Maueröffnungen im Verblender

Diskutiere Maueröffnungen im Verblender im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wie gross dürfen eigentlich Öffnungen in einem Verblendermauerwerk sein, ohne dass man diese aus statischen Gründen abfangen muss? Aufgrund einer...

  1. #1 baumann2855, 24.12.2021
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Wie gross dürfen eigentlich Öffnungen in einem Verblendermauerwerk sein, ohne dass man diese aus statischen Gründen abfangen muss?

    Aufgrund einer nachträglichen Installation ist es erforderlich 4 Öffnungen im
    Abstand von 70 cm von je 25 cm Durchmesser in der Klinkerfassade zu bohren.

    Gibs da Problem mit dem Lastfall?

    Falls ja, wie fange ich den am besten ab?
     
  2. #2 Fabian Weber, 24.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Die genaue Antwort kenne ich nicht, aber für Dein Vorhaben sehe überhaupt keine Probleme.
     
Thema:

Maueröffnungen im Verblender

Die Seite wird geladen...

Maueröffnungen im Verblender - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung

    Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung: Hallo, ich plane gerade die Maueröffnung für den Dunstabzug. Wir haben eine Haube, die hat an der Rückwand den Auslass für das Gebläse mit DM...
  2. Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen

    Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen: Guten Tag, Ich brauche eine kurze Hilfe. Ich bin dabei, einen Kellerraum zu teilen. Ausgangslage: Der Raum ist 2,93 Meter breit. Links sind...
  3. Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen?

    Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen?: Hallo, wie geht man beim eigenständigen Mauern von Außenwänden vor, wenn man die Öffnungen für die Türen und Fenster bemessen möchte? Sagen wir...
  4. Neue Haustür (weiter in Maueröffnung bekommen)

    Neue Haustür (weiter in Maueröffnung bekommen): Hallo zusammen, ich habe aus dem Werksverkauf eine neue Haustür gekauft. Die alte ist ca 4cm tief und an den Blender geschraubt. Die neue Haustür...
  5. Verblender im Bereich der Maueröffnungen auf Winkel Stahl

    Verblender im Bereich der Maueröffnungen auf Winkel Stahl: Hallo, ich habe eine Frage. Das als Stürze über den Fenster-/Türöffnungen als Auflage der Klinkersteine verzinkte Winkel benutzt werden, kenne ich...