Mauerkragen Pflicht?!

Diskutiere Mauerkragen Pflicht?! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert. Bei unserem Neubau wurde die Grundleitung verlegt, mir ist aufgefallen das keine...

  1. #1 BenZed, 28.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2023
    BenZed

    BenZed

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert. Bei unserem Neubau wurde die Grundleitung verlegt, mir ist aufgefallen das keine Mauerkragen angebracht wurden. Das Haus wird nicht unterkellert, lediglich eine gedämmte Bodenplatte. Ist das dann soweit ok? Laut Bodengutachten keine drückendes Wasser, Grundwasser wurde auch nicht festgestellt. Danke schon mal für die Hilfe.
     
  2. #2 Gast 85175, 28.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei den unkritischen Verhältnissen ist so ein einbetoniertes Rohr für gewöhnlich einfach nur dicht genug. Ob das umfassend "OK" ist weiß ich nicht, es könnte aus mehreren Gründen nicht OK sein, zB weil das explizit anderes vereinbart war, weil die Abdichtung planerisch anders festgelegt war, weil es falsch geplant war, usw... Da ist dann nicht in allen Fällen automatisch der Rohbauer schuldig, es ist halt wie immer nicht ganz so einfach. Man müsste es mal ganz genau ankucken...
     
  3. #3 BenZed, 28.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2023
    BenZed

    BenZed

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Aus dem Grund das, dass Bodengutachten nichts besonderes ausgesagt hat wurde bezüglich der Einführung nichts weiter vereinbart. Nur das muss ja nicht immer was heißen. Wenn man dann andere Bauvorhaben sieht, ich weiß ein Vergleich ist nicht möglich, macht man sich trotzdem Gedanken. Aber das hört sich ja erstmal so an als ob ich mir keine Gedanken machen muss. Danke.
     
Thema:

Mauerkragen Pflicht?!

Die Seite wird geladen...

Mauerkragen Pflicht?! - Ähnliche Themen

  1. Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?

    Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus. In der Wohnung gab es nur eine Phase L1, demnach auch keinen...
  2. Kabuflex ohne Mauerkragen nachträglich abdichten?

    Kabuflex ohne Mauerkragen nachträglich abdichten?: Hallo, wir bauen ohne Keller. Mittlerweile wurde unsere Bodenplatte mit Frostschürze gegossen. Vor dem Gießen wurde ein Kabuflex-Rohr DN110 unter...
  3. Ausführung Mauerkragen

    Ausführung Mauerkragen: Hallo, bei uns wurde der Mauerkragen der normalerweise mit zwei Schellen am Abwasserrohr befestigt wird, in der Mitte durchgeschnitten und somit...
  4. Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?

    Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?: Hallo ist eine Abdichtung der Abwasserrohre, Kabel und Erdung mit Mauerkrägen in der Bodenplatte notwendig? Die Abdichtung wird mir dringend...
  5. Dämmung Betondecke - Dampfsperre ? Und was macht man mit dem "Mauerkragen"?

    Dämmung Betondecke - Dampfsperre ? Und was macht man mit dem "Mauerkragen"?: Hallo zusammen, Wir gehen langsam das Thema der Sanierung unseres Bungalows (Bj 1964) vollunterkellert mit nicht ausgebautem Walmdach an. Wir...