Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel

Diskutiere Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei mir finden aktuell Tiefbauarbeiten zur Verlegung neuer Strom-,Gas u. Wasserleitungen statt. Dafür mussten mehre Löcher...

  1. #1 DrDuebel, 02.12.2023
    DrDuebel

    DrDuebel

    Dabei seit:
    02.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei mir finden aktuell Tiefbauarbeiten zur Verlegung neuer Strom-,Gas u. Wasserleitungen statt. Dafür mussten mehre Löcher gegraben und mit der Erdrakete gearbeitet werden. In dem Zuge habe ich es für sinnvoll erhalten, direkt ein Wallboxkabel, Stromkabel für PV (AC) und ein Netzwerkkabel (Cat 7 geschirmt) vom Stromkasten im Keller in die Garage zu verlegen. Die Leitungen sollen durch ein einbetonierbares Flexrohr geführt werden.

    Auf dem Bild ist nun die Stelle an der Garage zu sehen, wo ich ein Maueroch für ein Wandfutter bohren möchte. Eigentlich wollte ich eine Ringraumdichtung benutzen, aber es hat sich leider herausgestellt, das für den Garagenbau Schwerbetonsteine (sind soweit ich weiß Steine mit Hohlblock) verwendet wurden. Daher führt wohl kein Weg an einem Rohr vorbei. In das 100mm Rohr möchte ich dann eine 100mm Ringraumdichtung (ist extra eine für Flexrohre) einbauen, in die das Flexrohr 50mm reinkommt.

    Wie bekomme ich nun das Futterrohr abgedichtet? Also ich gehe Mal von keinem drückenden Wasser aus. Für die Lösungen von Kr**so zahlt man allerdings Recht viel Kohle. Schaum möchte ich nicht unbedingt verwenden, da schon in verschiedenen Foren davon abgeraten wurde.

    Könnte ich einfach ein 150 Loch bohren, dass Rohr einmörteln und Dichtschlamm drauf machen? Danach noch Bitumen obendrauf? Würde die dann in Styropor Platte eine großzügige Kreisrunde Aussparung machen und die dann ebenfalls mit Bitumen zuschmieren. Wäre das ausreichend?

    Viele Grüße

    Ralf
     

    Anhänge:

Thema:

Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel

Die Seite wird geladen...

Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung

    Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung: Hallo zusammen, ich möchte 4 Erdkabel von der Hauswand zur Garage verlegen. Auf den Bildern sieht man, dass die Pflaster entfernt wurden und am...
  2. Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich

    Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich: Hallo zusammen, ich würde gerne Erdkabel in einem Leerrohr vom Haus zur Garage/Terrasse verlegen, weil jetzt alles relativ offen ist und es so...
  3. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  4. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...
  5. Mauerdurchführung Telefon Kabel

    Mauerdurchführung Telefon Kabel: Hallo, ich muss eine Bohrung durch eine Innen ——-> Außenwand, für ein Telefonkabel, Kabeldurchmesser ungefähr 7-8mm machen. Das ganze Überirdisch....