel oder 2K-Epoxy.
     
  4. #4 WilderSueden, 10.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Brunnenschaum müsste auch gehen.
     
  5. #5 Viethps, 11.07.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Mit Aquariumsilikon ( schwarz ) soweit möglich ausfüllen und dann außen Dichtring modellieren
     
Thema:

Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

Die Seite wird geladen...

Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser) - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel

    Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel: Hallo zusammen, bei mir finden aktuell Tiefbauarbeiten zur Verlegung neuer Strom-,Gas u. Wasserleitungen statt. Dafür mussten mehre Löcher...
  2. Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung

    Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung: Hallo zusammen, ich möchte 4 Erdkabel von der Hauswand zur Garage verlegen. Auf den Bildern sieht man, dass die Pflaster entfernt wurden und am...
  3. Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich

    Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich: Hallo zusammen, ich würde gerne Erdkabel in einem Leerrohr vom Haus zur Garage/Terrasse verlegen, weil jetzt alles relativ offen ist und es so...
  4. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  5. Mauerdurchführung Telefon Kabel

    Mauerdurchführung Telefon Kabel: Hallo, ich muss eine Bohrung durch eine Innen ——-> Außenwand, für ein Telefonkabel, Kabeldurchmesser ungefähr 7-8mm machen. Das ganze Überirdisch....